Orthopädisches Hundebett?

  • Das Thema Stroh hat sich erledigt: Die Gemeinde, der das Tierheim gehört, verbietet Stroh.

    Ich denke, ich kaufe die Isomatte für 15 € und dann gucke ich noch nach günstigen Decken.

  • Ok... wie sorgt dann das tierheim für tierschutzgerechten winterschutz? Oder verbietet das die Gemeinde auch? PS: ich würde Mal vermuten, das th hat einen Auftrag. Dass dazu gehört, die Gemeinde mischt sich in die Details der Ausführung halte ich für ein Missverständnis (positiv ausgedrückt). Ansonsten Mal zum th Beirat oder direkt die grüne Fraktion der Gemeinde bitten, dass als "kleine Anfrage" zu stellen (oder eine andere zugängliche fraktion).

  • Ich würde auch vermuten, daß es hier um ein Mißverständnis handelt.

    I.d.R. wird ein Tierheim vom örtlichen Tierschutzverein betrieben und hat mit der Stadt/Kommune einen Vertrag. Das Tierheim nimmt herrenlose Hunde auf, die im Stadtgebiet gefunden werden und für die die Stadt im Rahmen der Gefahrenabwehr zuständig ist, und bekommt dafür einen bestimmten Geldbetrag pro Jahr.

    Vorgesetzte Behörde für ein Tierheim ist immer das Veterinäramt. Von dort wird die Einhaltung der Bestimmungen kontrolliert, die Qualifikation der Leitung/Stellvertretung etc. Das Veterinäramt ist auch der Ansprechpartner für alle Haltungsfragen bei den Tieren.

    An Deiner Stelle würde ich mich mit dem zuständigen Veterinäramt in Verbindung setzen und fragen. Wenn die nichts dagegen haben, kann die Gemeinde das nicht verbieten, selbst wenn das Tierheim in direkter Trägerschaft der Gemeinde sein sollte.

    Was meint denn Eure Gemeinde, wie ihr die kurzhaarigen oder alten Tiere in der winterlichen Kälte schützen sollt?


    LG,Gisela

  • Alternativ wäre noch ein Hunde-Mantel möglich. Falls er den nicht auch zerfetzt. Muß man langsam trainieren - kurz anziehen, Leckerli füttern, wieder aus. Dann immer etwas länger anlassen. Die ersten Tage nur unter Beobachtung, den Hund evtl. ein bißchen ablenken (spielen, rumalbern........).

    Wir haben z.Zt. eine Jack-Russel- und eine Kurzhaardackel-Dame und einen nierenkranken Labrador-Mix. Die haben alle zusätzlich Wintermäntel an und finden das ganz toll.


    LG,Gisela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!