Problem mit kupierter Rute

  • Ich hätte einen kupierten Rotti, der hatte nie irgendwelche Probleme damit. Zum Glück würde ein Stummel (da 5cm) über gelassen, so dass sich noch mitteilen könnte.

    Eine andere Hündin eines Bekannten war bis auf das letzte Stück abgenommen worden. Auch sie hatte keine Schmerzen, dafür war ihre Kommunikation total eingeschränkt.


    Da dein Hund sehr leidet, würde ich das vom TA abklären lassen. Vielleicht ist eine weitere Abnahme gar nicht nötig. Mein Schwiegervater hatte aufgrund seiner Erkrankung auch schlimme Nervenschmerzen, da wurden die schmerzenden Nerven gekappt. Nun ist es zwar taub, aber er hat keine Schmerzen mehr. Vielleicht ist es auch beim Hund möglich :ka:

    P.s. Kälte hilft bei dieser Art von Schmerz sehr gut. Vielleicht bringt ein Kühlpad im akuten Fall etwas Linderung

  • Ich hab auch grad einen kupierten Pflegehund da, der damit Null Probleme hat. Weder beim Toben, noch wenn der mit seinem Stummelschwanz irgendwo gegen donnert und auch nicht, wenn man beim Streicheln mit über die Rute fährt oder daran rum fummelt. Da stimmt also definitiv was nicht, wenn der Hund solche Probleme hat.


    Wenn das also tatsächlich operiert werden muss, sollte das dringend zeitnah gemacht werden. Auch wenn der Schwanz dann vielleicht ganz amputiert werden muss. Klar ist das doof für die Kommunikation, wenn gar kein Stummel mehr da ist, aber immer noch besser, als wenn der Hund ständig Angst vor Schmerzen haben muss.

  • Ich würde auch erst mal den Tierarzt drauf schauen lassen und dann Nachkupieren lassen.


    Was die Kommunikation betrifft würde ich da nicht so viel wert drauf legen. Ich kenne einige Hunde mit Stümmelruten bzw. gar keinen Ruten die mit der Kommunikation zwischen den Hunden überhaupt kein Problem haben.

    Meine Hündin hat nur ein kurzes Stück (angeboren) und die hatte nie ein Problem damit. Sehr sozial und wird auch von anderen Hunden nicht "falsch" oder nicht verstanden.

    Gute Freunde haben einen Rüden der gar keine Rute hat, auch der hatte damit nie Probleme mit anderen Hunden.

    Also darauf würd ich da nicht zu sehr eingehen.

  • Ich würde das der Stelle melden, von der der Hund kam! Und nachoperieren lassen.


    Es geht nicht darum jemanden zur Verantwortung zu ziehen. Es ist wichtig für die Organisation, dass sie weiß: es wurde was versäumt oder falsch gemacht, das den Hund quält. Dein Hund leidet, weil die Rute nicht richtig versorgt wurde.

    Der Verein kann da doch nix dazu! Hattest du mal näheren Kontakt zum Auslandstierschutz?

    Da kommen täglich etliche Hunde an, halb verhungert, von Maden zerfressen... Wenn die Wunde sauber oder sogar schon geschlossen war, und der Hund nicht auffällig ist, kuckt da keiner mehr drauf. Zwischen 350 oder noch noch mehr anderen Hunden fallen aber auch so "Kleinigkeiten" nicht auf.


    Ich würde einen Spezialisten drauf kucken lassen und danach entscheiden. Dr Rentmeister ist eine Koryphäe im Bereich Neurologie, der würde mir jetzt persönlich direkt einfallen.

  • Bevor man sich da irgendwelche Gedanken in welche Richtung auch macht, sollte man da erstmal einen TA drauf schauen lassen und ich würde da nicht unbedingt zum Dorf-TA gehen.

    Es kann vieles sein und das muss einfach erstmal abgeklärt werden, ob die Problematik beim Nachkupieren überhaupt behoben wird.


    Auch ist es fraglich, ob bei einem 3cm Stummel mit bereits geschädigter Haut danach noch genügend Gewebe da ist, um das vernünftig zu vernähen. Ist das nicht der Fall, geht das Problem mit aufplatzen, entzünden und Schmerzen wieder von vorne los.

    Ich würde den Hund vermutlich erstmal ins CT stecken und nachschauen lassen, was da im Inneren der Rute nicht stimmt bzw ob da etwas nicht stimmt.

  • Im ersten Beitrag steht zum Schluss 3cm.

    So hab ichs auch gelesen.


    Meine ersten Terrier waren bis zum Kupierverbot 1998 auch kupiert. Solche Probleme wie hier, gab es bei meinen Hunden nie.


    Ich vermute, daß hier beim stümperhaften Kupieren, irgendein Wirbel verletzt wurde.

    Da müßt unbedingt ein erfahrener Chirurg draufschauen, samt Röntgenbild/CT gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!