Problem mit kupierter Rute

  • . Dazu müsste man röntgen,

    Ich würde auf jeden Fall röntgen lassen. Eine reine Sichtdiagnose fände ich eigenartig.

    Wie soll man denn rein äusserlich die Wirbel- und Wirbelsäule beurteilen?

  • Ich würde auf jeden Fall röntgen lassen. Eine reine Sichtdiagnose fände ich eigenartig.

    Wie soll man denn rein äusserlich die Wirbel- und Wirbelsäule beurteilen?

    Kommt ja vll. noch. :ka:

    Könnte mir vorstellen, dass er das dann u.U. erst mal gar nicht selbst initiiert hat, weil er sich eh noch mit einem Fachkollegen kurz schliesst. Erst mal besprechen und dann ..., auch in dem Sinne:


    Nun ja, langer Text. Wenigstens habe ich keinen Tierarzt der einfach mal macht um Geld zu verdienen, ist ja auch schon mal was. Somit warte ich derzeit auf den Anruf und hoffe da noch mal eine Meinung, und eventuell sogar Hilfe zu bekommen.

    Denke, wenn der Fall konkreter wird, dann wird sicherlich geröntgt.

  • Hallöchen Zusammen. Vorab hoffe ich dass natürlich alle die Weihnachtstage genossen und gut überstanden haben. Es ist ja nun schon wieder etwas Zeit vergangen und der Fall ist leider noch immer nicht präziser geworden. Nicht dass es derzeit akut wäre, aber es nervt. Vorletzte Woche habe ich mich telefonisch informiert ob es Neuigkeiten gibt und da war wohl besagter Kollege noch im Urlaub, seit letzter Woche ist mein Tierarzt im Urlaub. Somit wird es sich bis in den Januar ziehen um Informationen zu bekommen.

    Allerdings war ich letzte Woche wieder mit meinem kleinen Terrortier bei unserer Physiotante und sie hat den Vorschlag gemacht es mit Blutegel zu versuchen ... Hat damit Jemand zufällig Erfahrung? Ich finde die Idee super und zu verlieren haben wir ja nun auch nichts. Meine Bonny steht Gesundheitlich gut dar und es wäre kein Risiko. Die Hoffnung damit den Nervenschmerz zu lindern macht mich euphorisch, jedoch habe ich etwas Bedenken weil es so arg nachblutet und ich Angst habe dass dort dann wieder eine Wunde ist die meiner Hündin keine Ruhe lässt. Somit wäre ich interessiert an eurem Meinungen dazu, oder Erfahrungswerten... Der Termin wäre am 2. Januar. Vielen lieben Dank mal wieder fürs durchlesen und liebe Grüße

    Daniela & Bonny

  • Was ist Bonny denn für ein Hund? Also was für Fell hat sie? Bei meiner Hündin habe ich 2 x Blutegel setzen lassen, je 8 Stück auf ihrem Rücken. Da war ihr Fell so vom Blut verklebt, dass ich es abschneiden musste. Beim 2 Mal habe ich dann gleich ein Handtuch drumgebunden, das ging etwas besser. Es gibt doch auch so Softkragen für Hunde, die finde ich besser, als die üblichen harten Trichter, evtl. wäre so ein Kragen ganz gut, dass sie nach der Egelbehandlung nicht dran rumleckt? Ich würds wohl versuchen. An der Rute werden ja evtl. nur 2 Egel gesetzt, oder wie viele Egel sollen angesetzt werden?

  • Bonny hat ganz ganz kurzes, dichtes Fell und auch kein Unterfell. Es soll nur ein Egel angesetzt werden, mehr Platz ist da glaube ich auch nicht... Und die Stelle an sich ist kahl. Ich habe extra einen Termin im Urlaub gemacht damit ich die ersten Tage die Wunde kontrollieren kann und die vom drangehen, abhalten. Ein Kragen wäre wahrscheinlich eine gute Option. Wie lange blutet es denn nach und hattet ihr Erfolg mit der Behandlung?

  • So schlimm ist das mit dem Nachbluten nicht. Pro Egel werden max 50 ml verloren. Im allgemeinen hört die Blutung nach 2-3 Stunden von alleine auf. In seltenen Fällen können es auch mal 24 Stunden sein. Habe ich persönlich aber noch nicht erlebt und ich wende seit mittlerweile 12 Jahren die kleinen Heiler an.

    Ein Versuch ist es wert, ich würde aber trotzdem noch eine evtl größere Diagnostik in Betracht ziehen.

  • Meine Hündin hat wegen ihrer Hüfte und Spondylosen Jahre durchgängig Schmerzmittel bekommen. Mit den Egeln wollte ich ihr mal eine Zeit ohne Schmerzmittel verschaffen, weil die mit der Zeit so auf die Leber gehen. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich meine es waren so rund 3 Monate, dass ich die Schmerzmittel nach den Egeln abgesetzt hatte.


    Nachgeblutet hat es unterschiedlich. Einige Egel blieben rel. klein, da hat es nicht so lange nachgeblutet wie bei den ganz dick gewordenen Egeln. Da hat es auch am nächsten Tag noch geblutet. Habe dir mal Bilder rausgesucht:




    und so sah das hintere Egelloch am nächsten Tag aus


  • Nabor

    Natürlich möchte ich das nochmal schulmedizinisch abklären lassen. Nur versuche ich derzeit durch Alternativen eine eventuelle Verbesserung zu erzielen. Ich rechne nicht mit einer Wunderheilung durch die Blutegel, ich hoffe nur auf Linderung.


    Jonah-2

    Das sieht erschreckend aus!!!! Oh mein Gott! Ich klammer mich mal an die Hoffnung, dass es das wert ist. Weh tut es den Hunden aber doch nicht, oder?

  • Wir haben mit unserem "Rutenlosen" noch vor Weihnachten mal die Diagnostik der Neurologie unserer Tierklinik ausgereizt. Seit zwei Wochen bekommt Carlo jetzt Schmerzmittel gegen Nervenschmerzen und ich hab einen ganz anderen Hund. Im Nachhinein tut es mir Leid, dass er so lange mit Schmerzen herumlaufen musste.


    Hast du denn eine in Sachen Neurologie gut aufgestellte TK in der Umgebung? MRT hat bei uns keine aussagekräftigen Ergebnisse geliefert, erst die Elektromyographie hat uns weiter gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!