Junghündin draussen sehr unsicher - Tipps?

  • Alles was sie positiv verknüpft, also auch mal Kekse suchen finde ich immer top.


    Ich habe mit meiner damals auch zu früh zu viel gemacht. Seit wir das zurückgeschraubt haben läuft es bei uns viel besser. Und manchmal brauchen wir für die 10 Minuten Runde dann 45 Minuten weil wir Leckerchen suchen oder einfach auf ner Parkbank sitzen, Leckerchen im Baum verstecken und sie muss dran springen etc.


    Ich glaube deine Hündin braucht etwas um sich daran zu gewöhnen, dass sie nun Einzelhund ist und dich kennt sie eben noch nicht so gut. Das wird mit der Zeit - ganz sicher!! :gut:

  • Hoi


    2 Tage ist eigentlich noch gar nichts. Stell Dir mal vor, ich komm jetzt zu Dir, schnappe Dich, setz Dich ins Auto, fahre in eine völlig neue Umgebung, setze Dich in eine fremde Wohnung und gehe mit Dir in eine völlig unbekannte Gegend, auch nicht eng bei mir, sondern mit Schleppleine und guck mal zu wie Du so klar kommst.


    Wie lange bräuchtest Du um mir zu vertrauen und Dich bei mir wohl zu fühlen und mich als Deinen Partner zu akzeptieren, der sich in allen Situationen um Dich kümmert. Ach so...und Essen bekommst Du ja auch nur von mir.......hast ja keine Hände und kannst nicht einkaufen - Küche kennst Du ja auch noch nicht :-)


    Jetzt kommt es natürlich auf den Hund an, aber die nächsten zwei Wochen sind mal Kennenlernen angesagt, Spaziergänge nur im Umkreis und möglichst gleich. Routine und Vertrauen aufbauen, erst einmal. Ganz langsam , Step by Step. Die ( menschliche ) Hektik kennen Hunde nicht und das ist auch gut so, ich liebe das und schalte auch immer einen Gang runter, wenn mein Hund bei mir ist :-) ....wird von allen auch akzeptiert, selbst wenn man der Meinung ist, andere erwarten ein gewisses Tempo.


    Alles Deine Entscheidung, aber Du bist in Verantwortung :-)


    Viel Erfolg und ein schönes Leben mit dem neuen Partner

    Chris

  • Sie hat eigentlich doch schon ein bisschen was erlebt bei der Züchterin. Sie war mit den Schwesterin im Ort spatzieren, am See baden, und auch schon an einer Hundeausstellung. Aber ich weiss halt nicht, ob wirklich alle Erfahrungen positiv waren.

    Das ist halt scheiße gelaufen. Sie hätte nicht so eng mit ihrer Schwester zusammen aufwachsen dürfen sondern von Anfang an einzeln und alleine gefördert werden müssen, ohne ihre Schwester dabei. Ich hab in deinen anderen Threads gelesen, dass die Züchterin sie dir zuliebe behalten hat, also kann man das jetzt nicht mal der Züchterin vorwerfen. Ich hoffe, ihr wisst es für den nächsten Hund dann beide besser.

  • Genau so hat sich meine Hündin auch verhalten als ich sie mit 6 Monatenbekommen habe, sie kannte rein gar nichts.

    Ich bin anfangs hauptsächlich mit der kurzen Leine gegangen, das war sinnvoller für Sina. Bei anderen Hunden hab ich sie hochgenommen wenn sie Schiss hatte. Zu einem sehr ruhigen, souveränen Althund hab ich sie hingelassen wenn sie selbst das wollte.

    Auch sie sprang an mir hoch wenn sie gestresst war weil irgendwo ein Hund gebellt hat. Das habe ich unterbunden indem ich mich weggedreht habe und sie mittels Leine davon abgehalten habe.


    In meinem Thread hab ich zu allen Probemen die es anfangs gab einiges dazu geschrieben, vllt. hilft dir das ja.

  • Ich würde auch sagen, lass sie erstmal ein paar Tage ankommen. Zum lösen raus und wenn sie direkt wieder rein will, wieder rein. Vielleicht wird sie die nächsten Tage, wenn sie die Lösestellen dann besser kennt auch mal von selbst hier und da erkunden gehen. Würde da die nächsten Tage auch immer zu den selben Stellen laufen.


    Der Rest braucht dann auch einfach ganz viel Zeit. Wochen/Monate. Wir haben mit Marley anfangs viele Sachen gemacht bei denen er immer Erfolg hatte. Sei es, wie du schreibst, Leckerlie suche, Zergelspiele und er hat gewonnen. Clicker hat ihm super geholfen weil er selbst sein Gehirn anstrengen musste und wir haben dann die einfachsten Dinge geclickert. Immer die selben Runden gegangen und selbst jetzt (er ist inzwischen 1,5) ist er nach 1 Stunde neue Runde für den restlichen Tag schlag k.o. Zwei Tage ist einfach nichts

  • danke ihr lieben! Ich hatte den Eindruck dass es heute draussen schon besser war und drin zigt sie sich seit heute auch richtig fröhlich und albern. Ich hoffe wir sind auf einem guten Weg!


    Dackelbenny, ich habe bei dir im TB schon einiges gelesen und erkenne meine Maus in einigem wieder. Danke!

  • Heute morgen beim ersten Pinkeln wars wieder richtig schlecht. Sie wollte kaum einen Meter mitlaufen. Rückschläge gehören wohl dazu...

    War es da noch dunkel?


    Meine Hündin hat seit Beginn der Pubertät auch hin und wieder ängstliche Phasen, meist bei Dunkelheit... Also habe ich mich gemeinsam mit ihr nun an einigen Abenden in den geöffneten Kofferraum meines Autos gesetzt, wir haben gekuschelt und einfach die dunkle Welt, die leuchtenden Autos und vorbeilaufenden Menschen angeschaut :smile:


    Seitdem wird es langsam wieder besser aber wenn kurz vorm aufstehen eine Katze bei uns vorm Haus hergelaufen ist, ist sie trotzdem in höchster Alarmbereitschaft ;)


    Durchatmen ist für dich das wichtigste, lass dich nicht runterziehen. Bleib stehen, atme durch, denk an was schönes, grinse und dann weiter :smile: Ganz entspannt. Nur wenn du entspannst, kann dein Hund entspannen ;)

  • Guten Morgen :) es war schon helll, aber zwei Nachbarn mit ihren Junghündinnen (8 Monate alt) haben wir noch getroffen. Sie war zwar schon ein wenig neugierig, aber irgendwie wars dann trotzdem zu viel...


    Danke für deine Aufmunterung dog-face-w-one-eye-open-blowing-heart war grad etwas down, ich fühl mich da grad ein wenig überfahren.. ich hab noch nächste und übernächste Woche Urlaub, ich hoffe in dieser Zeit tut sich was.

  • Ich habe ganz lange gebraucht um das zu verinnerlichen, dass ich diese Ruhe ausstrahlen muss und mich nicht aufregen darf ;) Da hast du noch ein paar Monate Zeit :lol::lol::lol:


    Das wird bei euch ganz sicherlich, nur darfst du weder dich noch den Hund unter Druck setzen. Ich habe zum Beispiel erst jetzt eine ganz tolle Hundeschule gefunden, wo ich mich wirklich wohl fühle und so kann mein Hund auch endlich mit mir arbeiten. Ich musste die Hundeschule damals abbrechen, weil ich mir selbst solchen Druck gemacht habe, dass ich vollkommen verzweifelt bin.


    Denk immer dran, dass du niemandem was beweisen musst. Und wenn du dir da jetzt die Zeit lässt, die nötig ist, werdet ihr später ein super Verhältnis haben, da bin ich fest überzeugt von :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!