Welpe mag keine Leckerlis – Tipps?

  • Hallo in die Runde,


    seit Kurzem wohnt unser kleiner Sheltie-Welpe Koda bei uns. Er ist 11 Wochen alt und ein richtiger kleiner Goldschatz.


    Nun meine Frage: Habt ihr Tipps, welche Art von Leckerlis weich sind und ich fürs Training nutzen könnte? Da er von seiner Züchterin nur Nassfutter bekommen hat, kennt und mag er bislang nichts Trockenes oder Hartes – sprich auch keine Leckerchen als Belohnung. Er probiert sie zwar manchmal, kaut lange herum, lässt sie dann aber doch liegen, weil etwas anderes interessanter ist und es ihm zu mühsam ist. Habe schon weichere Trainingsleckerchen probiert, Stangen zum abreißen usw. Aber er scheint einfach nicht so begeistert zu sein. :D


    Weiß da jemand Rat? Ansonsten haben wir bisher nur mit viel Aufmerksamkeit und Streicheln gelobt, das klappt auch, aber ich denke, ab und zu mal ein Leckerli würde das Ganze noch verstärken.


    Danke im Voraus für eure Tipps! :winken:

  • Eine selbstbefüllte Futtertube ist auch eine Option. Hier ist Frischkäse (Natur) der Renner.

  • Zum Thema Trockenfutter, wenn Du da was machen magst: Einfach langsam aufbauend ein paar Bröckchen unters Nassfutter mischen.


    Hast Du es mal mit Trockenfleischsnacks in kleinen Stückchen probiert - so gerrockneter Hühner- oder Entenbrust (kann man abknipsen)? Ansonsten gehen Käsewürfelchen oder Fleischwurst- bzw. Wienerwürfelchen.


    Aber wäre ja ganz gut, wenn er auch lernt etwas Härteres zu nehmen.

  • Leberwurst aus der Tube, Schleckerchen, Belohnungswurst, z.B. Meat & Treat ...


    Freut euch doch, wenn er sich ohne Futter motivieren lässt! Was eine Belohnung ist, bestimmt immer der Hund. Wenn er auf Zuwendung von euch steht: super!! Da müsst ihr euch ja nicht in einen Leckerchen-Automaten verwandeln :-) Für manche Hunde ist soziale Belohnung geiler als Futter. Könnt das ja ausbauen nach und nach und ihm noch mehr/andere Interaktion anbieten, wie es gerade passt.

  • Woody war auch ziemlich mäkelig, aber gekochte Hähnchenbrust, in Mini-Würfelchen geschnitten, hat er gern genommen.

    Oder Hühnerherzchen, bei Welpi geviertelt. Flutscht sehr gut (Hähnchenbrust ist ja manchmal etwas trocken).

  • Nach Käse waren bisher alle meine Hunde verrückt, nutze ich aber nur als Super-Jackpot. Bei Wiener Würstchen wäre ich zurückhaltend - die sind meist ganz ordentlich gesalzen.

    Ansonsten sehe ich das genauso wie Woodland: manchen Hunden ist Geknudelt-werden oder ein tolles Spiel als Belohnung wichtiger als Leckerlis. Ist doch kein Problem.

    Die Jackpot-Leckerlis sollte man sowieso für den Ernstfall reservieren und nicht inflationär verteilen.


    LG,Gisela

  • Die Meat&Treat Würste bekommen von mir auch noch eine Stimme. Sind hier im Einsatz und beide Hunde lieben sie. Ich mag es, dass sie beliebig groß geschnitten werden können.


    Harzer Käse soll auch bei einigen Hunden sehr gut gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!