Hündin greift alle Hunde an

  • Hallo zusammen,

    Meine Eltern haben eine 9 Monate alte Mischlingshündin (Hoher Anteil Herdenschutzhund, u.a Kuvasz). Von Beginn an war sie 2x in der Woche in der Hundeschule, im Freilauf, spazieren mit anderen Hunden. Auf der Arbeit war sie immer mit anderen Hunden zusammen. Es gab nie Probleme. Zwei mal hat sie mal geknurrt, weil ein anderer Hund ihr Leckerli geklautes hat, aber sonst nichts.


    Am 28.9 wurde sie das erste mal läufig und seit dem fällt sie alle Hunde an. Wirklich alle. Sie knurrt, geht nach vorne, stellt sich über die Hunde und „beißt“ in den Hals. (Es kam noch nie zu Bissverletzungen, da die Trainer schnell Eingriffen). Jetzt kommt sie natürlich nur noch an die Leine und hat einen Maulkorb bekommen, damit nichts weiter passieren kann. Andere Hunde meiden wir, da sie die von Anfang an fixiert und nach vorne will (wir versuchen dann jetzt immer, dass sie uns anguckt oder machen einen Richtungswechsel um sie abzulenken)

    Des weiteren hat sie aus dem nichts unsere Hühner totgebissen (davor fand sie die zwar interessant, hat sie aber meist immer ignoriert)


    Wir wissen nicht was los ist und finden keinen Hinweis, wieso sie jetzt plötzlich so aggressiv geworden ist.

    Kann eine Läufigkeit sowas verursachen? Ist sie unterfordert ? Kein Vertrauen in uns?


    Vielleicht könnt ihr uns ja helfen crying-dog-face

  • Der Hund könnte scheinschwanger sein, da reagieren manche Hündinnen aggressiv, wobei ich denke, dass das Erwachsenwerden und die Rasse- bzw. Mischlingseigenschaften dieses Hundes den größeren Teil zu diesem Verhalten beitragen.

  • Die Genetik des Hundes kommt mit dem Erwachsenwerden nun durch und die ist beim HSH nunmal nicht hundewiesentauglich.


    Deine Eltern haben da vermutlich einiges in der Erziehung und Führung versäumt, diesen Typ Hund bekommt man nicht mit Hundespielstunden "nett sozialisiert".



    Was wird mit der Hündin denn im Alltag so gemacht, wie lebt sie?




    Dass ihr sie sichert und keinen Kontakt mehr zulasst ist eine gute Maßnahme für den Anfang.

    Wie es trainingsmäßig am sinnigsten weiter geht können die HSH Experten hier im Forum sicher sagen.

    Ein HSH erfahrener Trainer wäre bestimmt auch nicht verkehrt. Wo kommt ihr denn ungefähr her, vielleicht kann jemand einen Trainer empfehlen?

  • Sie lebt bei meinen Eltern im Haus, hat einen großen Garten und direkt angrenzend Wald.

    Wir machen mit ihr Fährtentraining und sonst das normale Programm (Trickkiste füllen, lange Spaziergänge). Es gibt aber ehrlich gesagt auch Tage, an denen meine Eltern nicht viel mit ihr Unternehmen. Der Bruder wohnt hier in der Nähe und der ist super lieb. Bei uns schläft sie viel und ist sehr gerne draußen und bewacht alles.


    Laut Rassebestimmung ist sie zu 12,5% deutsch drahthaar, 12,5 Prozent Schäferhund und 75% Mischling (Kuvasz, Kangal, Laika, Serra de Estrela, Riesenschnauzer)


    Wir kommen aus Niedersachen, Richtung Osnabrück

  • In so einem Fall übers Forum Tipps zu geben, ist nicht so gut.


    Ihr braucht wen, der sich das alles mal vor Ort anschaut und sich vor allem mit diesem Hundetyp auskennt.

    Bis dahin - wie schon einige geschrieben haben: gut sichern, auch mit Maulkorb, solche Hundekontakte meiden wie der Teufel das Weihwasser und abwarten, was der Trainer sieht und sagt.

  • So einen ähnlichen Fall haben wir gerade als Neuzugang in der Hundeschule.

    Die Besitzerinnen waren mit ihrer inzwischen 10 Monate alten Hündin vorher in einer anderen.

    Durch und durch ein HSH, wurde er ihnen als Colli-mischling :hust: verkauft. Die vorherige Trainerin fand ihn auch so süß und plüschig und hat die ersten Anzeichen nicht erkannt oder erkennen wollen. Immer druff auf die anderen- wie niedlich.

    Jetzt nach der ersten Läufigkeit ist das Unglück groß. Genau wie die Löcher, die der Hund nun reißt.

    Nun gehen vor allem die Besitzerinnen durch eine harte Schule, denn sie müssen nun lernen ihren Hund als das zu erkennen, was er ist und damit umgehen.

    Ich rate euch genau wie die anderen vor mir: zu einem Trainer, der Ahnung hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!