Qualzuchten III
-
Helfstyna -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Ich finde das auch bei anderen Rasse befremdlich
Was würde es zum Beispiel bringen, einen Collie von vor 100 Jahren, einer britischen Plüschexplosion gegenüber zu stellen, da "Damals" und "Heute" drüber zu schreiben, wenn es noch x andere Linien gibt.
Zum Nachdenken anregen? Auf ein mögliches Problem aufmerksam machen bevor es für alle zu spät ist? Mir fallen einige Gründe ein die nicht Clickbait sind.
Aber dadurch zeige ich doch kein spezifisches Problem auf, in dem ich sage "Schaut her, DAS ist der heutige Collie/DSH/etc.!" Dafür muss meine Leserschaft erstmal das Problem, auf das ich hinweisen will, erkennen können und auch noch den richtigen Schluss ziehen - Implizit! Das funktioniert doch außerhalb vom DF nie und nimmer. Da kommen doch eher so Schlüsse wie "Doodle sind gesünder als die total verzüchteten Rassehunde!" , "Wenn die Elterntiere lange Nasen haben, dann sind die Welpen gesund".
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich meine, da möchte ich die Auswirkungen davon aufzeigen, wenn äußerliche Merkmale im Vordergrund stehen. Und als Referenz dafür nehme ich ein Bild, welches oberflächlich äußerliche Unterschiede aufzeigt?
-
Zum Nachdenken anregen? Auf ein mögliches Problem aufmerksam machen bevor es für alle zu spät ist? Mir fallen einige Gründe ein die nicht Clickbait sind.
Aber dadurch zeige ich doch kein spezifisches Problem auf, in dem ich sage "Schaut her, DAS ist der heutige Collie/DSH/etc.!" Dafür muss meine Leserschaft erstmal das Problem, auf das ich hinweisen will, erkennen können und auch noch den richtigen Schluss ziehen - Implizit! Das funktioniert doch außerhalb vom DF nie und nimmer. Da kommen doch eher so Schlüsse wie "Doodle sind gesünder als die total verzüchteten Rassehunde!" , "Wenn die Elterntiere lange Nasen haben, dann sind die Welpen gesund".
Doch jeder Laie kann auf dem Bild erkennen, dass sich da sehr viel geändert hat. So ziemlich jeder Laie wird außerdem den modernen DSH als negativer einstufen, zumindest was Gesundheit angeht. Und bis "das ist nicht gut" werden die meisten auch noch kommen.
Und das ist, wenn man den Bildern überhaupt eine Aussage zuschreiben will (die sie ja nicht unbedingt haben), ja auch absolut richtig so. Bei einer Rasse die eine so große Bandbreite wie der DSH hat, wäre es allerdings sinnvoller und fairer den modernen LZ-Typ als drittes Bild daneben zu stellen. Denn dann wird der wichtigste Teil der Botschaft klar. Nämlich wo das Problem liegt, zumindest eines davon.
Ich hatte das Bild übrigens gepostet, weil es ja irgendwo hieß, der DSH auf dem anderen würde nur so aussehen, weil er extra so gestellt ist und sonst würde da kein großer Unterschied sein. Auf meinem Bild ist der moderne Hund nicht DSH-typisch gestellt... Das war alles was ich ursprünglich aussagen wollte. -
imich machen die chow chow und auch die shar pei traurig. Wollte immer mal nen.chow. und jetzt gibts nur noch arme fellwürste mit tränen augen und knautschgesicht. Und hinten so steil, die kommen.doch nicht mal.die treppe runter. Verstehe ich gar nicht. Die waren doch asiatypisch eher spitzartig.
-
imich machen die chow chow und auch die shar pei traurig. Wollte immer mal nen.chow. und jetzt gibts nur noch arme fellwürste mit tränen augen und knautschgesicht. Und hinten so steil, die kommen.doch nicht mal.die treppe runter. Verstehe ich gar nicht. Die waren doch asiatypisch eher spitzartig.
Ein Tipp: im Tierschutz gibt es immer wieder sehr gemässigte Exemplare. Meiner gehört dazu. Der kommt sogar mit einem kaputten hinterbein noch exzellent die Treppe runter
Die steilere Hinterhand hatten sie aber schon immer (ich rede natürlich nicht vom kippenden Sprunggelenk), die hängt wohl mit der ringelrute zusammen, habe ich mal mitbekommen. Und: oftmals wirkt die hinterhand durch die ausgeprägten Hosen noch steiler, als sie ist.
Ich will damit keine überzüchtungen verteidigen, nur meine einsichten nach Opis einzug teilen und ein wenig Hoffnung machen.
-
-
Edit: einen richtig krassen Karpfenrücken würde ich von dem Bild her auch nicht "diagnostizieren" wollen, da gibt es wirklich viel schlimmere Exemplare.
ok, mir war der jetzt "schlimm" genug. Dass es noch schlimmer geht - ist dann halt noch schlimmer. Schlimmer geht ja anscheinend alles immer.
Wenns für den Hund kein Problem ist, ok, ich würde das nicht haben wollen. Bin aber auch ein großer Fan von funktionalem Körperbau.
-
Es zeigt was der Mensch aus Hunden macht, wenn er sie als Ausstellungsstück und Deko betrachtet. Genau wie bei den ganzen anderen Rassen. Ich verstehe echt nicht warum das bei allen anderen Rassen okay ist, aber beim DSH nicht.
Ich finde Übertypisierung bei gar keiner Rasse ok.
-
Der Bullterrier ist rgendwie krass. Ich meine hier im thread gelesen zu haben das dieses bogengesicht den Hund nicht stört / beeinträchtigt. Aber ich frage mich wenn man so die "damals" Bilder sieht, wie es zu so einer Entwicklung kommen konnte
-
Edit: einen richtig krassen Karpfenrücken würde ich von dem Bild her auch nicht "diagnostizieren" wollen, da gibt es wirklich viel schlimmere Exemplare.
ok, mir war der jetzt "schlimm" genug. Dass es noch schlimmer geht - ist dann halt noch schlimmer. Schlimmer geht ja anscheinend alles immer.
Wenns für den Hund kein Problem ist, ok, ich würde das nicht haben wollen. Bin aber auch ein großer Fan von funktionalem Körperbau.
Ich find das auf dem Bild auch nicht gut, eben wegen deinem letzen Satz.
Mein Kommentar war eher als: "das ist nicht der Vergleich mit dem schlimmstmöglichen Fall" gedacht, weil das Thema da grade aufkam, dass der Vergleich mit Hochzuchthunden unfair sei, und man sich die schlechtesten/schlimmsten Exemplare ausgesucht hätte um zu schocken. Und das (der schlimmstmögliche Fall) ist bei diesem Hund für mich nicht der Fall.
-
Ich meine, da möchte ich die Auswirkungen davon aufzeigen, wenn äußerliche Merkmale im Vordergrund stehen. Und als Referenz dafür nehme ich ein Bild, welches oberflächlich äußerliche Unterschiede aufzeigt?
Verrennst Du Dich gerade, wie kommst Du drauf, dass das so läuft? Hast Du den Background zum Thema dort gelesen? Vll. war es nur ein Post aus einem ellenlangen Dialog oder extra für uns hier hinein gesetzt, irgend einen Einzelpost auf Social Media.
Wie z.B. hier im Qualzucht-Thread, was willst Du denn hier noch dazu schreiben, wenn man solche Bilder verlinkt?
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!