Junger Rüde spielt verrückt

  • Hallo zusammen :)

    Seit wenigen Tagen spielt mein 7 Monate alter Wolfsspitz Rüde verrückt.
    Er fängt an zu bellen, will an mir aufsteigen und mich rammeln. Er hört in dieser Zeit kein bisschen auf mich...kein "Nein", kein "Aus" hilft. Außerdem fängt er dabei an zu beißen.
    Am schlimmsten ist das am Abend/in der Nacht. Wenn ich die Schlafzimmer Tür zu mache, ihn also nicht bei mir schlafen lasse, fängt er an zu winseln und bellen - stundenlang.
    Ignorieren funktioniert nicht - er wird nur lauter und regt sich mehr auf, die Nachbarn stört das mittlerweile auch ungemein.

    Dazu beißt er beim Gassi gehen ständig in die Leine, springt dann auch an mir wieder auf. Wenn ich ihn ohne Leine laufen lasse tut er das nicht.


    Ich weiß, die Pubertät macht ihn wahrscheinlich gerade etwas durcheinander, aber es muss ja eine Lösung dafür geben, dass er mich wenigstens schlafen lässt..oder vielleicht hat es doch einen anderen Grund?


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter.


    Liebe Grüße

    Sly

  • Wahrscheinlich ist eine läufige Hündin bei euch in der Umgebung und solch ein Pubertärer Jungspund dreht da halt am Rad, weil die Hormone verrückt spielen

  • Kann er denn was? Sitz oder Platz?

    Kannst versuchen schneller zu sein. Kommando geben loben und belohnen und Spielzeug geben.

    Das Rüden versuchen Menschen oder Gegenstände zu rammeln in dem Alter, kommt häufig vor. Trotzdem kann man das nicht tollerieren.

    Ich würde mal mit ihm üben, beschäftigen, viel Spazieren gehen, damit er ausgelastet ist.

    Es heißt ja eigentlich, der Rüde soll sich nirgends abreagieren. Unser Westie war auch sehr triebig in dem Alter. Dem habe ich dann eine große uralte Baumwolldecke gegeben (kann man gut waschen). Wir nannten sie "Emma". Er hat sich dann mit "ihr" beschäftigt. Das war erlaubt. Bei Menschen oder anderen Gegenständen oder Tieren hat er es nie mehr versucht.

    War aber auch nur eine Phase. Irgendwann kam er auch ohne Emma klar. ;-)

  • Da ist bestimmt ne läufig Hündin in der Umgebung.


    Ich würde ihn einfach im Schlafzimmer schlafen lassen oder die Türe mit einem gitter sichern sodass er Blickkontakt hat. Und ihm eine Hausleine um machen wenn er dann an dir hoch geht kannst ihn mit der Leine besser händeln / an seinem Platz anbinden

  • Wieviel macht ihr denn gerade? Also wie sieht eurer Tagesablauf aus?


    Ich kenne ähnliches Verhalten von Ari (nicht genau gleich, aber in die Richtung) und bei ihm war das immer Überforderung.

    In dem Alter (und jedem weiteren großen Entwicklungsschub, der schlimmste war allerdings so mit 1,1/4 Jahren) war er praktisch ein offengelegter Nerv. Ihn hat alles überfordert. Sämtliche Reize sind gefühlt ungefiltert auf ihn eingeprasselt.

    Es gab in den Zeiträumen hier nur kurze Spaziergänge, nur gleiche Spaziergänge - in möglichst ruhiger Umgebung - und nur GANZ WENIGE Außergewöhnliche Sachen mit mehreren Tagen Ausruhen danach.


    Sollten die Mädels zusätzlich läufig sein kann das das Problem noch verstärken.


    Ich kann nicht garantieren, dass es dasselbe Problem wie bei Ari ist (bei ihm weiß ich zB, dass es eine eindeutige Charakterschwäche ist und er hat bis heute mit 3,5 Jahren noch Probleme, wenn auch bei weitem nicht mehr so schlimm wie in der Pubertät), aber auch er neigt bei Stress eher mal zum Kläffen, Überdrehen, Rammeln und Beißen/Schnappen.

  • Was läufige Hündinnen angeht. Die gibt es immer!

    Da kann man nicht hoffen....

  • Da ist bestimmt ne läufig Hündin in der Umgebung.


    Ich würde ihn einfach im Schlafzimmer schlafen lassen oder die Türe mit einem gitter sichern sodass er Blickkontakt hat. Und ihm eine Hausleine um machen wenn er dann an dir hoch geht kannst ihn mit der Leine besser händeln / an seinem Platz anbinden

    Stimmt, das wollte ich auch noch fragen - gibt es einen Grund, warum er nicht ins Schlafzimmer darf?

    Meiner wäre totunglücklich wenn er nicht rein dürfte, er schläft wahnsinnig gerne neben meinem Bett. Spitze sind im Normalfall sehr menschenbezogen.


    Wenn er auf keinen Fall rein soll, würde ich es auch zumindest mal mit einem Kindergitter versuchen, damit er dich wenigstens sehen und riechen kann. Das dürfte mit großer Chance zumindest das nächtliche Jammern eindämmen. :???:

  • Was läufige Hündinnen angeht. Die gibt es immer!

    Da kann man nicht hoffen....

    Das stimmt, es gibt aber dennoch Ballungszeiträume. Jetzt ist gerade einer und im Frühjahr ist nochmal einer. Meine Jungs sind in diesen Zeiträumen immer extremer drauf als wenn nur einzelne Damen gut duften.


    Einem Teenie kann das schon noch zusätzlich das Hirn raus schießen |)

  • Was läufige Hündinnen angeht. Die gibt es immer!

    Da kann man nicht hoffen....

    Du weißt doch überhaupt nicht wie der TS wohnt.

    Hier gibts nur 2x im Jahr ne läufige Hündin.

  • Durfte er denn vorher ins Schlafzimmer? Meiner darf, aber dann ist auch Ruhe. Legt sich in seine Butze und wartet bis ich aufwache. Wenn er Theater machen würde, müsste er woanders schlafen.

    Der schläft aber auch 10-12 Stunden nachts. Tagsüber ist er sehr aktiv und ist nachts dann auch müde.

    Aber gerade wenn die Rüden ziemlich irre im Kopf werden durch Hormone, brauchen die Sicherheit, die der Besitzer ausstrahlt. Man darf sich da nicht mitnehmen lassen von dem Irrsinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!