Beiträge von Pikaxx

    Danke für den Einwurf. Wenn der Hund anzeigt, dass Besuch kommt oder jemand fremdes auf dem Grundstück ist, ist das nicht schlimm. Also gegen Bellen habe ich im Prinzip nichts.Sollte nur nach kurzem "Abchecken" dann auch wieder freundlich/neutral sein. Das werden wir natürlich dann auch üben, dass die Menschen (die meisten zum Glück) nichts böses wollen.

    Vielen Dank für die ganzen lieben Antworten. Wir informieren uns jetzt in die Richtung Labrador und Golden Retriever weiter. Irgendwie haben mit dich Labradore auch überzeigt - denke das würde für uns auch gut passen. Also wer da gute Züchteremptehlungen für beide Rassen hat - gerne her damit :) Werde mal sehen, dass ich mit welchen Kontakt bekomme, die ich mal live in der Arbeit sehen kann und mir mal SL und Arbeitslinie angucke.


    Hunderettungsstaffel ist schon erstmal wichtig. Das habe ich schon begonnen und mir macht es super viel Spaß, auch wenn es eine Menge Zeit kostet. Wenn der Hund daran später keine Lust hat, ist das natürlich kein Beinbruch, dann finden wir etwas anderes für uns beide.

    Bei uns in der Staffel sind zwei Goldies dabei, der Rüde ist aus der Showlinie und mit 30 kg ne echte Wuchtbrumme, die Hündin kommt aus einer reinen Arbeitslinie und ist deutlich schmaler und schlanker. Die gefällt auch mir - und die Maus brennt auch richtig fürs Mantrailing. Die ist da mit nem Feuereifer dabei, muss aber manchmal auch etwas gebremst werden, weil die mehr Pfeffer im Hintern hat als der ältere Rüde. Der macht schon länger Mantrailing und hat da auch einen Heidenspaß dran. Ich find die ansich schon echt passend, aber zum Überdrehen etc kann ich nicht so viel sagen, weil ich die eben nur beim Training sehe. Die Halter sind aber sehr zufrieden mit den beiden, die zwei machen z. B. auch Wohnmobil-Urlaube problemlos mit.

    Wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese, würde ich sagen, dass die Beschreibung gut zum Goldie passt. Nur mit dem Jagdtrieb müsste man dann eben gucken, da kenn ich mich nicht aus.

    vielen Dank. Bei uns sind auch zwei Golden-Retriever. Einer aus der Showlinie und eine Arbeitslinie.

    Beide sind völlig wild ? rennen auf die Menschen los, durch den ganzen Wald ? die kann man kaum stoppen. Sind aber auch noch sehr jung. Deswegen bin ich so abgeschreckt, obwohl ein Golden Retriever bei mir immer ganz oben stand.

    vielen Dank :) ja Australien Shepherd ist denke ich raus. Flat hat für unsere Ansprüche doch zu viel Jagdverhalten und power.

    Im Moment steht der typische golden Retriever ganz oben.


    Mit einem Pudel müssen wir uns mal näher beschäftigen . Klingt gut :) auch wenn das aussehen jetzt nicht soo unsers ist, aber der Charakter des Hundes ist wichtiger - das habe ich bei den ganzen Herdenschutzhunden gelernt. Sind zwar wunderschön, aber echt nicht einfach. ? schauen uns mal nach Pudeln um, danke!

    Hallo ihr Lieben,

    Wie machen uns Gedanken, welche Rasse am besten zu uns passen würde.

    Unsere Anforderungen sind:

    -neugierig aber nicht zu forsch

    -macht alles mit (Urlaub, Radfahren, Ausflüge, große Familientreffen, schwimmen)

    -verträglich mit anderen Hunden

    -menschenfreundlich

    -kann aber auch mal ruhig in der Ecke liegen ohne beschäftigt zu werden


    Was wir gerne machen würden wäre die Hunderettungsstaffel, da ich dort schon tätig bin. Reizangel/Apportiertraining, Tricks, - eigentlich kann ich mir viel vorstellen

    -gerne mit ihm Fahrrad fahren

    - schwimmen gehen


    Wir haben einen großen Hof mit Ziegen und Hühnern und zwei Katzen.


    Was wir gar nicht wollen:

    Herdenschutzhund (haben meine Eltern, sind mit zu reserviert. Der HSH-Mix läuft zwar auch noch mit mir in der Rettungshundestaffel, aber da gibt es echt geeignetere Rassen)

    -wenig Schutz- und Wachtrieb

    -nicht allzu überdreht


    Wir haben ein wenig Erfahrung, unsere Eltern hatten immer Hunde (HSH, Bernersennen)

    Unsere Idee wäre n folgende Rassen, unsere Ängste schreibe ich mal da hinter

    -Golden Retriever: da habe ich gehört, dass sie manchmal sehr stur sind. Viele die ich kenne sind auch total überdreht. Lässt sich der Jagdtrieb gut eingrenzen?

    -Flat-Coated-Retriever: ebenfalls oft überdreht, starkes Jagdverhalten

    -Australien Shepherd: zu wenig ausgelastet bei uns?, wir gehen zwar gerne spazieren und Fahrrad fahren, aber jetzt nicht 4 Stunden am Tag. (Kopfarbeit wird jeden tag gemacht, das wäre nicht das Problem); Hüteverhalten;


    Wir wissen, dass natürlich vieles von der Erziehung abhängig ist, aber da ich nur mit Herdenschutzhunden aufgewachsen bin, hätte ich gerne etwas mit einer gewissen Grundfreundlichkeit?


    Fällt euch noch was ein?


    Liebe Grüße

    Ja sie im Moment ist sie mehr Jagdhund. Sie bellt kaum, jeder darf ins Haus wie er möchte, sie begrüßt alles. Vom Verhalten passt sie eher zu einem Deutsch drahthaar mit Laika und Schäferhund. Sieht nur eben aus wie ein HSH in Retriever-Größe, deswegen ist es für mich unangenehm, wenn sie so fixiert (viele machen dann einen Bogen um uns) . Wir passen auf jedenfall auf und meiden Hundefreiläufe und nächste Woche ist Die nächste einzelstunde, da frage ich mal nach.

    Kleins Update: Läufigkeit ist durch und sie ist wieder fast die alte. Freilaufend keine Problemen, an der Leine auch nicht, es sei denn der andere Hunde fängt an. Dann steigt sie mit ein.

    Das Problem jetzt ist nur, dass sie die Hunde fixiert sobald Sie einen sieht. Sobald der Hund nähert kommt und sie merkt: „der ist nett“ löst sich ihre Anspannung auf und entweder sie will spielen oder ignoriert die anderen Hunde nach kurzem beschnüffeln. Wie kriegen wir das fixieren jetzt weg ? Versuche immer, dass sie mich anguckt und neben mir läuft

    Ja uns wurde sie als leonberger verkauft. Dumm von uns das geglaubt zu haben.


    Der Hund kann zuhause betreut werden. Meine Mama ist die meiste Zeit zu Hause.


    Ob unser Hundetrainer Ahnung hat, weiß ich nicht. Eine meinte, dass der Hund mehr hundekontakt braucht und unsicher ist, der andere sagt, KEINEN Hundekontakt insbesondere Hundebegegnungen langsam mit Trainer aufbauen bzw wir dann reagierend

    Sie lebt bei meinen Eltern im Haus, hat einen großen Garten und direkt angrenzend Wald.

    Wir machen mit ihr Fährtentraining und sonst das normale Programm (Trickkiste füllen, lange Spaziergänge). Es gibt aber ehrlich gesagt auch Tage, an denen meine Eltern nicht viel mit ihr Unternehmen. Der Bruder wohnt hier in der Nähe und der ist super lieb. Bei uns schläft sie viel und ist sehr gerne draußen und bewacht alles.


    Laut Rassebestimmung ist sie zu 12,5% deutsch drahthaar, 12,5 Prozent Schäferhund und 75% Mischling (Kuvasz, Kangal, Laika, Serra de Estrela, Riesenschnauzer)


    Wir kommen aus Niedersachen, Richtung Osnabrück