Nassfutter wechseln schädlich?

  • Jino bekommz "wild durcheinander" also nicht ganz wild, er bekommt mehrere Marken (ich glaub 5) und davon zT auch verschiedene Sorten. Die Dosen sind so sortiert, daß er jeweils alle 8 Tage das gleiche bekommt. Also zB bekommt er WoW, Terra Canis, Rinti, Lukullus, WoW, Terra Canis, Rocco, Lukullus und dann wieder von vorn. Die Reihenfolge kann sich mal ändern, je nachdem wie die Dosen im Schrank stehen und wer sie raus nimmt, aber es stehen immer die gleichen 8 im Schrank und wenn die alle sind werden die nächsten 8 aus dem Keller geholt. Von der Verdauung her kann ich keine Probleme erkennen, wenns mal matschig ist hängt das erkennbar mit Aufregung zusammen.

    Er bekommt aber nur 1/3 seiner Tagesration als Dose, würde er nur Dose bekommen würde ich vrmtl nur eine Sorte pro Tag füttern.

    Dazu bekommt er TroFu, drei verschiedene TroFus gemischt.

    Solang er es verträgt war mir von Anfang an wichtig, daß er verschiedene Marken und Sorten bekommt, damit es die eine, die wir füttern, nicht irgendwann mal nicht gibt und es dann zu Akzeptanz- oder Verdauungsprobleme kommt.

  • Er bekommt aber nur 1/3 seiner Tagesration als Dose, würde er nur Dose bekommen würde ich vrmtl nur eine Sorte pro Tag füttern.

    Dazu bekommt er TroFu, drei verschiedene TroFus gemischt.

    Hm, warum würdest du dann eine Sorte pro Tag füttern? Mit den gemischten Trofus hast du doch auch ganz unterschiedliche Sachen pro Tag.

  • @Ixabel

    Stimmt.. :denker: da das alles die gleiche Konsistenz hat und gemischt in einem Eimer ist und es jeden Tag das gleiche gibt hab ich da nie so drüber nachgedacht..

    Dann würde ichs wohl von der Dosengröße und Verträglichkeit abhängig machen.. zB 800g Dosen reichen vrmtl fast einen Tag, da wärs dann aus dem Grund nur eine Sorte pro Tag, oder eben wenn sich zeigen würde, daß er Verdauungs- oder Verträglichkeitsprobleme bekommt mit mehreren Sorten pro Tag.

  • Bei Futter wo Vitamine zugesetzt sind kann es ja nur zu einer Überversorgung kommen, wenn in einer Dose zu viele Vitamine drin sind. Solange in allen Dosen vernünftige Mengen drin sind sollte es ja nicht dazu kommen:denker:

    Genau, ich hatte auch eher eine Überversorgung im Kopf. Dosen wird ja aus "Sicherheitsgründen" (um zu garantieren, dass es als Alleinfutter reicht) eher mehr zugesetzt als wenig.

  • Ich bestelle immer verschiedene hochwertige Nassfuttersorten die im Angebot sind bei Zooplus. Ja ich weiß das mein Hund ein Mäkler ist , mir macht das nix :D Wir wechseln also viel, aber ich schaue schon das die Sachen hochwertig sind. Reis, Nudeln, Gemüse wird auch mal zugefüttert. Das mache ich schon viele Jahre, Blutwerte bei meinen Hunden waren auch immer Alter immer bestens. Genau wie vorher beim barfen - obwohl ich Frei Schnauze zusammengestellt habe.


    Solange Hund gesund ist und es verträgt sehe ich kein Problem darin. Wir Menschen essen doch auch jeden Tag anders und in der Summe kommt man am Ende trotzdem auf die richtige Vitaminzufuhr.

  • Welche Futtersorte ist eine Endlosdiskussion :D es gibt einen Nassfutter-Erfahrungsthread, da könntest Du Dich durchwühlen... letztendlich muss die Zusammensetzung Deinen persönlichen Maßstäben entsprechen und Dein Hund muss es vertragen (das ist am wichtigsten). Manche mögen es nicht, wenn Kräuter drin sind, manche wollen nur Fleisch, manche nur 50% Fleisch, manche kein Getreide, manche nur klar deklarierte Fleischbestandteile, etc.. Kostenfrage ist natürlich auch oft noch ein Punkt..

    Du solltest Dir überlegen was Dir wichtig ist, dann kannst Du konkreter nach Markenvorschlägen fragen. :nicken:

    (Das ist ne Wissenschaft, ich sags Dir, Katzen füttern ist viel einfacher! :ugly: ;) )

  • Ich habe gefüttert, Herrmanns, Pfotenliebe, Auenland-Konzept, auch mal Real Nature,

    dann Dogs Love, Lunderland, Terra Pura, Naturavetal, Cleynes, Terra Canis, usw.

    Trockenfutter gab es hier Animals-Nature, Naturavetal, Escapure, Lupovet, Canis Alpha, Bellfor, Granatapet, Josera, Cleynes eben viele Sorten aus dieser Liste hier, die wir vor Jahren zusammengestellt haben.


    Linksammlung zum Thema Fertigfutter


    Katzen füttern ist viel einfacher!

    Kann ich nicht behaupten, mein Kater bekam auch nur hochwertiges Futter.

  • Real nature / Rinti / Lex / christopherus sind 4 Futter die mir gerade auf die schnelle einfallen die hier oft im Schrank stehen und im Wechsel gefüttert werden.


    Eine Dose reicht meist 5 - 7 Tage für meine zwei Hunde.


    Sorten nehme ich oft was mit Huhn, Reis, Nudeln, Kaninchen, Lamm, herzen. Oder auch mal schonkost Dosen mit Huhn und Reis und manchmal auch reinfleisch Dosen Huhn.

  • Wir füttern auch bunt durch. Kuck doch mal bei uns Allesfütterern rein

    Dosen gibt es bei uns

    Rinti, Rocco, Mera, Veritas, lukullus, TerraCanis, Animonda, Macs, Wildkind irgendwas von ZooRoyal, eigenmarke glaub ich hab ich bestellt.

    Hoffe hab jetzt nix vergessen. Aber ich füttere wirklich bunt durch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!