Qualzuchten III
-
Helfstyna -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
bei meinen Hunden steht ganz rassekonform das Fell eh schon ab. Die können sicher ne "Bürste" stellen, sieht halt nur keiner.
Mein Rüde hat aktuell an den Seiten kein Fell und auf dem rücken einen Iro, da reagiert kein Hund drauf, da fehlt halt für den Effekt der Rest der Kommunikation.
auf dem Beispielfoto vom Langhaarhund der ne Bürste stellt sehe ich genau gar nichts - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei meinem Hund mit Locken sieht man keine Bürste. Keine Chance. Lefzen hochziehen auch nur mit sommerlichen Kurzhaarschnitt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er dadurch gröber kommuniziert, z. B. schneller steifer wird. Habe aber keinen direkten Vergleich.
-
Boa bei der Bulldogge musste ich nach kurzer Zeit das Video ausmachen. Dieses hektische Wälzen und sich "witzig" auf dem Boden rumkugeln macht meine lungenkranke Hündin auch wenn sie nicht mehr kann und versucht sich über den Boden abzukühlen weil runterhecheln nicht so ergiebig funktioniert.
Hier lief uns vorgestern auch eine Bulldogge nach, die voller Hautentzündungen war und sich selbst bei unter 5° ständig beim Laufen hinlegte. Ich könnte es echt absolut nicht ertragen.
Das kann man sich echt nicht angucken.
Ich seh da auch absolut nichts "Witziges".
Nur einen Hund mit massiver Not. In allen Belangen.
-
Nur einen Hund mit massiver Not. In allen Belangen.
Das definitiv.
Aber eine Frage. Ist das Problem das dieser Hund mit der Rute hat "normal" für diese Rasse und ich hab es nur nie so wirklich mitbekommen, oder hat dieses Kerlchen ne extra Arschkarte gezogen?
-
Die Krüppelrute ist ja im Prinzip nur eine Fortsetzung der massiven Wirbelkörperdeformationen der restlichen Wirbelsäule.
Oft haben Frenchies so einen "Korkenzieher" am Ende. Je nach Länge, Anatomie, Haut und Gewicht kann es unschöne Falten geben, die auch zu Entzündungen führen können. Manche Frenchies haben da mehr Probleme mit, andere weniger bis gar keine.
Meistens ist die Rute einfach total missgebildet und "verknöchert" und hat halt keinen Bewegungsspielraum in ihren einzelnen Wirbelsegmenten mehr und wenn die dann noch eingerollt ist oder sehr kurz ist, dann drückt sie sozusgen die ganze Zeit ins Gewebe. Viel Haut, Speck etc. begünstigt dann natürlich ein richtig schönes warmes, feuchtes Mikromilieu für Bakterien.
Je krüppeliger und kürzer die Rute ist (und je fetter der Hund), umso eher gibts Probleme.
-
-
-
Ich grätsch mal kurz rein mit einer Frage über mögliche Qualzucht meiner Wunschrasse.
Würdet ihr diesen Hund aufgrund des Körperbaus und der Länge der Läufe als Qualzucht bezeichnen?
http://everotts.se/files/2019/11/Torbj%C3%B6rnfixad.jpg
Natürlich sind Wallhunde niederläufig, jedoch ist mir nie in Betracht gekommen, sie z.B. auf die gleiche Stufe wie Dackel und Corgi zu setzen. Zumal ich vor Allem beim Corgi ein Extrem von langen Rücken und sehr kurzen Läufen sehe. (Dackel und Corgi als "Quotenmini"-Alternativen waren im Gespräch).
-
Nein.
Edit. Was für eine Frage. Als ob nur Hunde die aussehen wie Wölfe, und welcher Hund tut das schon, schließlich ist das ja mit bestandteil seines Hundseins, keine QZ wären. Mal davon abgesehen das es auch bei den Wölfen je nach Lebensraum ein breites Spektrum gibt.
In meiner Familie gab es in meiner Kindheit einige Dackel, keinen davon würde ich als QZ klassifizieren. Zumindest solange sie einigermaßen ihr Normalgewicht hatten.
Übrigends, sehr schöner Hund.
-
Ich finde die Zucht mit chondrodysplastischen Hunden schon kritisch, weil dieser Gendefekt für Bandscheibenschäden disponiert. Ganz unabhängig vom Gewicht und der Rückenlange entwickeln deshalb übermäßig viele Dackel und Corgis einen Bandscheibenvorfall. Klinikfachpersonal kann davon ein Lied singen
-
Edit falsch, ich brauch einen Mittagschlaf^^
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!