Durch fremden Hund gestürzt

  • Ich würde da auch nichts anzeigen und bin echt verwundert wie viele hier doch nach einer Anzeige schreien und den Vorfall künstlich aufblähen. Sorry für die harte Wortwahl aber so liest es sich nunmal für mich.

    Stell dir vor, es wäre ein Autounfall. Der Unfallgegner hat den Unfall durch unachtsames Verhalten verursacht und fährt einfach weiter. Die Folge ist eine mögliche Ellbogenverletzung und ein mögliches Schleudertrauma.


    Künstlich aufblähen? Nach Anzeige schreien? Ich dachte bisher, es sei normal, sowas zur Anzeige zu bringen.

  • Ich würde da auch nichts anzeigen und bin echt verwundert wie viele hier doch nach einer Anzeige schreien und den Vorfall künstlich aufblähen. Sorry für die harte Wortwahl aber so liest es sich nunmal für mich.

    Stell dir vor, es wäre ein Autounfall. Der Unfallgegner hat den Unfall durch unachtsames Verhalten verursacht und fährt einfach weiter. Die Folge ist eine mögliche Ellbogenverletzung und ein mögliches Schleudertrauma.

    Kann man nicht bei dem bleiben was wirklich passiert ist anstatt mit "stell dir vor ..." anzufangen?

  • Das "stell dir vor" dient einem Perspektivwechsel. Mit einem alltäglicheren Kontext (Autounfälle mit solchen Folgen sind vergleichsweise häufig) ist dieser Perspektivwechsel meiner Ansicht nach geeignet, den Vorfall objektiver zu betrachten. Die Frage, auf die ich mit diesem Vergleich fokussieren will, ist für nicht, ob ein Hund oder ein Auto beteiligt war, sondern die Frage ist: was ist die richtige Reaktion auf einen Unfall mit Personenschaden?

  • Das "stell dir vor" dient einem Perspektivwechsel. Mit einem alltäglicheren Kontext (Autounfälle mit solchen Folgen sind vergleichsweise häufig) ist dieser Perspektivwechsel meiner Ansicht nach geeignet, den Vorfall objektiver zu betrachten. Die Frage, auf die ich mit diesem Vergleich fokussieren will, ist für nicht, ob ein Hund oder ein Auto beteiligt war, sondern die Frage ist: was ist die richtige Reaktion auf einen Unfall mit Personenschaden?

    Aber letztlich muss es dann doch jeder selbst wissen. Wenn man das nicht möchte, dann ist es halt so.


    Obwohl ich Dir von der Sache her zustimme. Ist völlig einerlei, ob mit dem Rad umgefahren oder ob ein Auto hinten drauf knallte oder man durch einen anderen Fussgänger über den Haufen gelaufen wurde oder in diesem Fall durch eine Schlepp gefesselt und zu Fall gebracht wurde ... das macht für mich thematisch alles keinen Unterschied:ka:

  • Erst mal gute Besserung :streichel:



    Was ich aber in solchen Fällen mache, wenn ich keinen Kontakt möchte und merke, jemand geht mir quasi nach: Ich rede mit den Leuten, und frage zb: Möchten Sie vorbei? Dann nehmen sie ihren Hund bitte kurz und ich lass sie vorbei". Oder ich drehe um, gehe den Leuten entgegen und sagt: Nehmen sie ihren Hund bitte kurz.

    Sowas in der Art halt, für die Zukunft, mit den Leuten rechtzeitig reden hilft tatsächlich sehr häufig, auch bei denen, die keine 5 Meter mitdenken

  • Ich würde da auch nichts anzeigen und bin echt verwundert wie viele hier doch nach einer Anzeige schreien und den Vorfall künstlich aufblähen. Sorry für die harte Wortwahl aber so liest es sich nunmal für mich.

    Stell dir vor, es wäre ein Autounfall. Der Unfallgegner hat den Unfall durch unachtsames Verhalten verursacht und fährt einfach weiter. Die Folge ist eine mögliche Ellbogenverletzung und ein mögliches Schleudertrauma.


    Künstlich aufblähen? Nach Anzeige schreien? Ich dachte bisher, es sei normal, sowas zur Anzeige zu bringen.


    Aber hier geht es doch nur um eine Hundehalterin und nicht um wirklich wichtige Dinge wie Blechschaden oder Körperverletzung bei "normalen Menschen". :fear: /Ironie off

  • Ich würde da auch nichts anzeigen und bin echt verwundert wie viele hier doch nach einer Anzeige schreien und den Vorfall künstlich aufblähen. Sorry für die harte Wortwahl aber so liest es sich nunmal für mich.

    Stell dir vor, es wäre ein Autounfall. Der Unfallgegner hat den Unfall durch unachtsames Verhalten verursacht und fährt einfach weiter. Die Folge ist eine mögliche Ellbogenverletzung und ein mögliches Schleudertrauma.


    Künstlich aufblähen? Nach Anzeige schreien? Ich dachte bisher, es sei normal, sowas zur Anzeige zu bringen.

    Äh brauche ich mir nicht vorzustellen, denn die andere Hundehalterin hat in DIESEM Fall - und um keinen anderen geht es - meines Erachtens keine "Unfallflucht" begangen. Sie hat schlichtweg nicht begriffen was sie da angerichtet hat, hat sich paar Meter entfernt und stand noch kurz recht verpeilt da. Wenn ich überlesen habe dass sie einfach schleunigst abgehauen ist, dann bitte ich dies zu entschuldigen.


    Treibsel war ja sogar noch so freundlich und entgegenkommend sie zu fragen ob alles in Ordung ist bei ihr. Die Hundehalterin hat in dem Moment einfach nicht den Anlass erkannt, dass sie hätte stehenbleiben müssen um Datenaustausch etc. Treibsel stand ja bereits wieder hat ihren Hund untersucht und den Dialog mit ihr aufgenommen ( Treibsel bitte auf keinen Fall als Vorwurf verstehen. Du hast alles richtig gemacht.) Das mit "Unfallflucht" zu vergleichen.. naja. Aber wie gesagt. Da teilen sich halt die Meinungen. Ich für meinen Teil tue mich schwer anderen Menschen aus so einer Situation heraus eine Straftat vorzuwerfen.


    Treibsel - und um sie geht es - hat sich gegen eine Anzeige entschieden. Das hätte ich auch so gehandhabt. Wer an ihrer Stelle lieber angezeigt und das volle Programm gefahren wäre. Bitteschön, eure Sache. Ich habe da lediglich eine andere Meinung zu und ja, ich darf das durchaus übertrieben finden.

  • Ich glaube rechtlich gesehen, kann man bzgl Unfallflucht recht kleinlich sein (also so generell).


    Aber das gestern würde ich (als juristischer Laie) nicht so definieren.

    Hätte ich gewollt, hätte ich sie auf jeden Fall erreichen können.

    Da aber ein schneller Check zeigte, dass Linus nichts hat, hab ich da gar nicht dran gedacht, irgendwelche Daten zu verlangen.


    Ob sie mir ihre Daten gegeben hätte, wenn ich sie gewollt hätte, ober ob sie überhaupt verstanden hätte, was ich von ihr will, weiß ich natürlich nicht.

  • Sehe ich genauso. Wäre sie umgedreht und hätte sich schnellstmöglich aus dem Staub gemacht um aktiv zu verhindern dass es zu einer Kontaktaufnahme kommt, während Du noch am Boden liegst und Chaos herrscht, wäre ich es auch für mich "Unfallflucht" gewesen.

  • Die Anzeige stand doch eigentlich nur im Raum weil sich Treibsel da doch stark hingelegt hat und Schmerzen hatte. Zumindest mag ich mich nicht erinnern, dass jemand die andere HH anzeigen wollte, einfach weil sie ihr Hund, wie zig andere auch, nicht einschätzen kann.


    Es ging hier mMn nur um die mögliche Absicherung, falls da was schlimmeres passiert ist. Kann man kleinlich finden. Oder man spricht aus Erfahrung, wie das abläuft, wenn man damit wartet.



    Ich bin froh, dass es dir soweit gut geht Treibsel und wünsche dir weiterhin gute Besserung. :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!