Junger Rüde spielt verrückt

  • @Frankyfan: Für mich wäre es auch 2 Mal im Jahr nicht okay, wenn sich mein Rüde so aufführt. Läufige Hündin kann eine Erklärung sein und Hormonschub, aber das Verhalten des Rüden bleibt doof.

    Und Frage war ja auch: Was tun?

  • Sitz und Platz kann er, aber auch wenn ich merke er fängt gerade wieder an aufzudrehen, hört er schon gar nicht mehr darauf. Jetzt hat er eben ne Stunde geschlafen und ich hatte mal Ruhe, aber dann hat er sofort wieder mit dem Theater angefangen...versuche meistens es so früh wie möglich zu erkennen und ihn dann abzulenken oder zu belohnen (Futter, Spielzeug) aber das interessiert ihn überhaupt nicht. Als wenn er in einem Film gefangen wäre und nur das eine im Kopf hat.


    Morgens um 7 geht es zum Gassi gehen, da gehe ich je nach Wetter 20-60 Minuten mit ihm raus.

    Dann gehe ich um 14/15 Uhr nochmal ne Stunde raus und am Abend gegen 8 nochmal 20-60 Minuten, je nachdem ob er halt auch Lust hat oder schnell wieder rein will.

    Bei der Mittagsrunde wird gespielt und da darf er sich austoben wie er mag.


    Nachdem er letzte Woche angefangen hat meine Schuhe und Jacke zu zerstören, habe ich ihm eine alte Wolldecke gegeben, die er dann für seine Zwecke nutzen konnte - die ist aber nicht mehr interessant. Mich findet er viel toller.

    Wenn ich ihn an seinem Platz anleine, kommt noch größeres Theater, noch lauteres bellen, er wird angespannt und zittert.


    Ins Schlafzimmer darf er im Prinzip schon, ich hab ihn ja auch gern bei mir :) Aber da wird auch nur Theater gemacht.


    Ich hab gelesen, dass ein Maulkorb das eventuell bessern könnte, aber ich hab Angst, dass es ihn nur noch mehr stresst, so wie das anleinen innerhalb der Wohnung.

  • Hatte er denn jemals sowas wie Respekt vor dir? Ich würde mir professionelle Hilfe suchen. Hundeschule, Hundetrainer.

    Ist schon heftig, was er macht.

  • Ich bin vorher weniger raus gegangen, er wollte aber mehr. Also hab ich es an ihn angepasst. Er würde am liebsten den ganzen Tag draußen rum laufen


    Vor 2 Wochen hat er mich noch respektiert, aber mittlerweile wird es immer schlimmer.

  • Wenn ich in dem Alter mit Ari so viel draußen gewesen wäre, wäre er mir noch mehr um die Ohren geflogen :ugly:


    Zeitweise war das Maximum was ging ne halbe Stunde. Alles drüber war zu viel Input. Er ist dann völlig eskaliert.

    Selbst nur einmal eine Stunde und der Rest nur kurze (so 20 Minuten) Klorunden (immer dieselben), waren oft schon zu viel.


    Ich würde an deiner Stelle die Spaziergänge deutlich runter schrauben. Höchstens 1x am Tag ne Stunde und den Rest nur 20 Minuten. Und das mal mindestens ein bis zwei Wochen durchzuziehen. Kann sein, dass das Verhalten kurzzeitig noch schlimmer wird, aber ich vermute, dass es sich dann bessern wird.


    Für mich hört sich das nach einem überdrehten Wolfsspitz Jünghund an.

    Ich kann dir aber einen guten Trainer auch nur ans Herz legen. Ari hat uns wirklich alles abgefordert und wenn wir unsere Trainerin nicht gehabt haben wären wir bei weitem nicht so glimpflich davon gekommen. Sie hat uns unheimlich geholfen.

    Falls du preis geben willst wo ungefähr du herkommst kann man dir vielleicht auch jemanden empfehlen. :)


    Wolfsspitze sind wahnsinnig tolle Hunde und ich liebe Ari sehr, aber einfach war er nie.

    Bei ihm hat man das allerdings schon von Tag 1 an gemerkt, dass er nicht "normal" mit Stress umgehen kann. Dennoch ist auch ein "normaler" überdrehter Wolfsspitz (Teenie), besonders wenn er aus einer der Linien kommt die griffiger sind, kein großer Spaß.


    Darf ich fragen wo er her kommt (gern auch per PN)?

    Und gern auch mit Bild, Wolfsspitze sind so schön :herzen1: (muss man hier uber einen externen Anbieter hochladen)

  • Ich bin vorher weniger raus gegangen, er wollte aber mehr. Also hab ich es an ihn angepasst. Er würde am liebsten den ganzen Tag draußen rum laufen


    Vor 2 Wochen hat er mich noch respektiert, aber mittlerweile wird es immer schlimmer.

    Och, Ari würde auch manchmal gerne Sachen die ihm nicht so wirklich gut tun. |):pfeif:

    Wenn ich ihn lassen würde hätten wir hier 1. Anarchie :lol:

    und 2. Einen mit der Welt völlig überforderten und überdrehten Wolfsspitz.

    Er kennt nämlich auch kein Ende. Nicht von selbst.

  • Der Hund ist völlig drüber.

    Wenn meiner so dürfte wie er will wären wir täglich 6 Stunden unterwegs.

  • Donnerwetter. Das Programm macht ihn ziemlich sicher fertig. Der hat ja gar keine Erholungsphasen ... und dann die ganzen Eindrücke von draußen. Wenn ich das mit meinem Spitz in dem Alter so gemacht hätte, wäre er auch eine wandelnde Sexbombe geworden - bei Spitzen äußert sich Überforderung gerne mal in völlig überzogenem Sexualverhalten.


    Ich gehe mit meinen Hunden in dem Alter einmal am Tag eine ruhige Runde von 15 bis 20 Minuten und dann noch mal ca. 20 bis 30 Minuten. Wenn sie durch sind, gehe ich gar nicht und mache einen Ruhetag.


    Dein Hund ist vermutlich mittlerweile in einem so heftigem Ungleichgewicht bezüglich der Hormone, dass Du mindestens vier bis sechs Wochen Entstressung betreiben musst um den Hund wieder auf ein gesundes Maß zu bekommen. Dein Hund leidet zudem unter Schlafmangel. Hört sich erst Mal "harmlos" an, aber mit Schlafmangel kann man Lebewesen töten. Zuerst werden sie schwer krank.

  • Also die Spaziergänge runterschrauben und einen Trainer suchen, das klingt schon mal einfach :)
    Dankeschön.


    An einen Trainer habe ich auch schon gedacht, nur finde ich hier in meiner Nähe (Paderborn und Umrkeis) nur so Hundevereine, weiß nicht ob dass das richtige ist:ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!