Welpe mag keine Leckerlis – Tipps?

  • Stimmt, manche Hunde finden Gemüse toll. Habe letztens einen Mann auf dem Spaziergang getroffen, der trug eine angenagte Gurke in der Hand. Auf meinen fragenden Blick erklärte er mir, dass seine Hündin für die Gurke jedes Reh Reh sein lässt und angedüst kommt, um einmal was von der Gurke abbeißen zu können.

    Meine Hündin springt aus dem Bett im Schlafzimmer aus dem Schlaf heraus SOFORT auf und sprintet über den kompletten Flur bis in die Küche am anderen Ende der Wohnung, wenn ich dort eine Gurke schneide. Kein Witz! Es gibt wirklich NICHTS, was sie mehr triggert.

    Allerdings lässt sich Gurke nicht ganz leicht in kleine Würfelchen schneiden.

    ? gurke lässt sich doch wunderbar in kleine würfel schneiden? gurken sind doch sehr fest. das alles in nen futterbeutel und gut ist

  • springt aus dem Bett im Schlafzimmer aus dem Schlaf heraus SOFORT auf und sprintet über den kompletten Flur bis in die Küche am anderen Ende der Wohnung, wenn ich dort eine Gurke schneide.

    Hahaha, kann ich mir bildlich sehr gut vorstellen. :gut: Ich fands skurril, wie da der Mann mit der Gurke in der Hand durchs Feld lief. Dachte erst, dass es seine Wegverpflegung wäre. Er hatte da auf einer Seite Alupapier drumgewickelt, die gabs also für seine Hündin am Stück. Die Hündin meiner Freundin fährt voll auf rohe Möhren ab. Damit kann ich bei mir keinen hinterm Ofen hervorlocken.


    Zitat


    Macht euch mal ne Liste von 20 Dingen, die der Hund gerne mag.


    Die Idee finde ich auch gut. Habe mal in einem Buch gelesen, dass man dem Hund verschiedene Leckerchen gleichzeitig anbieten soll, damit man herausfindet, was er am liebsten mag. Das habe ich dann auch mal gemacht. Also zB Käse, Fleischwurst, Hundekeks, Bananenchips, etc.. Da hatte ich so 5 Sachen, die ich meinem Hund auf eine Decke gelegt habe, mit etwas Abstand der Leckerchen. Dann durfte er hin und das was er zuerst frisst, mag er am liebsten. Soweit die Theorie. Ok, es gibt auch unter Hunden "ich mag alles", aber bei meinem Hund fand ich das interessant und konnte so nochmal die Sachen gezielter auswählen, die er besonders gerne mochte. Besagte Bananenchips lieber als Käse zB.

  • Jonah-2 Ja, es ist auch gut, zu wissen, welche Futterbelohnung der Hund mag, aber mit "mögen" meinte ich explizit nicht zum Fressen mögen. Ich wollte ja gerade den Blick weiten für Nicht-Fress-Belohnungen, die unter Umständen besser passen können. Viel zu oft greift man standardmäßig zum Leckerli - auch wenn für den Hund was ganz anderes vielleicht gerade spannender und toller wäre. Belohnungen können auch sein, je nach Hund und Situation: ruhig streicheln, mit Hund rennen, Hund mal kurz schnüffeln lassen, zergeln, Hund durchpuscheln, Hund was Nettes zuraunen, Leckerchen statt nur geben etwas trudeln lassen, kurze Sequenz "Jetzt pack ich dich", was werfen, stark verbal loben etc etc etc Es ist tatsächlich möglich, eine Liste mit 20 Punkten zu machen. :-)

  • Ach so, ja ok, das hatte ich falsch verstanden. Aber stimmt, meine Lilli hat nie unterwegs Leckerchen genommen, ihr war streicheln, generell Zuwendung, viel lieber. Auch meine jetzige Hündin nimmt unterwegs keinerlei Leckerchen, bei ihr ist der Ball ihre Belohnung.

  • Ich musste etwas schmunzeln als ich das gelesen habe :smile:


    Mein Hund frisst Leckerchen manchmal - mir zuliebe... :D Zumindest draußen, drinnen ist es was anderes. Ich habe ewig gebraucht um irgendwie einen Weg zu finden, die erste Hundeschule konnte mir nicht weiterhelfen, weil denen irgendwann die Ideen ausgingen (was ich schon etwas komisch fand...:roll:). Manchmal habe ich mir wirklich einen verfressenen Hund gewünscht...


    Bei uns gibt es zum Beispiel für nen guten Rückruf eher ein kurzes "Fangen-Spiel" oder wir rennen ein paar Meter und rangeln. Das ist für meinen Hund die beste Belohnung. Ich sehe nach jedem Spaziergang zwar super aus mit Pfotenabdrücken an der Jacke und Schlammspritzern an der Hose aber so haben wir gute Fortschritte machen können.


    Wenn die Situation es nicht zulässt zu toben, gibt es bei uns Bergkäse, rohen Pansen, Bosch Soft Trockenfutter und die Futtertube mit Thunfischcreme wollte ich mal testen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!