Qualzuchten III

• Allerdings krieg ich regelmäßig einen dicken Hals, wenn hier ebenso regelmäßig die Forderung auf den Tisch kommt, die Mopszucht zu verbieten, die Haltung eines Mopses zu kriminalisieren und am besten gleich alle Möpse einzuschläfern, um sie von ihren Qualen zu erlösen

Alle Möpse einzuschläfern halte ich für Unsinn, aber wenn ich nur mit dem Finger schwippsen müsste, und die Zucht von Möpsen, Englischen und Französischen Bulldoggen wäre sofort weltweit verboten, ich würde keine Sekunde zögern.

Es gibt auch viele andere wunderbare Rassen. Die eigene Seligkeit hängt nicht davon ab, einen Hund zu halten, der aussieht, als wäre er vor eine Wand gelaufen. Wenn bspw. meine Rasse, die ich wirklich sehr liebe, derart massiv von einer Erkrankung betroffen wäre, für die es noch viele Jahre der Rückzüchtung bräuchte, um wieder halbwegs gesunde Hunde zu züchten, wäre ich die erste, die "Einstampfen!" schreien würde. Ich verstehe mich als Hundeliebhaber, und gerade deswegen ist für mich jeder Wurf, bei dem mit hohem Risiko kranke/beeinträchtigte Welpen fallen, einer zuviel. Alles andere finde ich einfach nur egoistisch. Ich kann im Zweifel auch mit anderen Rassen oder Mixen glücklich werden. Und wenn ich das kann, können andere Menschen das auch.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• "Ab in die Klinik" und "Ab zum TA" sind so top word counts hier oder? Ich les das dauernd ^^ Habt ihr alle irgendwie Verträge mit denen? Rennt ihr auch wegen jedem Schniefen zum Arzt?

Wenn mein sonst gesundes Tier - egal ob Katze oder Hund - plötzlich so röchelt, wie in manchen Videos hier zu sehen - dann ja, dann gehe ich das Tier untersuchen lassen denn dann hat das einen sehr triftigen Grund.

Ich habe Tiere mit normalem Atmungsapparat - mal blöd beschrieben - also atmen sie ohne Geräusche und wenn dann plötzlich seltsame Geräusche dazu kommen, stimmt etwas nicht und muss behandelt werden.

Wenn der Hund nach ner langen Runde Canicross im Zuggeschirr auf vollem Zug mal heftiger atmet, gehe ich nicht zum Tierarzt, denn dann hat es seinen Grund, dass er gerade so atmet. Würde er die gleiche Atmung zeigen weil er nur freut weil ich nach Hause komme, ja dann gehe ich zum Tierarzt denn dann hat es keinen Grund.

• Ich bin total dafür sofort die Zucht und Einfuhr von Möpsen und co zu verbieten und Züchter sowie Käufer mit Geldbußen zu belegen wenn der Hund nach einer Frist geboren, bzw. gekauft wird.

Wer da nen dicken Hals bekommt soll sich mal überlegen wie viele Krüppel beim Versuch der Verbesserung noch entstehen. Kapiert doch endlich dass das nix wird.

Gibt genug andere Rassen, Möpse und Co braucht niemand, um der Hunde willen.

• Was ist so schlimm daran,Hunde,die nachweislich kaum Luft kriegen, einschläfern zu wollen?

Ysabella, du selbst sagst,es sind Qualen,von denen sie erlöst werden würden. Lieber in Qual leben lassen?

• "Ab in die Klinik" und "Ab zum TA" sind so top word counts hier oder? Ich les das dauernd ^^ Habt ihr alle irgendwie Verträge mit denen? Rennt ihr auch wegen jedem Schniefen zum Arzt?

och, beachte doch einfach mal den kontext, wann das geraten wird, egal wo im forum.

Ich hab natürlich noch nicht alles gelesen. Aber was ich so gefunden habe waren tatsächlich viele sehr ernste Sachen (wo ich natürlich klar mitgehe) aber auch unheimlich viel: "Hat komisch geguckt", "atmete anders als sonst", "lag aufm Rücken, macht der sonst nie!" ;) Das ist natürlich übertrieben, aber gefühlt geht das so ab.

Kommt gleich nach: "Dein Hund fiept wenn er raus will? Was fütterst du?" xD

• Ich hab natürlich noch nicht alles gelesen. Aber was ich so gefunden habe waren tatsächlich viele sehr ernste Sachen (wo ich natürlich klar mitgehe) aber auch unheimlich viel: "Hat komisch geguckt", "atmete anders als sonst", "lag aufm Rücken, macht der sonst nie!" ;) Das ist natürlich übertrieben, aber gefühlt geht das so ab.

Kommt gleich nach: "Dein Hund fiept wenn er raus will? Was fütterst du?" xD

OK, und was ist Dein Problem damit?

Die Leute suchen Hilfe, Ferndiagnosen etc sind generell schwierig.

Und ansonsten: was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Wenn Dein Hund plötzlich hervorquellende Augen und eine sehr laute Atmung mit deutlicher Atemnot hat, gehst Du nicht zum Tierarzt?

Nun, das empfiehlt sich nun einmal bei einem anaphylaktischem Schock, bei dem die oberen Atemwege anschwellen :ka: (hab ich mir so sagen lassen, soll auch für Menschen gelten, jede Minute zählt ... und ich weiss genau, wovon ich spreche, bin selbst Allergiker, ein Bienenstich kann mein Leben bedrohen ... und der Prozessionsspinner ist noch mal eine ganz, ganz andere Kategorie, dabei kommt es obendrein auch noch gerne zu Nekrosen).

Du persönlich kannst ja dann gerne pokern, ob das auch gut geht. Muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko eingeht oder nicht. Also ich bin es nicht eingegangen und das war gut so (lt. Klinik). Denn nur schon die 30 Minuten, die das in die Klamotten springen und die Fahrt in die Klinik dauerte, brachte eine Verschlimmerung der Symptome (nicht nur fürs Atmen). Er hatte beim Eintreffen nur noch zugeschwollene Quaddeln, keine Augenlieder mehr. Ein Blick reichte, und wir wurden sofort duchgewunken (nix Wartezimmer ... und das ganz ohne Abo).

• Hast du Videos solcher Möpse?

• Ich möchte hier nur nochmal klarstellen - ich finde nicht, dass hier nicht zum großen Teil sehr konstruktiv diskutiert wird (bis auf ein paar kleinere Ausrutscher). Auch wenn es sich für manche eben nicht so anfühlt. Aber ich finde in den letzten Threads und in diesem auch gibt es eine Fülle interessanter Links, Erfahrungberichte, Studien, Videos ...

Klar, ich diskutiere mit jedem Brachyhalter. Ich höre mir auch gern Argumente an. Sogar im RL ;-)

Aber folgende Argumente, sind eben keine wirklichen Argumente

1) Das Geräusch gehört zu Rasse

2) das verlangt der Standard

3) es gibt auch Freiatmende, sie sind ja nicht alle krank (wo stecken die denn? Wenn man nach Videos und Bildern fragt kommt meist nix mehr)

4) das war immer schon so

5) aber sie haben so ein tolles Wesen

6) wenn man andere Rassen reinzüchtet/die Nase länger wird, dann ist es nicht mehr meine Rasse

Es gibt ZAHLREICHE medizinische FAKTEN, die das Thema extreme Brachycephalie behandeln.

Nennt mir bitte EIN stichhaltiges Argument, was die Zucht extremer Brachycephalie und die damit einhergehenden, potentiellen Beschwerden rechtfertigt?

Ehrlich gesagt bleibt da nicht viel außer "mir gefällt die Rasse nun mal so"

Und das ist in meinen Augen ein extrem egoistisches Argument, um Lebewesen zu deformieren und ihnen gewollte Behinderungen aufzuwingen.

Und in meinen Augen gibt es außer einem wirklich konsquent durchgezogenem Zucht- und Haltungsverbot nur eine Möglichkeit mit dem Thema umzugehen: das Image muss radikal geändert werden (bezogen auf Werbung, Plakate, Instagram etc.) + Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung .... damit auch der letzte Mensch irgendwann beim Anblick einer FB die Assoziation von "ist nicht richtig" im Kopf hat und nicht "oh, guck mal, was für ein lustiger Clown, und wie der grunzt, so witzig".

• Aber ich bin da bei Rocky. In diesem Thread wird sich nur gerne aufgeregt.

Denke, das ist auch der Hauptsinn dieses Threads :ka:

Wenn mal Verbesserungen zu sehen sind interessiert das niemanden.

Das zb bei den crufts keine rollenden Zungen zu sehen waren, ist niemand drauf eingegangen.

Vll. äussert man das nicht bzw. wartet darauf, dass es sich langfristig als Erfolg beweist. "Keine rollenden Zungen mehr" ist jetzt vll. nicht so den Quantensprung, der Begeisterungsstürme auslöst.

Es wurde sich dann lieber über die echauffiert bei denen es keine Verbesserung gab

Genau diese Kritik verstehe ich nicht, also hier im Thread (nicht generell; gleiches gilt z.B. auch für einen erwünschten Schwerpunkt auf bereits Informierte HH).

Nach meiner Auffassung ist der Qualzucht-Thread kein Jubel-Thread, der dazu gedacht ist, sich über kleine Erfolgsschritte zu freuen (zumal ich nicht absehen kann, was es bis dahin an Leid gekostet hat). Sondern für mich ist es ein Thread, in dem sich der Frust über das Leiden der Qualzuchten die Bahn bricht (quasi ein Nerv-Thread zum Thema Qualzucht). Natürlich auch dazu gedacht, dies argumentativ und informativ zu untermauern. Aber vll. habe ich das auch falsch verstanden :ka:(?)

Und meine Meinung zu dem Thema ist eigentlich noch moderat, kann man so sagen. Bin zumindest nicht dagegen, dass man es versucht (und wenn ich es gelesen hätte, lese hier längst nicht alles, hätte ich es zumindest registriert). Weil diese kleinen Schritte für mich besser sind, als gar keine Schritte bzw. solche Schritte, die es nur noch schlimmer machen. Aber bejubeln, Zungen die sich nicht mehr aufrollen ... das fällt mir in der Tat schwer, auch, weil es m.E. ziemlich spät kommt. So kurz vor Verbot, also wenn NL tatsächlich Schule macht.

Wenn ich mich darüber freuen könnte, dann bestimmt nicht hier im Thread. Denke, dafür sollte man eher einen neuen aufmachen (à la: Verbesserungen in der Zucht, Erfolge blabla, so etwas halt); hier würde ich nichts anderes erwarten, als sich eben seinem Frust über schlimmste Auswüchse hinzugeben und Links auf entsprechendes Infomaterial (dafür ist er da, der Thread, nach meinem Empfinden). Verstehe nicht so ganz, warum im Qualzucht-Thread kleine Erfolge massgeblich sein, gleiches Gewicht erhalten sollen :ka: Das wäre für mich so ähnlich, als würde man für den HH-Nerv-Thread fordern, dass man dort mehr darauf eingeht, was besser oder gut gelaufen ist (das liefe weiterhin für mich darauf hinaus: Tropfen auf den heissen Stein zu bejubeln, die kaum eine Relevanz entfalten) :???:

Sehe ich das jetzt völlig falsch? (Weiss es wirklich nicht) :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!