Problem mit kupierter Rute

  • Ich kenne aus Dobermannzeiten durchaus Hunde, die fachmännisch kupiert wurden, dann aber wirklich ein Trauma entwickelt haben, durch unsachgemäße Versorgung beim Besitzer.

    Gibt nix, was es nicht gibt.

  • Ich kenne aus Dobermannzeiten durchaus Hunde, die fachmännisch kupiert wurden, dann aber wirklich ein Trauma entwickelt haben, durch unsachgemäße Versorgung beim Besitzer.

    Gibt nix, was es nicht gibt.

    Normalerweise wurden die Ruten noch beim Züchter kupiert und zwar direkt in den ersten 14 Tagen nach der Geburt, weil die Wirbel dann noch weich sind.

    Bis die Hunde zu ihren späteren Haltern kamen, war das Thema schon längst gegessen.

  • Ich kenne aus Dobermannzeiten durchaus Hunde, die fachmännisch kupiert wurden, dann aber wirklich ein Trauma entwickelt haben, durch unsachgemäße Versorgung beim Besitzer.

    Gibt nix, was es nicht gibt.

    Normalerweise wurden die Ruten noch beim Züchter kupiert und zwar direkt in den ersten 14 Tagen nach der Geburt, weil die Wirbel dann noch weich sind.

    Bis die Hunde zu ihren späteren Haltern kamen, war das Thema schon längst gegessen.

    Nicht mehr als in einigen Ländern schon Kupierverbot (und vor allem Ausstellungsverbot) herrschte.

    Da wurden die Ruten oft viel später nach dem Aussuchen "korrigiert" beim Dobermann.

  • Ich hab mal einen Hund mit einem ähnlichen Trauma erlebt, und das war die unkupierte Dogge einer Schulfreundin. Das arme Tier war an der langen, dünnen Rute so empfindlich, schlug sie sich ständig irgendwo so schmerzhaft an, dass sie nachher schon schrie und panisch in die Luft schnappte, wenn irgendwer/was ihrem Hinterteil nahe kam. Das war so traurig anzusehen, ein junger, fröhlicher Hund, der an diesen Schmerzen regelrecht die Lebensfreude verlor.


    Die Dogge wurde dann, nach einem Bruch (Wedeln an der Tischkante) in der TiHo kupiert und wurde ein ganz anderer Hund, nachdem sie von Schmerz und Dauerangst erlöst war. Wie gesagt, es muß furchtbar sein - und ich hoffe wirklich sehr, dass deiner Hündin geholfen werden kann!

  • Ich vermute, daß hier beim stümperhaften Kupieren, irgendein Wirbel verletzt wurde.

    Da müßt unbedingt ein erfahrener Chirurg draufschauen, samt Röntgenbild/CT gemacht werden.

    Deswegen riet ich auch zu besagtem TA der hat alles für die Diagnostik da.


    Stümperhaft gemacht? Leute der Hund kommt aus dem Ausland und hing am Baum... Ich tippe mal eher auf Axt oder Gartenschere.

  • Danke für die vielen Ratschläge!!!! Ich hatte voher nie einen kupierten Hund und da meine Bonny wirklich eine verdammt wilde Hummel ist, habe ich immer vermutet, dass sie halt grade akkut irgendwo gegengerannt ist. Ich dachte es ist normal dass es immer eine empfindliche Stelle sein wird crying-dog-face Zu Anfang habe ich meinen Tierarzt ja draufschauen lassen und auch später die Fälle behandeln lassen. Es wurde aber immer nur die momentane Problematik behandelt. Nie eine Äusserung gemacht am Gesamtzustand etwas zu ändern.... Ich werde das Thema jetzt mit meinem neu erworbenem Wissen nochmal ansprechen und gegebenenfalls eine andere Praxis aufsuchen. Schon traurig dass sowas nicht mal vom Tierarzt als deutliches Problem erkannt wird wenn man öfter mit der selben Thematik hinkommt. Ich danke euch blushing-dog-face

  • Danke für die vielen Ratschläge!!!! Ich hatte voher nie einen kupierten Hund und da meine Bonny wirklich eine verdammt wilde Hummel ist, habe ich immer vermutet, dass sie halt grade akkut irgendwo gegengerannt ist. Ich dachte es ist normal dass es immer eine empfindliche Stelle sein wird crying-dog-face Zu Anfang habe ich meinen Tierarzt ja draufschauen lassen und auch später die Fälle behandeln lassen. Es wurde aber immer nur die momentane Problematik behandelt. Nie eine Äusserung gemacht am Gesamtzustand etwas zu ändern.... Ich werde das Thema jetzt mit meinem neu erworbenem Wissen nochmal ansprechen und gegebenenfalls eine andere Praxis aufsuchen. Schon traurig dass sowas nicht mal vom Tierarzt als deutliches Problem erkannt wird wenn man öfter mit der selben Thematik hinkommt. Ich danke euch blushing-dog-face

    Gibt es röntgenbilder oder so?

    Dr Rentmeister kann man auch per Email kontaktieren...

  • Danke für die vielen Ratschläge!!!! Ich hatte voher nie einen kupierten Hund und da meine Bonny wirklich eine verdammt wilde Hummel ist, habe ich immer vermutet, dass sie halt grade akkut irgendwo gegengerannt ist. Ich dachte es ist normal dass es immer eine empfindliche Stelle sein wird crying-dog-face Zu Anfang habe ich meinen Tierarzt ja draufschauen lassen und auch später die Fälle behandeln lassen. Es wurde aber immer nur die momentane Problematik behandelt. Nie eine Äusserung gemacht am Gesamtzustand etwas zu ändern.... Ich werde das Thema jetzt mit meinem neu erworbenem Wissen nochmal ansprechen und gegebenenfalls eine andere Praxis aufsuchen. Schon traurig dass sowas nicht mal vom Tierarzt als deutliches Problem erkannt wird wenn man öfter mit der selben Thematik hinkommt. Ich danke euch blushing-dog-face

    Gibt es röntgenbilder oder so?

    Dr Rentmeister kann man auch per Email kontaktieren...

    Ja gibt es, sie hatte früher enorme Probleme mit dem "Unterrücken" und einen krummen Rücken. Da nicht klar war ob vll etwas Galgo mit drin steckt (die sind ja hinten auch etwas runder)oder das ein medizinisches Problem ist, hab ich das überprüfen lassen, darauf hat meine Tierärztin damals(sie arbeitet nicht mehr in der Praxis) zwei Haarrisse in verschiedenen Wirbiln diagnostiziert, ein wirbel der etwas schief ist (Fachwörter kenn ich grad nicht) und ein leichten Beckenschiefstand. An der Rute konnte man nur sehen dass der letzte Wirbel vollständig ist. Nicht durchtrennt... Wo befindet sich dieser Arzt? Ich komme aus NRW.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!