Orthopädisches Hundebett?

  • Dann muesste jeder Stall voll mit Ungeziefer sein :roll: Ebenso die ganzen Scheunen, in denen Stroh gelagert wird.

    Das muss man halt sauber halten, dann hat man auch kein Ungezieferproblem!

  • ich nehme an, der Zwinger ist ein drinnen/ draussen Model

    Der Zwinger hat 3 Betonwände, aber nach vorne ein Gitter anstelle der Wand. Ob das Dach winddicht ist, weiß ich nicht. Im Zwinger steht eine Hundehütte.

  • Also bei der Konstruktion würde ich auf eine gute Hunde Hütte mit Stroh und ein paar 1 Euro Decken setzen.

    Dann ist es auch nicht schade wenn der Hund die Decke zerfetzt

    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Bzw. eine Thermomatte für ca. 15 €, mal ausprobieren, ob er die auseinandernimmt und wenn ja, tut der Betrag nicht weh.

    Ist halt doof, wenn der Hund alle Bemühungen sabotiert und Rheuma oder sonstwas bekommt, weil er immer auf dem Hüttenboden schläft.

  • Dann muesste jeder Stall voll mit Ungeziefer sein :roll: Ebenso die ganzen Scheunen, in denen Stroh gelagert wird.

    Das muss man halt sauber halten, dann hat man auch kein Ungezieferproblem!

    Murmelchen

    Kennst du dich da aus?

    Wenn ja, wie hältst du Stall oder Zwinger mit Stroh sauber?

    (Ich kenne mich nicht aus, in meiner Wohnung liegt kein Stroh. :tropf: )

  • Bei Zwingern nicht, ich hab noch keine Mgl. fuer Zwinger.

    Die Staelle werden gemistet. Taeglich! Egal ob Einzelbox oder Offenstall. Und wenn knapp 20 Pferde in einem Offenstall leben, dann sieht der eingestreute Bereich gerade bei nassen Wetter aus wie Sau!

    Ja, das ist richtig Arbeit und anstrengend. Aber alles andere (nicht misten) geht gar nicht! Und dabei gehts nicht mal drum, nur die Pferdeaepfel zu entfernen. Sondern eben um das alles sauber zu halten! Versifftes Stroh, das schimmelt, gammelt usw. ist mehr als ekelhaft und ungesund!


    Wir hatten genau 1x ein Ungezieferproblem. Da waren es Ratten und die sind in die Iso-Box (Isolationsbox) gezogen, weil keiner gemistet hat. Die war eingestreut, Pferd kam dann doch nicht und man hat vergessen das Stroh rauszuholen. Da waren dann ein Jahr spaeter (als sie wieder gebraucht wurde) Ratten drin.


    Die Scheune halten die Katzen maeusefrei. Aber da geht auch nicht jeden Tag einer rein/hoch um zu putzen. Dazu ist es viel zu viel Matetial, das waere nicht machbar!

  • Wir haben in die offenzwinger im Winter ordentlich Stroh in die Hütten gepackt. Ja, muss man gucken und wechseln. Aber muss halt. Was sind denn das für Hütten? Isoliert? Eingang mit Winkel gegen Wind und Raum klein genug zum Warmhalten?

    Ausserdem wurden alte Herrn und Damen eben so gut es geht vermittelt. Und es gab auch für Senioren und normalfellige (also nicht- schittenhunde) eben auch Zwinger mit einem richtigen drinnen.

  • Habe inzwischen gelesen, dass Stroh Ungeziefer anziehen kann

    Der Blödsinn geisterte in unserem Tierheim auch umher. Habe daraufhin das Veterinäramt angerufen und gefragt - die haben sich nur über die Frage gewundert. Stroh sei kein Problem, sofern es ab und zu gewechselt wird.

    Immerhin leben zigtausende Pferde in Stroh ( bei Biohaltung auch Kühe und Schweine), da gibt es ja auch kein Ungeziefer-Problem.


    LG,Gisela

  • Wenn ja, wie hältst du Stall oder Zwinger mit Stroh sauber?

    Im Pferdestall täglich ausmisten, ist in der Hundehütte nicht nötig, weil der Hund in der Regel da nicht reinmacht. Tägliche Kontrolle reicht, Wechsel nach Bedarf. Das alte Stroh wird Komplett(!) entfernt, dann wird die Hütte gründlich gefegt und dann neu eingestreut.

    Wichtig ist eine dicke Schicht, damit der Hund sich hineinwühlen kann.


    LG,Gisela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!