Qualzuchten III
-
Helfstyna -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
martina.s kennst du die Regelungen aus den Niederlanden? Deine Hunde wären dort von einem Zuchtverbot betroffen, oder? Sollte es solche Regelungen hier geben, siehst du da Möglichkeiten bei deiner Rasse Verbesserungen zu ermöglichen, um Hunde zu züchten, die den Vorgaben entsprechen? (Schnauze mindestens so lang wie ein Drittel des Kopfes)
ja, die Regelung kenne ich...
Beim Japan Chin wird man aber ehrlich gesagt nicht wirklich was verbessern können, die Rasse hat schon immer eine relativ kurze Nase gehabt, und sieht schon seit jeher so aus, wie sie auch Heutzutage ausschaut, im Gegensatz zum Mops & Co, wo die Nase immer kürzer und kürzer gezüchtet wurde... und die Hunde immer kleiner und kleiner wurden...
Ehrlich gesagt, wenn es ein Verbot in Deutschland geben sollte, ja, dann ist es halt so, ich muss nicht auf Teufel komm heraus züchten... wie so manch anderer, der keinen anderen Lebensinhalt hat...
Mein Verein (und ja, ich bin im VDH, meine Hündin ist zwar eine Dissi Hündin, ich habe sie aber vom VDH übernehmen lassen) ist aber soweit mir bekannt ist, dran...
Das es im allgemeinen mit den vielen Kranken Hunden so nicht weitergehen kann, versteht sich ja eigentlich von selbst...
An alle anderen, ich werde mich hier nicht weiter rechtfertigen zu den letzten Kommentaren zu mir... nur eine Frage an euch, was ist für euch ein perfekter Hund (Gesundheitlich und Anatomisch)?
Da bin ich jetzt mal gespannt
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was wehre den so schlimm daran wenn du dich mit deinen Züchterkolegen zusammensetzt und ihr erarbeitet Strategien wie ihr mit euren Hunden die Holländischen Richtlinien für Nasenlänge und Fittnis erfüllen könnt.
Ich hatte vorhin geschrieben das ihr vileicht eure Rasse noch retten könnt.
Du hattest das gelikt.
Dan setzt euch auf den Hosenboden und tut was dafür.
Wegschauen und verleugnen hilft euch da nicht weiter.
Gerade weil ihr eure Rasse liebt solltet ihr hinschauen.
beim Japan Chin wird man nicht wirklich was verbessern können, die Rasse hat schon immer eine relativ kurze Nase gehabt, und sieht schon seit jeher so aus, wie sie auch Heutzutage ausschaut, im Gegensatz zum Mops & Co, wo die Nase immer kürzer und kürzer gezüchtet wurde... und die Hunde immer kleiner und kleiner wurden...
Bliebe nur, eine andere Rasse einzukreuzen...
Wird ja teilweise schon fleissig der Chihuahua ausserhalb vom VDH eingekreuzt, was ich davon halte, schreibe ich besser nicht... und ob die Hunde dann wirklich soviel Gesünder sind, wage ich zu bezweifeln...
-
Ich verstehe, wie viele andere Menschen hier nicht, wie du fehlende Atemwege mit einem unphysiologischen Körperbau gleichsetzen kannst und diesen damit rechtfertigst, dass dies schon immer so war.
Meine Ansicht wäre ja eher, aus Liebe zum Tier die Zucht solcher Hunde aufzugeben - denn diese sind chronisch in elementaren Lebensfunktionen beeinträchtigt, nur weil es Menschen gibt,die das schön finden.
Hier sagt niemand, dass deine Hubde n Marathon laufen können sollen.
Sondern einfach mal vernünftig spazieren gehen.
Hast du schonmal Menschen kennen gelernt, die nach Luft hausen, sobald sie ne Treppe steigen müssen, oder ganz schlimm, die im sitzen schlafen müssen, weil sie sonst keine Luft mehr kriegen?
-
Ich denke genau wie man Nasen weg, Fell immer mehr oder Ohren immer länger bekommen kann.
Genauso kann man Nasen auch wieder länger züchten.
Mann nimmt vorhandene Nase einfach als Kriterium Nummer 1 neben anderen gesundheitlichen Aspekten bei der Zuchttier -Auswahl. Und wenn dann irgendwann öfters welche mit vorhandener Nase fallen nimmt man immer die mit der längsten, so erhält man Stück für Stück einen Hund mit mehr Nase.
Natürlich dauert es und erfordert das viele andere Züchter mit machen und an einem Strang ziehen. Am Besten lässt man sich dabei auch noch wissenschaftlich begleiten und beraten, egal ob nun mit einkreutzungsprojekt oder ohne.
Das geht natürlich nur wenn ihr denn in der Übergangszeit geborgenen Generationen ein Leben mit ihren Deformationen zumuten könnt.
Ist dass nicht der Fall, dann muss man da seine Konsequenzen ziehen...
Falls ihr doch über einkreutzungsprojekte nachdenkt, was hältst du vom papillon oder seinem schlappohrigen Bruder als Kandidat?
Das müsste man zwar beim VDH beantragen, aber gerade weil das Thema Qualzucht in aller Munde ist habt ihr ja evtl. Bessere Changsen mit so einem Antrag als andere Rassen.
-
Dann kann man doch aber grundsätzlich eher auf eine andere Rasse umsteigen, also einen Papillon nehmen.
Und der einmalige Charakter, den eben nur reinblütige Japan Chins haben, würde verloren gehen.
Als ich mir damals meinen Affenpinscher Welpen ausgesucht habe, gab es im Wurf auch einen deutlich größeren Welpen mit längerer Schnauze. Den hätte ich am liebsten genommen. Ging aber nicht, weil bei ihm die Hoden noch nicht abgestiegen waren und die Züchterin ihn deshalb länger behalten wollte.
Sie meinte ansonsten zu dem größeren Welpen: Der ist ja langweilig. Da kann man sich ja gleich einen Zwergschnauzer nehmen.....
Ja, hätte ich mal machen sollen.
-
-
Ich verstehe, wie viele andere Menschen hier nicht, wie du fehlende Atemwege mit einem unphysiologischen Körperbau gleichsetzen kannst und diesen damit rechtfertigst, dass dies schon immer so war.
Meine Ansicht wäre ja eher, aus Liebe zum Tier die Zucht solcher Hunde aufzugeben - denn diese sind chronisch in elementaren Lebensfunktionen beeinträchtigt, nur weil es Menschen gibt,die das schön finden.
Hier sagt niemand, dass deine Hubde n Marathon laufen können sollen.
Sondern einfach mal vernünftig spazieren gehen.
Hast du schonmal Menschen kennen gelernt, die nach Luft hausen, sobald sie ne Treppe steigen müssen, oder ganz schlimm, die im sitzen schlafen müssen, weil sie sonst keine Luft mehr kriegen?
@blubbb
ich kann doch mit meinen Hunden vernünftig spazierengehen... ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung woran ihr das festmacht das ich das nicht könnte...
Nur weil ich mal geschrieben habe das ich keine 10 KM am Stück laufe??? man man man
Das die Rasse nicht euer Geschmack ist, habe ich nun auch langsam begriffen, so blond bin ich auch nicht
Wäre es so eine Kranke Rasse wie ihr ihr hier teils nachsagt, dann hätte ich meine Hunde schon längst vom leiden erlöst!!!
Sorry, aber so langsam muss auch mal gut sein...
-
Unglaublich wie man sich diese Gesichter ansehen kann und das Problem nicht sehen kann
-
An alle anderen, ich werde mich hier nicht weiter rechtfertigen zu den letzten Kommentaren zu mir... nur eine Frage an euch, was ist für euch ein perfekter Hund (Gesundheitlich und Anatomisch)?
Da bin ich jetzt mal gespannt
Jeder Hund einer normalen Größe und Gewicht (5-50kg), mit einem funktionalen Körperbau (gute Winkelung, keine übermäßig langen Rücken oder übermäßig kurzen Beine, erblich knochengesund, Proportionen passen zueinander), keine Brachyzephalie!!! (mit tlw einhergehenden Problemen wie Apfelkopf, Exophthalmus, verkrüppelter Rute, Achsabweichungen in den Gliedmaßen) und keine Extreme wie Massen an faltiger Haut.
Kurz: jeder gesunde Hund.
Um dir ein paar Beispiele zu zeigen mal Fotos von meinen Hunden:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Weitere Hunde von einem funktionalen Typ ohne Qualzuchtmerkmale haben miamaus2013 corrier @Rübennase (gut, über die Nackis kann man sich streiten, ich finde es ist keine Qualzucht und der Körperbau ist auf jeden Fall funktional) Helfstyna (jaja, armer Schäferhund, die haben ja alle HD, seltsamerweise läuft der aber mehr und bringt mehr Leistung als die Chins)
Vielleicht mag jemand von euch noch Standbilder zeigen?
Natürlich gerne auch andere, ich habe jetzt nur mal die herausgepickt die hier auf den letzten Seiten eh aktiv waren.
-
doppelt
-
Ich habe zwei verschiedene Hundetypen beizusteuern (sind aber alte Bilder):
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Samojede konnte rennen und toben und war dennoch keine Plüschbombe und auch vom Charakter her souverän. Lange Wanderungen usw fand er immer toll.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Shitzu Bolonka Mix ist wohl eher mit den Chins zu vergleichen, da er ebenfalls als Schoßhündchen gezüchtet wurde. Dennoch hatte er eine Schnauze, normale Augen und konnte ohne Einschränkungen überall mitlaufen. Auch da waren wir unsportlicher als die Dosis die der Hund gekonnt hätte.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!