Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Die Trainerin hört sich traumhaft an. Wo kommst du nochmal her? :pfeif:

    Aus dem Saarland 😁 Ich kenne hier aber sonst keine, die so unterrichtet wie sie. Dazu erklärt sie total logisch und verständlich. Ist immer die Ruhe selbst, ich musste bei ihr noch nie gegen das Pferd kämpfen, selbst wenn er mal so richtig keinen Bock hatte. Sie schafft es dann, es so zu drehen, dass das Pferd nach spätestens 15 Minuten doch Bock hat und beide am Ende mit einem zufriedenen Grinsen die Stunde beenden können. Sie ist mit Gold nicht aufzuwiegen. Die Stunden sehen super langweilig aus von außen 😅 aber sie arbeitet reell und das Pferd soll auch nicht in irgendeine Form gezogen werden, sondern von sich aus zum Tragen kommen. Und sie geht immer nur so weit, wie es für beide möglich ist, sie hatbein unglaubliches Gespür für die Stimmung und Befindlichkeit von Pferd und Reiter. Mittlerweile stehen die Leute vom Hof auch bei ihr Schlange. Qualität setzt sich auf Dauer dann doch durch und sie ist auch einfach eine unheimlich angenehme Person, die so gar kein Gewese um sich macht.

    Das findet man wirklich nur sehr selten. Sehr schade, dass ich sie nicht schon bei meiner stute gefunden hatte.

    Ok, Saarland ist etwas weit weg. :tropf:

    Meine beiden Trainerinnen sind genauso und ich schätze sie genau deswegen so sehr.

    LG
    Sacco

  • Heute waren wir wieder unterwegs.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin ja doch immer wieder auf etwas stolz auf ihn, er hat sich so toll gemacht. Er läuft egal an welcher Stelle in jeder Gangart, die leiste Zeit heute konnte er am langen Zügel laufen, letztes Jahr hat er immer noch den Zügelkontakt gebraucht zur sicherheit.

    Man merkt jetzt auch, dass er erwachsen geworden ist, aber es ist auch so schön, wenn man merkt, dass sich all die Arbeit gelohnt hat und man am Ende ein entspanntes Reitpferd hat. V.a. da man die ersten Jahre doch sehr viel Angst hatte, gravierende Fehler zu machen. Toller Schatz 🥰

  • Ich bin ja doch immer wieder auf etwas stolz auf ihn, er hat sich so toll gemacht. Er läuft egal an welcher Stelle in jeder Gangart, die leiste Zeit heute konnte er am langen Zügel laufen, letztes Jahr hat er immer noch den Zügelkontakt gebraucht zur sicherheit.

    Man merkt jetzt auch, dass er erwachsen geworden ist, aber es ist auch so schön, wenn man merkt, dass sich all die Arbeit gelohnt hat und man am Ende ein entspanntes Reitpferd hat. V.a. da man die ersten Jahre doch sehr viel Angst hatte, gravierende Fehler zu machen. Toller Schatz 🥰

    Das geht mir mit meinem Olli ganz genauso! Ich habe ihn seit er ein Fohlen ist und selbst angearbeitet und ausgebildet.

    Und wir gehen mittlerweile durch dick und dünn. Er ist in jeder Gruppe der Ruhepol, der Fels in der Brandung... er findet alles spannend, ist super neugierig und sehr selten mal ängstlich. Eigentlich nie :denker: :lol:

    Da zahlt sich die viele Bodenarbeit und lange Vorbereitung auf alles, was da im Sattel kommen könnte, richtig aus. Ich genieße es aktuell fast täglich!!! :tropf:

    Am Samstag haben wir uns mit Freunden zu einem Ausritt getroffen. Sind mit dem Hänger hingefahren und dort in fremder Umgebung 1,5 Stunden geritten.

    Die anderen Pferde waren mega gestresst. Mein Olli ist am langen Zügel ganz chillig hinterher getrottet |)

    Und am Ende stand hinter unserem Hänger ein Auto sehr dicht, sodass wir bei heruntergelassener Rampe ca. 0,5m Platz hatten zum Einladen.

    Was soll ich sagen... er ist einfach um die Ecke auf die Rampe gestiegen und in den Hänger gegangen :herzen1:

    Ich könnte jetzt noch platzen vor Stolz :applaus:

    Ich arbeite übrigens hauptsächlich mit positiver Verstärkung und Leckerli. Manchmal fällt es mir auch tatsächlich auf die Füße, weil er überall versucht, eine Aufgabe draus zu machen und auf Bestätigung wartet (beim Schmied oder Osteopathen manchmal etwas anstrengend :pfeif: ).

    Aber insgesamt hat es mir schon sooooo oft geholfen! Ich würde es nie mehr anders machen!

  • Genau, ich habe meinen ja auch seit fohlen und hatte gar keine Fohlen-und Jungpferdeerfahrung. Hab ihn auch nicht in Beritt gegeben. Aber seit er 4 ist, begleitet uns unsere Trainerin, mal mehr, mal weniger.

    Ich wollte ohn von anfang an auch über positive Verstärkung arbeiten, so habe ich auch seine mutter gearbeitet. Geht bei ihm üüüüüüberhaupt nicht.

    Nicht bei der Arbeit. Da braucht er was ganz anderes. Natürlich auch viel Lob, aber keine Leckerchen und keinen Clicker.

    An so Spielereien hatte er auch nichts, wie ich sie viel mit seiner Mutter gemacht habe. Das Clickern und leckerli-geben ist mir bei ihm so richtig um die Ohren geflogen und dann habe ich es schnell eingestellt, ihm seinen Rahmen und seine Aufgabe gezeigt und wupps, lief es wieder.

    Vorher hätte ich auch gedacht man kann mit jedem Pferd so arbeiten, aber er hat mich da eines besseren belehrt.

    Ganz selten setze ich mal Leckerlis ein (gerade z.b. muss ich ihm bei den Vorderhufen den Hufbock wieder schmackhaft machen, das mache ich dann auch so), aber nicht bei der "Arbeit", damit kommt er nicht wirklich klar.

    Das war sehr spannend, dass ich ihn ganz anders arbeiten muss/te als seine Mutter.

    Aber so habe ich nochmal unheimlich viel gelernt ä.

  • Oh oh, ich bekomme gerade Muffensausen... habe zugesagt, an St. Martin zu reiten :fear:
    Mit meinem Senior habe ich das in den vergangenen Jahren schon oft gemacht.
    Letztes Jahr war auch der Junior schon mal dran - allerdings nur im ganz kleinen Rahmen vormittags im Kindergarten.

    Und dieses Jahr gibt´s ganz großes Kino :headbash:
    Erst morgens wieder im Kindergarten und dann als Highlight abends durch das ganze Dorf, begleitet von einer Blaskapelle und der Feuerwehr mit Fackeln :flucht:
    Und die Kinder gehen aus Corona-Gründen nicht hinter uns im Pulk mit, sondern stehen mit ihren Laternen am Straßenrand.

    Mein Pony hat wirklich nur vor sehr wenigen Dingen Angst, aber Feuer ist ihm nicht geheuer und Dunkelheit mag er auch nicht so sehr :roll:
    Ich bin sehr gespannt... werde auf jeden Fall zur Sicherheit jemanden zum Führen mitnehmen (habe ich auch sonst gemacht).

  • Ohh das ist toll!

    Das schafft ihr bestimmt!

    Da kommen Erinnerungen hoch, St. Martin durfte ich auch ein paar Jahre machen. Das ist sooo schön!

    Einzig einmal hatte ich echt kurz Panik.

    Als ich plötzlich in einem geschlossenen(!) Kreis aus kleinen Kindern mit Laternen gestanden bin. Die gut instruierten Feuerwehrleute standen auch brav im Kreis :headbash: und haben vor lauter zuschauen vergessen, die besprochene Öffnung freizuhalten.

    Ich wünsch dir echt viel Spaß!

  • Unsere Sattlerin ist die beste. Sie war die Tage da und hat mir eine mega tolle Überraschung gemacht.

    Ich habe vor ca 2 Monaten mit ihr telefoniert das ich gerne auch den Longiergurt von Barefoot hätte. Sie meinte das es ein paar Monate dauern kann und auch erst nächstes Jahr sein kann das er kommt, Barefoot hat wohl gerade Probleme bei der Lieferung.

    Sie kam die Tage und hatte den Longiergurt dabei. :hurra: :applaus: :cuinlove: :mrgreen-dance:

    Sie meinte auch das sie damit nicht gerechnet hat und das auch nicht wusste. Er kam einen Tag bevor sie zu uns gekommen ist und hat ihn gleich mitgebracht.

    Lg

    Sacco

  • Heute morgen gelesen

    Im 5 Kampf dürfen sie jetzt Rad fahren :applaus:

    Dürfen ist gut.

    Ich glaube das wird vielen praktizierenden Sportlern ziemlich stinken.....

    Mich würde ja interessieren, was genau "Rad fahren" bedeuten soll. Strecke auf Zeit? Ist ja letztlich ein komplett anderer Sport.

    Aber das Pferde da zukünftig raus sind, finde ich gut. Zumindest weil das Management da bisher absolut inakzeptabel war.

  • Du musst dir das dürfen mit rausgestreckter Zunge vorstellen :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!