Qualzuchten III

• In meinem Fall ist es so, dass ich weder bei Facebook noch Instgram sonderlich aktiv bin. Ich spreche meistens mit echten Menschen. Vermutlich falle ich deswegen in den Online-Diskussionen einfach als "nicht geeignet" raus.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten III* Dort wird jeder fündig!

• Irgendwie hatten wir das hier schon mal.

Die Diskussion über User. Und mit so ziemlich den selben Individuen.

Ihrem Wunsch entsprechend, denke ich, ging’s jetzt genug darum — wo‘s eigentlich um die Hunde und deren Probleme gehen sollte.

Was ich ohne diesen Thread nie erfahren hätte, ist das Junghunde der Brachys besser atmen und manche erst im Erwachsenenalter Probleme kriegen.

Und das zweite, was hier vor vielen Seiten gut erklärt wurde, ist, dass es mit dem Rückzüchten nicht so einfach ist, wie es einem verkauft wird.

„Nase länger, alles gut!“ weil auch eine minimal längere Nase innen mit Falten zugewuchert sein kann.

Weil bei der Einzüchtung von lebhafteren Rassen, schlecht atmende Tiere entstehen mit hohem Bewegungsdrang und sich noch zusätzlich in Gefahr bringen.

Und das dabei groteskerweise Tiere entstehen können, deren Atemnot man an der ausgesprochenen schönen Nasenlänge gar nicht mehr vermuten würde.

• Es ist doch offensichtlich, dass die Meinung von Haltern brachycephaler Hunde nicht erwünscht ist. Oder verstehe ich das falsch?

Ich glaube, da hast Du was in den falschen Hals bekommen. persica meinte glaube ich einfach, dass sich durch den Austausch hier im Thread auch nichts am Leiden von Qualzuchten ändert, weil die Halterinnen solcher Hunderassen, die hier mitschreiben (wie sie selbst und Du), eh Secondhand-Hunde haben und damit gar nicht die sind, die die Nachfrage am Markt ankurbeln.

• Wäre die Diskussion hier von allen Seiten aus sachlich verlaufen und ohne anmaßende Äußerungen, hätte sich niemand angegriffen gefühlt.

Ich bin gewiss kein Fan von Hunden die keine Luft bekommen, sicher nicht nach dem ein Hund von mir an Lungenkrebs und der andere mit wasser auf der Lunge (DCM) gestorben ist.

Ich weiß was es bedeutet wenn Hunde nach Luft ringen, Es ist einfach nur die Hölle.

Aber dennoch kann ich es absolut verstehen dass sich niemand als Tierquäler bzw. als Unterstützer dieser Quälerei hinstellen lassen will.

Schon gar nicht von wildfremden aus dem Internet.

Wieso oft im Leben, macht einfach der Ton die Musik.

• als Unterstützer dieser Quälerei hinstellen lassen will

Aber jemand der diese Rassen wiederholt und obwohl er es besser weiß beim Züchter/Vermehrer kauft, unterstützt die Quälerei dieser Hunde nunmal. Das doch nichts mit "hinstellen" zu tun. Das ist auch nicht beleidigend, sondern einfach ein marktwirtschaftlicher Fakt.

• Wenn man sich mal 'Qualzuchtmerkmale bei Haustieren' ' aus Oesterreich durchliest, gibts im Grunde keine Rasse ohne ein solches Merkmal..

Da stehen z.B. drauf/drin (je nach Merkmal):

Bulldoggen

Norwich Terrier

Basset

Whippet

Bobtail

Aussies

Entlebucher Sennenhunde

Klein- und Zwergpudel

Deutsche Doggen

Irish Setter

Retriever

Ridgebacks

Neufundlaender

Belgier

Weimaraner

Border Collies

usw.

Nach diesem Schriftstueck hat im Grunde jeder einzelne von uns einen Hund daheim, der bzgl. der Rasse mind. 1 Qualzuchtmerkmal hat.

Und nu? Wie geht diese Diskussion denn auf dieser Grundlage weiter? |)

• Und nu? Wie geht diese Diskussion denn auf dieser Grundlage weiter?

Für mich ehrlich gesagt ähnlich, denn ich unterscheide schon zwischen "der Hund steht auf einer Liste" und "der Hund leidet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirklich täglich".

Wenn man jetzt in dem Thread nur noch über alle Hunde auf dieser Liste gleichwertig schreiben soll, bin ich raus.

• Ich bekomm die Liste nicht verlinkt, versuch es spaeter am PC mal.

Im Grunde wird da naemlich bei jedem Merkmal u.a. auf den Verstoss hingewiesen (Verbot von Zucht, Verkauf, Erwerb, usw. von Hunden mit Qualzuchtmerkmalen)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!