Hund im Auto anschnallen

  • Ich hätte jetzt auch Ruffwear empfohlen, die sind aber leider recht teuer. Aber ich könnte mit vorstellen, dass man die auch wieder recht gut verkaufen kann.

  • Sicher soll es auf jeden Fall sein.

    Dann würde ich das mit dem Geschirr im Auto auf jeden Fall noch mal überdenken...


    Nicht bös' gemeint, aber gerade bei einem großen Hund kann das ziemlich riskant werden. Wenn ich mal kurz aus dem Stiftung-Warentest-Bericht von 2018 zitieren darf:


    "Alle sechs geprüften Geschirre erwiesen sich im Crashtest und bei den Fahrmanövern jedoch als unsicher. Vier fallen durch. Beim Crashtest rissen die Geschirre von Hunter, Trixie, Julius und Karlie. Der Hunde-Dummy schoss ungebremst nach vorn. Im Falle eines Unfalls besteht ein sehr hohes Verletzungsrisiko für Hund und Passagiere. Zwei sind ausreichend. Die Geschirre von Kurgo und Kleinmetall hielten der Belastung zwar stand, allerdings ist ihr Gurt so lang, dass der Hund beim Aufprall gegen den Vordersitz schleudert." (Quelle: Stiftung Warentest 02/2018)


    Gerade bei einem großen Hund würde ich da im Interesse aller auf eine stabile Box setzen.

  • Wir haben ein gebrauchtes Geschirr von Kleinmetall in Gr. S für die ersten Wochen/Monate gekauft. Haben fast die Hälfte gespart, werden es wieder verkaufen wenn der Hund rausgewachsen ist.

  • Ich habe noch eine Frage.


    Gerne möchte ich den Welpen schon bei der Abholung anschnallen. Er würde hinten nicht alleine sitzen und die Fahrt mit direktem Menschenkontakt ist für ihn bestimmt auch angenehmer.


    Nur welche Größe sollte das Geschirr haben? Ich kann ihn ja nicht ausmessen und er wird dann 15 Wochen alt sein.


    Ist gar nicht so einfach, wenn man als Anfänger alles richtig machen möchte. ?

  • Kann dein Züchter dir sagen wie schwer die Welpen mit 15 Wochen etwa sind? Und nach einer ungefähren Größeneinschätzung? Viele Züchter haben Wachstumskurven für die Welpen, daran könntest du dich orientieren.

  • Kann dein Züchter dir sagen wie schwer die Welpen mit 15 Wochen etwa sind? Und nach einer ungefähren Größeneinschätzung? Viele Züchter haben Wachstumskurven für die Welpen, daran könntest du dich orientieren.

    Danke, für den Tipp.


    Ich bin übernächsten Samstag dort zum Welpen gucken, dann frage ich direkt mal nach.

  • Auch wenn es gegen das Gesetz ist, habe ich franz nicht mit Gurt oder Box gesichert. Das ist eh schon alles ganz aufregend und schlimm für den Welpen. Geschirr kannte er noch gar nicht, das wäre mir zusätzlicher Stress gewesen. Ich hab ihn in seine Schmusedecke eingewickelt (die hätte ich bei einem der Besuche dagelassen, damit sie den Geruch der Mama und Geschwister annimmt) und auf meinen Schoß gepackt (ich saß mit ihm auf der Rückbank).


    Muss jeder selber wissen/verantworten. Er wäre im Falle eines Unfalls genauso gut gesichert gewesen (iSv Ladungssicherung), wie mit Anschnallgurt und iSv Tiersicherung vermutlich um einiges besser, weil im wahrsten Sinne des Wortes “in Watte gepackt” und ich war ja auch noch als Puffer da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!