• Danke für die vielen Tipps!

    Ich habe jetzt das Halten mit einem neuen Gegenstand, diesem Stockteil von Kong geübt. Nach ein paar Wiederholungen hat er es schon kapiert und hat es auch auf andere Sachen wie den Dummy oder auch Bälle übertragen. Wir üben das jetzt mal ein paar Tage noch und bringen dann etwas Bewegung in die Sache.


    Ich hatte echt einen Stein vorm Kopp, der Ansatz ist ja eigentlich ziemlich easy wenn man ihn erstmal hat.


    Trotz allem - hat jemand eine gute Literaturempfehlung?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy abgeben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich klinke mich hier auch mal ein. =)


      Oskar apportiert ja mittlerweile echt prima, aber ich habe beim Aufbau geschlampert und er gibt ebenfalls nicht ab, sondern spuckt ihn mir vor die Füße.

      Jetzt möchte ich das Halten und Abgeben auch rückwärts aufbauen und meine Frage, wie bekomme ich den Dummy in die Hundeschnute rein? :hilfe:Freiwillig nimmt er ihn nicht, wenn ich ihn habe. Oskar ist eher der Typ unsicherer Hund und fängt schnell an zu meiden :ugly:

    • Vom Hund wegbewegen und "fangen" lassen. Etwas damit rumwackeln, dass es interessant wird. Auf der ersten Seite hab ich auch ne Anleitung geschrieben.

    • Die Anleitung habe ich gelesen =)


      Aber auch beim rumwedeln und den Dummy spannend machen nimmt er ihn eher nicht in die Schnute bzw wenn nur selten. :verzweifelt:

      aber vielleicht muss ich da noch kleinschrittiger sein.


      Würdest du dann erstmal ein Aufnehmkommando einführen dass er weiß er darf ihn packen und dann weiter wie in deiner Einleitung beschrieben? :???:

    • es kann sein, dass ihn die Gesamtsituation einfach irritiert. Was du machen kannst wenn er ausspuckt, ist rückwärts gehen und nochmal auffordern zu bringen, viele Hunde kapieren das auch so irgendwann.


      Ansonsten würde ich echt Quatsch mit dem Ding machen. Rumwedeln, werfen, wegrennen, spielen, nehmen, wedeln, hüpfen, usw. Wenn er es dann aus der Hand nimmt (nie entgegen strecken), seid ihr nen Schritt weiter.

      Die meisten Hunde nehmen eigentlich das Dummy, wenn man vor ihnen weggeht und das Dummy auf Kopfhöhe hält. Darauf kann man aufbauen.

      Ein Kommando finde ich da erstmal nicht nötig, aber kannst ihn natürlich auch verbal auffordern.

    • Aber auch beim rumwedeln und den Dummy spannend machen nimmt er ihn eher nicht in die Schnute bzw wenn nur selten.

      Gibt es denn Dinge (Spielzeug), die er gern aufnimmt? Dann würde ich mit dem anfangen. Wenn der Hund Hemmungen hat, etwas aus deiner Hand zu nehmen (ist immerhin deins), leg das Teil auf einen Hocker oder auf den Boden, gern auch mit etwas "interessant-machen-Theater", und shape jedes Interesse daran kleinstschrittig. Wenn du keinen Clicker magst, kannst du auch ein Markerwort nehmen. Belohnung erfolgt dann immer durch geworfenes Leckerli weg vom Apportel, wenn sich der Hund danach wieder dem Teil zuwendet kann man gleich nochmals bestätigen. Die Kriterien für die Belohnung werden dann ganz langsam angezogen. Wenn der Hund keine angeborene Bringfreude hat, die man shapen kann, kann dies echt zur Geduldsarbeit werden!

    • Bei uns gab es nachher den Durchbruch, als ich nicht mit dem Dummy, sondern dem Lieblingsspieli das Halten geübt habe. Das konnte ich dann auf den Dummy übertragen. Dass wir nun gar nichts mehr in die Richtung machen muss ja keiner wissen xD

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!