Umfrage: Häufigkeit Mischlinge Gesundheitsuntersuchungen (HD etc.)

• Das hatte ich vergessen:

Was ich machen lasse ist, hin und wieder ein Blutbild inkl. Schilddrüse.

Das hat den Grund, dass bei meinem damaligen Dackelrüden erst nach ca. 2 Jahren mit Problemen endlich durch ein Blutbild erkannt wurde, dass er eine subkl. SDU hat.

Und ich weiß nicht, ob meine letzte Hündin die ich mit 2 Jahren und 8 Monaten einschläfern lassen musste, gerettet hätte werden können, hätte ich mit 1 Jahr ein Blutbild machen lassen.

Bei meiner jetzigen Hündin(3 Jahre) habe ich bisher 2x ein BB inkl. SD machen lassen.

• Meine Hündin ist ein Schafpudelmischling und ich habe Rücken und Hüfte röntgen lassen, als sie für die Kastration eh in Narkose lag. Hauptsächlich, weil wir sehr viel laufen und ich sie im Hundesport geführt habe. Beides war unauffällig.

• Bonnie, Schäferhund Border Collie Mix, wirde HD/ED/WS geröngt mit 15 Monaten. Rein nur Interessehalber weil Sport, ohne Verdacht.

Keine offizielle Auswertung.

Ally, Hollandse Herder vom FCI Züchter, wurde mit 15 Monaten geröngt, aber nicht offiziell ausgewertet.

Lucy, Entlebucher Mix meiner SchwiMa, ist nicht geröngt.

Raven ist 9 Monate alt und wird mit 15 Monaten geröngt und ausgewertet werden.

• Spuk, Hovawart-KHC-Mix, ist durchgeröntgt, hat dabei Top-Knochen bescheinigt bekommen und läuft trotzdem hinten nicht ganz so, wie er sollte und ist ab Herbst empfindlich im Rücken. Er ist auf MDR1 getestet (+/+) und bekommt jährlich sein Blutbild.

Dieser Hund kriegt auch als Nicht-Sporthund das volle Wellness-Programm inklusive Physiotherapie. Mehr wird Picard, LHC aus dem VDH, auch nicht bekommen, da auch er nicht in den leistungsbezogenen Hundesport soll. Okay, bei Picard werde ich wohl zu einem vom VDH anerkannten TA zum Röntgen fahren, weil ich es der Züchterin gegenüber nur fair finde. Die typischen Colliekrankheiten kann er aufgrund der Elterngene nicht haben.

• Ach wie schön, ihr antwortet so fleißig

Vielen Dank

Amber hat übrigens auch Patella (Grad 2) mit fast 30kg, weiss leider nicht mehr wer es geschrieben hatte, aber ist nicht unmöglich bei großen Hunden.

• Ich habe unsere letzten 3 Hunde vorsorglich checken lassen:

Opi Robin, Mix, in Portugal geboren, über TS

mit 11 Monaten Hüften - Befund HD bds

mit 4 Jahren, Kontroll-Röntgen incl WS - neuer Befund Spondy

Emmi, Berner-Mix, geboren in Ungarn, über TS

kam geschätzt mit 4-6 Jahren, Komplett Röntgen - Befund HD bds.

Sally, Labradora, geboren in Deutschlang, über TS

kam mit gut 8 1/2 Jahren, Röntgen Schultern/Ellbogen wg teilweise unrundem Gang bei viel zu langen Krallen - Befund ED re.

Jede Fellnase geht wenn sonst nix ist 1xjährlich zum Check.

• Mischling Svenja: einjährig als ehemaliger Kettenhund zu mir gekommen, jetzt 15-jährig. Nicht geröntgt, seit einem Jahr Rückenprobleme, braucht gelegentlich Schmerzmittel und geht seitdem zur Physio.

Mischling Moritz: jetzt 12-jährig, nicht geröntgt und bis jetzt ohne Auffälligkeiten im Bewegungsablauf. Leider hat er schlechte Zähne.

Mischling Keiti: Straßenhund aus Spanien, geschätzt 8 Jahre. nicht geröntgt und bis jetzt alles ok.

Bei allen Hunden wird jährlich ein großes Blutbild gemacht und ein Ultraschall von Herz und Bauchraum. Bis jetzt alles ohne Befund. Alle Hunde sind mittelgroß und selbst die 15-jährige geht noch täglich gerne und lange spazieren.

• Haylee, gehts jetzt eigentlich um vorbeugende Untersuchungen oder um Gesundheit?

Um die Frage wer vorsorglich was untersucht hat und was eben dabei raus kam.

Die Tä sagte ja kaum ein Mix wir so ohne Verdacht geröntgt, und selbst wenn haben sie eben doch oft was.

• Die Tä sagte ja kaum ein Mix wir so ohne Verdacht geröntgt, und selbst wenn haben sie eben doch oft was.

ja aber es wurde im Forum ja auch schon gesagt, daß viele ihre Rassehunde nicht untersuchen lassen. Weiß nicht mehr, wo das mal Thematik war, es ging da um die Nachzuchten von Hunden und daß die Züchter eben oft nicht wissen, ob sie was haben etc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!