Defu- suche Erfahrungsberichte

  • Hallo Ihr!


    Da wir momentan auf der Suche nach einem Zweitfutter fuer meinen Kleinen sind- mit weniger Rohproteingehalt, sind wir auf Defu- Futter gestossen.


    Nun wollte ich einfach mal wissen, wer Erfahrungen mit Defu hat. Auch fuer andere Vorschlaege sind wir sehr offen- es sollte nur ncht hauptsaechlich aus Getreide bestehen, weil der Kleine Getreide nicht gut vertraegt.


    Vielen Dank schon im Vorraus!!

  • Zitat

    es sollte nur ncht hauptsaechlich aus Getreide bestehen, weil der Kleine Getreide nicht gut vertraegt.


    Hast du dir schonmal die Zusammensetzung von DeFu angeschaut?

    Zitat

    Zusammensetzung:
    Mais*, Geflügelfleischmehl (24 %)*, Hafermehl*, Reismehl*, Geflügelfett*, Monocalciumphosphat, Calciumcarbonat, Leberhydrolisat aus Geflügelleber*, Meersalz, Karotten*, Lauch*, Knoblauch*, Thymian*, Rosmarin*, Petersilie*


    Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn Hundehalter ihre Tiere mit biologisch erzeugten Produkten ernähren wollen, doch scheint mir obengenanntes Futter dafür auch nur "suboptimal" geeignet zu sein!
    An erster Stelle Mais, dann gerade mal 24 % Geflügelfleischmehl und an dritter und vierter Stelle schon wieder Getreidemehle.
    Mir eindeutig zu getreidelastig, insbesondere, wenn man, wie du schreibst, einen Hund besitzt, der Getreide nicht gut verträgt!

  • Hi,


    ja ich fütter Defu und kann nur gutes berichten.


    Paul hatte immer breiigen Kot und sein Fell war ständig schuppig. Ich habe mehrere Futtersorten ausprobiert von Timberwolf, Eagle Pack, Solid Gold etc. alles ausprobiert aber es wurde und wurde nicht besser. Dann wurde im letzten Jahr im März auf der BioFach das Defu-Hundefutter vorgestellt und ab April 06 ausgeliefert. Ich hab sofort umgestellt und schon innerhalb der ersten Woche gab es keinen breiigen Kot mehr. Die Schuppen verschwanden auch und Paul geht es einfach nur noch gut.


    In unserem Bekanntenkreis füttern mittlerweile alle Defu, auch die, deren Hunde einen Futtermittelallergie hatten, füttern Defu und siehe da, der Hund hat keinen Ausschlag mehr.


    Björn, die Ausweisung der Inhaltsstoffe ist immer eine Frage der Ehrlichkeit und Deklaration. Die Hersteller von Defu gehen her und weisen das Fleisch und das Geflügelfett getrennt aus, müssten sie nicht und wenn sie es zusammen ausweisen würden, dann wäre der Fleischanteil an erster Stelle. In dem Futter ist kein Weizen und keine Gerste, das sind die Getreidesorten, die sehr schlecht für die Gelenke sind. Hafermehl ist sehr gut für die Vertauung und den Darm und somit nicht negativ für den Hund. Hafer ist auch nicht schädlich für die Gelenke. Mais ist in sehr vielen Futtersorten enthalten als pflanzlicher Eiweislieferant.


    Ich persönlich lege sehr großen Wert darauf, dass das Futter welches Paul erhält nicht mit irgendwelchen chemischen Mitteln verseucht ist. Leider kann man das bei den anderen Futterherstellern nicht sagen. Viele Namhafte Hersteller beziehen ihre Zutaten aus China, da kann sich wohl jeder Denken, womit diese Zutaten behandelt wurden. Ebenso ist es bei Futtersorten, auf denen Naturnah oder ähnliches steht. Auch hier kann man sagen, dass es sich nicht um biologische Zutaten handelt, denn das ist eine völlig andere Richtung.


    Es muss jeder selber wissen was er füttert, ich jedenfalls bin absolut von dem defu-Futter überzeugt und am Wochenende gibt es Biofleisch.


    LG
    Ulli

  • Ich -bzw mein Hund - kann auch nur Gutes über Defu sagen. Wenn es nicht Roh-Futter gibt, gibts meistens Defu. Hund (8,5 Jahre) in top Form, guter Kot, glänzendes Fell, kein Mund- oder anderer Geruch, satt.
    Proteinarm ist allerdings auch cdVet.


    Sonnige Frühlingsgrüße!

  • Hallo Ihr alle!


    Danke erst mal fuer all Eure Antworten!


    Prinzipiell scheint es wirklich nicht schlecht zu sein- nur sind darin auch Karotten enthalten, dass wiederum bewirkt bei meinen rotes Fell.


    Ich denke, wir werden einfach mal einen kleinen Probepacken organisieren und das versuchen.


    Lieben Dank nochmals!


    Sonnige Gruesse an alle zurueck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!