Ist Inzest bei Hunden erlaubt?

  • Und selbst wenn man es schaffen würde, dass sowohl der Rüde auf dem Papier deckt, als auch der zweite "heimliche" Rüde, wüsste ich am Ende ohne DNA Test doch gar nicht ob und wenn welcher Welpe von welchem der beiden Rüden abstammt.


    Um also meinen "Inzest"Welpen zu bekommen (wenn der heimliche Rüde dann der Bruder, Vater oder Sohn war), müsste ich einen DNA Abgleich machen ... Und damit wäre dann auch wieder nachvollziehbar was Sache ist.


    Wenn ich natürlich die Papiere am eigenen PC erstelle, dann kann ich mit Namen bunt ausdenken und reinschreiben, ob die Hunde dann existieren ist vollkommen egal, vom Verwandtschaftsgrad ganz zu schweigen.

  • Und selbst wenn man es schaffen würde, dass sowohl der Rüde auf dem Papier deckt, als auch der zweite "heimliche" Rüde, wüsste ich am Ende ohne DNA Test doch gar nicht ob und wenn welcher Welpe von welchem der beiden Rüden abstammt.


    Um also meinen "Inzest"Welpen zu bekommen (wenn der heimliche Rüde dann der Bruder, Vater oder Sohn war), müsste ich einen DNA Abgleich machen ... Und damit wäre dann auch wieder nachvollziehbar was Sache ist.


    Wenn ich natürlich die Papiere am eigenen PC erstelle, dann kann ich mit Namen bunt ausdenken und reinschreiben, ob die Hunde dann existieren ist vollkommen egal, vom Verwandtschaftsgrad ganz zu schweigen.



    und selbst wenn beide Rüden tatsächlich gedeckt haben, können ja immer noch alle Welpen nur von einem Rüden abstammen..


    vor Kurzem wurde in einem Mali-Zuchtverband eine Doppelbelegung genehmigt. Und dennoch waren alle Welpen (nach DNA-Test) von einem Rüden. Der andere konnte sich bei dem Wurf nicht durchsetzen.

  • Was verspricht man sich von ner Doppelbelegung?

    Mehr "Experimentiertfreude" bei den Züchtern mit unbekannten Deckrüden und dadurch eine größere Genetische Vielfalt.

    Aber das wär eine Frage für ein eigenes Thema, wenn man das genau aufdröseln will.

  • Wir hatte im Verein vor kurzen auch mal eine Doppelbelegung. Dabei handelte es sihh um eine seltene Rasse und man erhoffte sich durch einen größere genetische Vielfalt in einem Wurf bei einer eh schon seltenen Rasse.

    Hat im Endeffekt aber nicht funktioniert.

  • ich finde das total spannend mit der Doppelbelegung, darum mal kurz ne Frage:
    Muss das dann direkt hintereinander passieren (am selben Tag) oder wie muss man sich das vorstellen ?

  • ich finde das total spannend mit der Doppelbelegung, darum mal kurz ne Frage:
    Muss das dann direkt hintereinander passieren (am selben Tag) oder wie muss man sich das vorstellen ?


    meist finden ja eh zwei Deckakte statt. Also an zwei Tagen hintereinander.
    ich meine mich zu erinnern, dass es bei der Doppelbelegung bei den Malis dann so war, dass man an dem einen Tag den einen Rüden hat decken lassen und den anderen dann am nächsten Tag.

  • meist finden ja eh zwei Deckakte statt. Also an zwei Tagen hintereinander.
    ich meine mich zu erinnern, dass es bei der Doppelbelegung bei den Malis dann so war, dass man an dem einen Tag den einen Rüden hat decken lassen und den anderen dann am nächsten Tag.

    So war es meine ich auch in dem Fall aus unserem Verein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!