Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Ich glaub du versuchst absichtlich falsch zu verstehen LuundYer
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da steht mehrmals ein nervöses Tier geschlagen.
Keine Ahnung aber in vielen Jahren Pferdehaltung in allen Größen und Formen muss ich nie ein Pferd mehrmals schlagen was draußen nicht klar kam.
Dann war der Schritt nach draußen halt zu groß.
-
[media]https://youtu.be/zCbBMZP_7TI[/media]
So trainiert meine Tochter und meine Enkelmädchen mit Freunden ihre Pferde.
Und wenn ich hier lese, darf ich meine "rotzfrechen " Junghunde mal so richtig
eins geben mit der Leine um ihn den Anflug von Wahnsinn aus
[media]https://youtu.be/zCbBMZP_7TI[/media]
So trainiert meine Tochter und meine Enkelmädchen mit Freunden ihre Pferde.
Und wenn ich hier lese, darf ich meine "rotzfrechen " Junghunde mal so richtig
eins geben mit der Leine um ihn den Anflug von Wahnsinn aus zu treiben.
Raireiten hat meiner Meinung nach nichts mit gesundem Reiten zu tun, bei dem das Pferd vernünftig gymastiziert wird.
-
Diese Diskussion ist doch mühselig...
Der Junghengst der mich vor nem Jahr gezielt Richtung Kopf getreten hat ( Brustkorb erwischt , Gott sei Dank) hatte öfter solche Anwandlungen. Passt ihm was nicht bämm.
Der wurd nie schlecht behandelt, der war einfach asozial.
Und der hat dann sehr schnell und deutlich gelernt sowas zu unterlassen.
-
Was macht man, wenn das Pferd auf schlagen/treten usw. nicht reagiert ( im Sinne von aufhört mit dem was es macht) oder noch schlimmer wird/ noch mehr aufdreht? Wie steigert man das ganze? Prügelt man das Pferd, übertrieben gesagt, halbtot? Nimmt man zum schlagen dann Ketten/schwerere Gegenstände oder nimmt man dann was spitzes?
Das interessiert mich nur, weil ich mich das gerade frage.
LG
sacco -
-
Pferde dürfen geschlagen werden, Hunde nicht?
Du hast keine Erfahrung im Umgang mit Pferden, oder?
Bist du mal mit einem Pferd spazieren gegangen, welches an dem Tag einfach keinen Bock auf einem Spaziergang hatte und umdrehen wollte? War im Dezember erst bei mir so. Ich wollte vom Hof weg spazieren, Pferd hatte keine Lust, hat sich umgedreht und nach mir getreten und ist zurück gerannt. Als er es beim 2. Versuch wieder probieren wollte, hat er direkt eine mit dem Strick bekommen. Lieber so als das er mich beim 2. Versuch trifft.
Niemand weiß was zwischen dem Pferd und der Besitzerin in deiner Erzählung passiert ist. Vielleicht klappt es normalerweise super?
Würde mein Pferd vor mir steigen, würd der aber richtig einen anschiss bekommen, denn MEIN Pferd würde nur steigen weil er mich einfach null komma null respektiert und mich von vorne bis hinten verarscht. Gar nicht zu denken was passieren würde wenn er das machen würde, wenn er zum Beispiel keinen Bock auf einen Ausritt hat. Auch da kann es sein, wenn er andauernd umdrehen will, dass er irgendwann eine auf den Hintern mit den Zügel bekommt. So what? Lieber so als das mein Pferd mir durch geht nur weil es weiß, dass es 100 mal Stärker ist als ich.
Raireiten hat meiner Meinung nach nichts mit gesundem Reiten zu tun, bei dem das Pferd vernünftig gymastiziert wird.
Danke, genau mein Gedanke

-
Was macht man, wenn das Pferd auf schlagen/treten usw. nicht reagiert ( im Sinne von aufhört mit dem was es macht) oder noch schlimmer wird/ noch mehr aufdreht? Wie steigert man das ganze? Prügelt man das Pferd, übertrieben gesagt, halbtot? Nimmt man zum schlagen dann Ketten/schwerere Gegenstände oder nimmt man dann was spitzes?
LG
saccoMan muss unterscheiden warum ein Pferd nach einem schlägt bzw vor einem steigt. Steigt er einfach, weil er keinen Bock hat weiter zu gehen muss man da handeln. Steigt er weil traumatisiert oder ähnliches ist das doch etwas völlig anderes.
In dem Fall von der Userin weiß ja niemand was da mit dem Pferd passiert ist.
Vielleicht ist es einfach nur ein rüpel der wie gesagt keinen Bock hatte, oder hat probleme im Gelände oder was weiß ich. Dann sind aber die Trainingsansätze der Besitzerin schon völlig falsch -
Die Frage finde ich gut...
Was Ist wenn der Schlag mit dem Strick oder der Longe nicht reicht?
Wie steigert man dann das?
-
Du hast keine Erfahrung im Umgang mit Pferden, oder?
Bist du mal mit einem Pferd spazieren gegangen, welches an dem Tag einfach keinen Bock auf einem Spaziergang hatte und umdrehen wollte? War im Dezember erst bei mir so. Ich wollte vom Hof weg spazieren, Pferd hatte keine Lust, hat sich umgedreht und nach mir getreten und ist zurück gerannt. Als er es beim 2. Versuch wieder probieren wollte, hat er direkt eine mit dem Strick bekommen. Lieber so als das er mich beim 2. Versuch trifft.
Niemand weiß was zwischen dem Pferd und der Besitzerin in deiner Erzählung passiert ist. Vielleicht klappt es normalerweise super?
Würde mein Pferd vor mir steigen, würd der aber richtig einen anschiss bekommen, denn MEIN Pferd würde nur steigen weil er mich einfach null komma null respektiert und mich von vorne bis hinten verarscht. Gar nicht zu denken was passieren würde wenn er das machen würde, wenn er zum Beispiel keinen Bock auf einen Ausritt hat. Auch da kann es sein, wenn er andauernd umdrehen will, dass er irgendwann eine auf den Hintern mit den Zügel bekommt. So what? Lieber so als das mein Pferd mir durch geht nur weil es weiß, dass es 100 mal Stärker ist als ich.
Was hättest du gemacht, wenn das Pferd davon überhaupt nicht beeindruckt wäre und einfach weiter macht oder einen oder auch zwei Gänge hochschaltet?
LG
SaccoWas macht man, wenn das Pferd auf schlagen/treten usw. nicht reagiert ( im Sinne von aufhört mit dem was es macht) oder noch schlimmer wird/ noch mehr aufdreht? Wie steigert man das ganze? Prügelt man das Pferd, übertrieben gesagt, halbtot? Nimmt man zum schlagen dann Ketten/schwerere Gegenstände oder nimmt man dann was spitzes?
LG
saccoMan muss unterscheiden warum ein Pferd nach einem schlägt bzw vor einem steigt. Steigt er einfach, weil er keinen Bock hat weiter zu gehen muss man da handeln. Steigt er weil traumatisiert oder ähnliches ist das doch etwas völlig anderes.
In dem Fall von der Userin weiß ja niemand was da mit dem Pferd passiert ist.
Vielleicht ist es einfach nur ein rüpel der wie gesagt keinen Bock hatte, oder hat probleme im Gelände oder was weiß ich. Dann sind aber die Trainingsansätze der Besitzerin schon völlig falschDie Frage hat nichts mit dem Fall von der Userin zu tun.
Ich habe mir die Frage nur durch den Fall gestellt. Sie ist einfach nur allgemein und hypotetisch was macht man in dem Fall in meiner Frage.
LG
Sacco -
Aber gehe ich dann weiter mit dem Pferd oder beeile ich mich, wieder zurück zum Stall zu kommen??
Woher weißt du, dass sie nicht auf dem Rückweg war?
Wenn man mal mitten der Pampe steht mit nem zickenden Pferd - und da ist es egal, ob der Angst hat oder einfach nur den Larry macht - kann man nicht die Kontrolle verlieren und nach Hause rennen, da muss man mit allen Mitteln die Kontrolle behalten. Gerade da geht es dann nur langsam, Schrittchen für Schrittchen voran, denn wenn 500kg+ mal in Bewegung kommen, hat man schnell verloren und lebt samt Zosse schnell auf der nächsten Hauptstraße.
Ob das Pferd jetzt wirklich nevrös war oder einfach nur Stunk gemacht hat, wird für uns hier nicht zu beurteilen sein und ich bezweifle, dass man das ohne Erahrung in Körpersprache und Umgang mit diesen Tieren beurteilen kann.
Wenn einer immer wieder neben mir steigt, werd ich auch nicht die Kekse rausziehen und ihn bitten, dass er wieder lieb ist, dann ist jedes Mittel recht, um den heil wieder in den Stall zu bringen.
Und zu diesem unsäglichen Raireiten wurde schon genug gesagt, gehört mMn verboten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!