Bitte um Erfahrungen mit dem Vestibularsyndrom

  • So ist seit Moers Jugendzeiten vermutlich kein Hund mehr für einen Haufen gefeiert worden.


    Hahaha, soooo schön das zu lesen. :hurra: Toll, wie es jeden Tag ein klein wenig besser wird.:bindafür: Finde ich auch schön, dass du uns dran teilhaben lässt, man fiebert ja doch mit und weiß aber auch, wie ein kranker Hund den Alltag beeinflusst. Man hat einfach auch weniger Zeit, weil alles zu regeln auch Zeit kostet. Daher danke für die Bilder und ich hoffe, dass es jetzt immer nur aufwärts geht.


    Gestern habe ich die Hündin meiner Nachbarn getroffen, sie hatte letztes Jahr im Herbst einen Anfall. Das hat Wochen gedauert, bis sie alleine die Treppen runter gehen konnte, rauf klappte mit Hilfe etwas eher. Aber jetzt ist sie schon lange wieder alleine auf den Beinen und macht wacker noch selbständig kleine Runden und hat auch mich erkannt und kam wedelnd auf mich zu. Bei ihr ist eine leichte Kopfschiefhaltung geblieben.

  • ja - heute ist jetzt schon der sechste Tag. Und es gab wieder einen Schub aufwärts. Ronja ist ja (ähnlich wie Frauchen) von der „Lass das, ich kann das allein-Fraktion“. Getragen werden findet sie scheiße. Geführt werden am Geschirr unnötig. Behutschelt werden muss echt nicht sein. :roll:


    Jetzt meint sie, dass sie wieder kann. Hieß: Ich hab nach dem Gassi noch vor der Tür meine Schuhe ausgezogen, meine Schwiegermutter machte die Haustür auf - und Hund zischwackelte ab, um die Treppe in den ersten Stock zu nehmen. Die Hälfte hat sie geschafft, bevor ich eingreifen konnte :fluchen:


    Es wurde auch heute wieder besser. Wenn ich an Samstag und Sonntag zurückdenke, wo ich mir absolut nicht vorstellen konnte, dass sie sich noch einmal erholt. Ich bin so dankbar.


    Hier nochmal danke an alle Trost- und Ratgeber und Unterstützer: Ihr habt mir echt geholfen:bussi:

  • Hach, ich freue mich so sehr für Ronja, die Süße und euch!! :applaus:


    Es braucht eben seine Zeit aber Schritt für Schritt geht es vorwärts. ;)


    Bei Buffy war es ja recht seltsam und ich weiß bis heute die Zusammenhänge nicht, bin mir aber sicher das eine Sedierung, um ein Langzeit EKG anzulegen, das ausgelöst hatte. Als die Sedierung gespritzt wurde, brach sie zusammen, konnte sich kaum halten und die Augen rasten hin und her.

    Da ich die Symptome eines Vestibularsyndrom kenne, sprach ich natürlich sofort den TA darauf an aber der reagiert überhaupt nicht, ich war fassungslos. :/ Wir trugen sie zum Auto, in die Wohnung und legten sie in ihr Körbchen. Als sie wieder mehr zu sich kam, war sie nicht imstande aufzustehen, schrie als sie ins Körbchen pullerte aber sie konnte weder stehen noch laufen. Über eine Spritze flößte ich Wasser und Elektrolyte ein und am nächsten Tag nahm sie ein paar Häppchen aus der Hand. Ansonsten torkelte sie durch die Gegend, fiel beim pullern fast um. Sie hatte aber zu keiner Zeit eine Kopfschiefhaltung. Erst nach 3 Tagen wurde es zusehends besser, doch ..........


    „Lass das, ich kann das allein-Fraktion“. Getragen werden findet sie scheiße. Geführt werden am Geschirr unnötig. Behutschelt werden muss echt nicht sein.

    ......... so sah es hier auch aus. :hust: Sie war eben auch immer sehr eigen und selbstständig. :smile:


    Weiterhin alles erdenklich Gute für die Hübsche!!! :bindafür:


    LG Sabine

  • Tag 7:


    Besuch beim Tierarzt: Aufgelaufene Rechnung bisher ist bei 313 Euro. Ein Witz, wenn man die einfühlsame und umfassende Betreuung bedenkt. Ich habs schon im aktuellen Tierarzt-Thread angemerkt. Was das Praxisteam da geleistet hat ist unbezahlbar.


    Da werden kurz vorm Advent einige Dosen selbstgebackener Plätzchen und eine Spritze für die Kaffeekasse fällig.


    Ich hab auch heute wieder gearbeitet und mein Mann war Pfleger. Wieder ein Stückchen besser - und in einem unbeobachtetem Moment ist die kleine Ratte doch tatsächlich wieder auf ihren Lieblingssessel gehüpft - äääh - geklettert.


    b304c84924d9a9aad328d5.jpg

    Meine Drohung mit der Hausleine hat sie wohl nicht ganz ernst genommen.

    Nächste Woche ist Physiotherapie, ich hab heute Abend mal eine Mail geschickt, der Therapeut weiß noch gar nichts von dem Vestibularsyndrom. Bin mal gespannt, ob er meint, dass es so früh nach der Erholung schon sinnvoll ist. Aber wenn er da noch Ideen hat freue ich mich.


    Ein schönes Wochenende an alle.

  • Wir waren am 16. Tag bei der Physiotherapeutin.

    Sie meinte, dass je früher gegen die Kopfschiefhaltung angegangen wird, die Ergebnisse um so besser seien.

    Alles Gute weiterhin :bindafür:

  • Hach, das freut mich sehr und ich weiß, den Lieblingssitz gönnst du ihr doch von Herzen :nicken: ... bei den Blicken!! :herzen1:

    Was das Praxisteam da geleistet hat ist unbezahlbar.

    Recht hast du, das ist wirklich unbezahlbar! ;) Schade, das andere HH nur die Dienstleistung an sich sehen aber die wird es wohl immer geben.


    Ich glaube schon das man mit kleinen Übungen schon unterstützend anfangen kann, er wird dir bestimmt wertvolle Tipps geben und zeigen können. :smile:


    Euch auch ein ruhiges Wochenende und wer weiß, was du uns nächste Woche für schöne Nachrichten verkünden kannst!! :dafuer:


    Streichel die Süße mal ganz sanft von mir!


    LG Sabine

  • ... Streichel die Süße mal ganz sanft von mir!


    LG Sabine

    Mach ich gerne - und werde vermutlich pronto den nächsten Blick kassieren :lol: - den „Bäh, was fingerst Du jetzt schon wieder an mir rum - Blick“. Es sei denn, sie hat ihre gnädigen fünf Minuten.:D

  • Das freut mich so sehr, dass es bei euch aufwärts geht! Bei uns hat Akupunktur sehr viel bewirkt (konkret die japanische Variante davon).Aber das Wertvollste bleibt die Zeit, und die Stimulation, denke ich.


    Und da Rhian längst schon wieder mehr möchte, als sie aktuell schaffen kann, hat sie nun auch ein neues Geschirr gekriegt, federleicht und kaum spürbar ausser wenn ich sie punktuell unterstützen muss:


    Das Teil hat einen verbreiterten und durchgehenden Bauchsteg zum hinteren Gurt, kann also wirklich Last aufnehmen. Seit einer Woche traut sich Rhian wieder mehr zu, als sie oftmals leisten kann - mit dem Geschirr kann ich sie merklich effizienter und diskreter unterstützen. Wir sind noch in der Testphase, das Geschirr ist neu, aber der Unterschied zum normalen Brustgeschirr ist schon sehr auffällig.

  • Dankeschön. Woher hast Du es?


    Ich habe ein recht ähnliches Geschirr von Ferplast, das sitzt aber nicht so doll. Und geht nicht bis zum letzten Gurt.

  • Das ist das brandneue Ruffwear Flagline - teuer, aber ausser dem Grossenbacher Support habe ich nichts vergleichbares gefunden. Grossenbacher ist besser gepolstert, aber das passt ihr nicht ab Stange, und die Massanfertigung dauert leider oft Monate. Da sie nur punktuell Unterstützung und Sicherung braucht, reicht das minimalistische Ruffwear vollkommen - und es scheint so bequem, sie schläft damit in allen bekannten unmöglichen Schlafpositionen, als ich es probeweise mal lange drauf gelassen habe....:roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!