Qualzuchten III
-
Helfstyna -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Grade diese wunderschöne Bullterrier Hündin entdeckt und Wow das ist mal ein Krasser Gegenteil zu den Plumpen Dicken Faulen Bullterrieren.
Wäre schön wenn die Zucht sich mehr in die Richtung entwickelen würde
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Grade diese wunderschöne Bullterrier Hündin entdeckt und Wow das ist mal ein Krasser Gegenteil zu den Plumpen Dicken Faulen Bullterrieren.
Hm, warum immer zwei Extreme? Für mich ist das kein Bullterrier, sondern ein Windhundterrier.
Edit: Grad das Alter gelesen, 8 Monate. Ok, vielleicht/hoffentlich kommt das Bullige noch etwas.
-
Jein.
Grob überflogen ist das ne working und sporting Bullterrier Linie.
Weightpulling Hunde, aber je nach Herkunftsland und Co sind bei sowas dann auch Packer im (illegalen?) Jagdeinsatz - Wildschweinhatz zb - dabei und mutmaßlich Hunde, die man grundsätzlich sehr beutegeil haben will. Was dann im OttoNormalhaushalt auch nicht unproblematisch ist. Und in Teilbereichen wahrscheinlich Überschneidungen, zumindest ideologische, mit der Game bred Pit Bull Szene hat. Da ist man sehr schnell wieder bei Zwettler und Konsorten und seltsamen Träumen von Leistungstests Hund gegen Hund.
-
Jein.
Weightpulling Hunde, aber je nach Herkunftsland und Co sind bei sowas dann auch Packer im (illegalen?) Jagdeinsatz - Wildschweinhatz zb - dabei und mutmaßlich Hunde, die man grundsätzlich sehr beutegeil haben will. Was dann im OttoNormalhaushalt auch nicht unproblematisch ist. Und in Teilbereichen wahrscheinlich Überschneidungen, zumindest ideologische, mit der Game bred Pit Bull Szene hat.
Klar ist so ein Hund, ein Hund mit Arbeitwillen und mit anderen Wessenzügen aber das war doch der Bullterrier.
Das war doch früher doch kein Übergewichtiger Sessel Furtzer der nicht über sein Dowen schauen konnte.
Was aus ihm jetzt gemacht wird hat in meinen Augen nix mehr mit einem Terrier gemein.
Mal ehrlich in der Bullterrier Gruppe, wo ich den Beitrag gefunden haben.
Beschweren sich Leute drüber das der Hund unverträglich ist.
Und da frage ich mich was erwarten sie von einem Terrier
-
Jein.
Weightpulling Hunde, aber je nach Herkunftsland und Co sind bei sowas dann auch Packer im (illegalen?) Jagdeinsatz - Wildschweinhatz zb - dabei und mutmaßlich Hunde, die man grundsätzlich sehr beutegeil haben will. Was dann im OttoNormalhaushalt auch nicht unproblematisch ist. Und in Teilbereichen wahrscheinlich Überschneidungen, zumindest ideologische, mit der Game bred Pit Bull Szene hat.
Klar ist so ein Hund, ein Hund mit Arbeitwillen und mit anderen Wessenzügen aber das war doch der Bullterrier.
Das war doch früher doch kein Übergewichtiger Sessel Furtzer der nicht über sein Dowen schauen konnte.
Was aus ihm jetzt gemacht wird hat in meinen Augen nix mehr mit einem Terrier gemein.
Nein. Bullterrer waren nicht automatisch fett, mit massiver Schädel- und Kieferdeformation und keinem Drive.
Nur muss einem klar sein, dass Hunde wie die verlinkte Hündin auch wesensmäßig anders drauf sind als der Durchschnittsbullterrer und dass das, was in diesen Zuchten gewollt ist, weder für den Hausgebrauch, noch für den modernen Alltag wirklich passt.
Das sind triebige, sportliche, beuteorientierte Hunde mit sehr ähnlichen Themen wie der Pit Bull oder sporting AmStaff. Manche sicher tolle Sporthunde, andere Psychos und sehr viel Zwielichtigkeit auch dabei.
-
-
Nein. Bullterrer waren nicht automatisch fett, mit massiver Schädel- und Kieferdeformation und keinem Drive.
Nur muss einem klar sein, dass Hunde wie die verlinkte Hündin auch wesensmäßig anders drauf sind als der Durchschnittsbullterrer und dass das, was in diesen Zuchten gewollt ist, weder für den Hausgebrauch, noch für den modernen Alltag wirklich passt.
Das sind triebige, sportliche, beuteorientierte Hunde mit sehr ähnlichen Themen wie der Pit Bull oder sporting AmStaff. Manche sicher tolle Sporthunde, andere Psychos und sehr viel Zwielichtigkeit auch dabei.
Ja das ist mir klar und erstes schreibt ja auch die Besitzer rein.
Aber mehr als schreiben und aussortieren können sie ja auch nicht.
Das die Wessenmäßig anderes sind als die Show Labis pardon Show Bullterrier habe ich geschrieben.
In meinen Augen muss sich auch nicht jeder ein Bullterrier anschaffen oder sie zu einen Faulen Terrier züchten.
Lieber mal wieder am Ursprung zurück orientieren
-
In meinen Augen muss sich auch nicht jeder ein Bullterrier anschaffen oder sie zu einen Faulen Terrier züchten.
Sehe ich auch so.
Oder sich über das Ergebnis:
Bullterrer waren nicht automatisch fett, mit massiver Schädel- und Kieferdeformation und keinem Drive.
nicht beschweren. Denke, man kann nicht beides haben (und man muss auch nicht beides haben, nicht mal eines).
-
Das die Wessenmäßig anderes sind als die Show Labis pardon Show Bullterrier habe ich geschrieben.
Der Ursprung ist Bullenbeißen, Großwildjagd (die fimale Sequenz des Packens und Tötens) und Tierkampf. Etwas, das mit einigen Vertretern der "Leistungslinien" immer noch gemacht wird. Legal oder illegal. Sich da dran zu orientieren. Hui, da ist man auch wieder in Zwettlerfahrwasser, zumindest im deutschsprachigen Raum und ansonsten halt im angloamerikanischen, wo dead game Hunde geil sind.
Und selbst die Szeneleute kriegen das Grausen, wenn ihre Hunde breiter vertreten wären.
Optisch, ja. Optisch wär das ein passabler Bullterriertyp. In Haltung und Handling muss man fast froh sein, dass die weichgespülte Form populärer ist.
-
Der Ursprung ist Bullenbeißen, Großwildjagd (die fimale Sequenz des Packens und Tötens) und Tierkampf. Etwas, das mit einigen Vertretern der "Leistungslinien" immer noch gemacht wird. Legal oder illegal. Sich da dran zu orientieren. Hui, da ist man auch wieder in Zwettlerfahrwasser, zumindest im deutschsprachigen Raum und ansonsten halt im angloamerikanischen, wo dead game Hunde geil sind.
Und selbst die Szeneleute kriegen das Grausen, wenn ihre Hunde breiter vertreten wären.
Optisch, ja. Optisch wär das ein passabler Bullterriertyp. In Haltung und Handling muss man fast froh sein, dass die weichgespülte Form populärer ist.
Weichgespüllt ?
In der Bullterrier finden es Leute normal das ein 1 Jähriger Bullterrier nicht raus will und lieber denn ganzen Tag auf den Sofa liegt und verfettet.
Klar sind die Ursprünglichen Aufgaben nicht in Ordnung.
Aber man könnte auch ein Bullterrier bringen der für den Schutzhunde Sport geeignet ist.
So wäre ein gesunder Drive vorhanden und der Hund muss ein gesunden ursprünglichen Körper aufweisen.
Aber was haben wir mit dem jetzigen Bullterrier, Hunde mit Verhaltensstörrung Hunde die abgeben werden weil sie eben noch nicht ganz ein Labrador sind.
Hunde die mit ihren Körperbau keine Hürde nehmen können, ohne gegen zu Klatschen.
Hunde die so über den Dowen Schielen das dass ganze Auge verdreht ist.
Ist das besser ?
Ich bezweifle es
-
Weichgespüllt ?
In der Bullterrier finden es Leute normal das ein 1 Jähriger Bullterrier nicht raus will und lieber denn ganzen Tag auf den Sofa liegt und verfettet.
Klar sind die Ursprünglichen Aufgaben nicht in Ordnung.
Aber man könnte auch ein Bullterrier bringen der für den Schutzhunde Sport geeignet ist.
So wäre ein gesunder Drive vorhanden und der Hund muss ein gesunden ursprünglichen Körper aufweisen.
Aber was haben wir mit dem jetzigen Bullterrier, Hunde mit Verhaltensstörrung Hunde die abgeben werden weil sie eben noch nicht ganz ein Labrador sind.
Hunde die mit ihren Körperbau keine Hürde nehmen können, ohne gegen zu Klatschen.
Hunde die so über den Dowen Schielen das dass ganze Auge verdreht ist.
Ist das besser ?
Ich bezweifle es
Der Bullterrier zählt zu den am häufigst gelisteten Rassen weltweit. Und das nicht komplett unbegründet. Die Haltung ist so schon grenzwertig. Zumindest wo es Auflagen gibt.
Das Zuchtziel abseits des Showrings ist sehr kritisch zu sehen bzw funktioniert heutzutage schlichtweg nicht mehr (bzw sollte es zumindest). Das Zuchtziel im Showbereich ist... auch schräg.
Wenn die Optik der sporting und working Hunde bliebe, ohne den gepushten Trieb dazu. Gerne.
So sind das Hunde die man im Prinzip nimmer brauchen kann und deren Aussterben ich weniger bedauern würde, als wenn sie beliebter werden würden.
Bloß weil anno dunnemals Hunde töten sich gegenseitig Kohle brachte und heute noch heimlich von der fairen Jagd, dem Wettkampf zwischen Sau und Hund, geträumt wird, muss man nicht alles bewahren oder wieder haben wollen.
Es gibt klar auch genug Leute, die nur Sport machen mit ihren Hunden (wobei ich einen schlecht auf Flirt- und Springpole konditionierten Hund auch nicht geschenkt möchte), aber der Anteil an DickeHoseZucht mit feuchten Träumen von problematischem Beutefangverhalten ist mir zu hoch, als dass ich es auch nur ansatzweise erstrebenswert finde, gelistete Hunde genau so haben zu wollen, dass sie berechtigt gelistet sind.
Gilt für andere Rassen aber auch.
Kein Mensch in Mitteleuropa braucht ernsthaft einen Leistungsbullterrier, vielleicht noch mit hypertrophierter Artgenossenthematik zum Beutetrieb. Der Showbullterrer bräucht allerdings bisschen Leistungskörper.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!