Welpe hat nachts Durchfall

  • Hallo ihr :)


    Unser 13 Wochen alter Berner Sennen Rüde ist jetzt seit knapp 4 Wochen bei uns und macht uns momentan große Sorgen :(


    Letzten Freitag hat es angefangen, dass er nachts Durchfall bekommen hat - undzwar nicht nur breiig, sondern so richtig und das von 23 bis 4 Uhr alle 30-60 Minuten. Genauso die 2 Nächte danach. Tagsüber war alles viel besser, vielleicht ein bisschen weich, aber definitiv kein Durchfall.


    Montag waren wir dann beim TA. Haben digestive Nassfutter Von Hills, sowie ein Pulver bekommen, der kleine noch eine Spritze. Dann war erstmal bis Mittwochabend alles gut. Sind Nachts nur noch 1-2 mal raus, tagsüber fast fester Stuhl. Mittwoch haben wir dann Kotproben von 3 Tagen abgeben und testen lassen. Keine Giardien, keine Würmer. Mittwoch Abend hatte er dann nochmal ein bisschen Durchfall, aber wir tippen darauf, dass er Angst hatte, weil wir beim Tierarzt draußen ein bisschen im Dunkeln an der Straße mit ihm rumgelaufen sind und da war Recht viel los.


    Mittwoch Nacht war wieder alles gut. Dann haben wir auf Rat der TA Donnerstag das normale TF unter das digestive gemischt. Leider hatte er dann diese Nacht wieder den schlimmen Durchfall (und wir wieder keinen Schlaf).


    Wir sind total ratlos. Holen heute erstmal direkt wieder das digestive Futter, denn damit schien es ja gut zu sein. Wollen das dann ein paar Tage wieder geben und gucken, ob's wieder besser wird. Dann das TF nochmal langsamer (!) zufüttern und gucken ob es daran liegen kann.


    Ich verstehe halt einfach nicht, warum es nur abends ist :(


    Er bekommt Reico MaxiDogJunior, hat er (angeblich) auch schon beim Züchter bekommen. Wollen aber bald auf Bosch MaxiJunior umstellen. Bisher hatte er am allerersten Tag hier ziemlich Durchfall und auch sein Futter erbrochen und immer Mal weichen Stuhl. Aber haben wir uns bisher nichts bei gedacht gehabt.


    Bosch MaxiDog enthält allerdings auch alle Bestandteile, die Reico enthält... (Geflügel, Reis, Mais, Rübentrockenschnitzel...) Ist die Frage, ob wir nicht was probieren sollten, was ganz andere Inhaltsstoffe enthält.



    Hat jemand von euch schon Mal das gleiche durchgemacht und einen Rat für uns? :/


    Liebe Grüße!

  • Hallo :winken:

    Also wenn ich in der Situation stecken würde, würde der Kleine noch was von dem Futter bekommen das er verträgt und dann Schonkost über 2 oder 3 Wochen, in welches ich dann ganz ganz langsam sein „normales“ Futter untermischen würde. Und dann würde ich wohl hoffen, dass sich sein Verdauungstrakt wieder etwas beruhigt hat. Kann ja auch mal ein wenig stressbedingt sein, in Richtung Reizdarm. Das sollte sich mit Schonkost und Ruhe eigentlich geben.

    Gute Besserung an den kleinen Matz :herzen1:


    Edit: mit Schonkost meine ich gekochten Reis und Möhren, auch ein Hähnchenbrust kann man nach ein paar Tagen geben

  • Ich persönlich würde langsam auf anderes Welpenfutter umstellen denn das Bisherige scheint er ja von Anfang an gar nicht so richtig vertragen zu haben.

  • Auch wenn diese Trockenfuttersorten oberflächlich gesehen alle die gleichen Zutaten haben, können sie doch unterschiedlich in der Zusammensetzung sein.

    Denn das Trockenfutter besteht ja nicht nur ausschließlich daraus.

    Und Hunde reagieren auch auf andere Substanzen im Fertigfutter.


    Ich würde ein Futter versuchen das ganz andere Bestandteile aufweist.

    Schonkost würde ich auch vorerst füttern.


    Hundeküche-Special: "Schonkost forever - köstlich fressen für Magen und Darm"

  • Bisher hatte er am allerersten Tag hier ziemlich Durchfall und auch sein Futter erbrochen und immer Mal weichen Stuhl.

    Heisst das, er hatte die Probleme direkt von Anfang an?

    Der Hund gehört mal ordentlich durchgecheckt, vor allen Dingen die Bauchspeicheldrüse.

  • Lindalotte danke für den Tipp, so in etwa haben wir uns das auch gedacht. Das Futter von Hills ist ja quasi schonkost... Also auch extra für Magen Darm Beschwerden... Würdest du trotzdem auf was anderes gehen?


    @Dackelbenny  @Lorbas also er hätte nicht von Anfang an so komplett Probleme... Halt am ersten Tag (waren wir aber auch beim TA, wahrscheinlich was falschen gefressen) und immer Mal wieder weicheres Stuhl, aber ist ja auch alles sehr neu und aufregend für ihn...


    Falls das mit dem langsamen Futter ungewöhnen nicht klappt, werden wir ihn aber auf jeden Fall nochmal richtig durchchecken lassen!


    Balljunkie danke, das nehmen wir uns zu Herzen!

  • Ich würde auch mal länger Schonkost anpeilen und einen großen Bogen um Hills machen, ist auch nur teurer Müll (sorry)

    Kennst du Morosche Karottensuppe? Das hilft sehr gut bei Durchfall. Richtige Schonkost, also gekochtes Huhn etc. und dann langsam das gewohnte Futter wieder geben, wenn er das mal vertragen hat.


    Du sagst du weißt nicht sicher ob er das beim Züchter bekommen hat? Woher hast du denn den Hund? Das kann ja durchaus auch eine Antwort ergeben...

  • Naja ich kenn es nur von unserer ersten Hündin, dieses Futter vom Tierarzt ist halt schon sehr preisintensiv. Ich würde da wohl zunächst bisschen Reis untermischen, 2 Tage später Reis mit Möhren, dann Huhn dazu und dann langsam das neue Futter. Also alles langsam Step by Step :smile:

  • Ohne die Antworten gelesen zu haben - wir hatten mit Bosch das gleiche Problem, zumindest mit dem Junior. Viel Output, wenig ist im Hund geblieben.

    Wie wäre es mit Josera?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!