Die elendige Futterfrage

  • Atrevido Das hab ich auch schon durch... Pate ist Geschmackssache, manches rührt sie an und manches nicht. Stücke ist eigentlich eher ihr Fall, aber auch nicht jedes weary-dog-face


    Hexling Anfangs gab es keine festen Zeiten, seit gut 6 Monaten haben sie feste Futterzeiten morgens und abends. 6 Uhr morgens und 20 Uhr Abends gibts hier was zu futtern, hat aber nicht wirklich geholfen :tropf:

  • Ätzend.. Kenne ich aber, wir hatten damals Katzen in nahezu der gleichen Konstellation, nur andersrum - eine BKH Dame und ein BLH Kater. Aber auch hier: Katerchen war der Staubsauger, Katzi die Mäkeltante.


    Bei uns hatte zB Thunfisch geholfen. Wir haben es mit Eigelb getrocknet und dann zu Pulver zermahlen (ich muss mal den Link suchen :ops: aber es war wirklich nur Eigelb und Thunfisch, im Ofen trocknen und dann zermahlen), das über das Futter, und sie hat es meistens gefressen.
    Wir haben dann dann diese „Zusätze“ variiert, mal eben dieses Pulver, mal ein Hauch Parmesan, das hat auch oft geholfen.. und das Trockenfutter das sie mochte ebenfalls pulverisieren und bisschen drüber geben (und vllt 4-5 Bröckchen ins Nassfutter). Ach genau, und etwas Brühe half auch manchmal! :) von unserem Hund kenn ich noch Bierhefe als Trick, soll angeblich bei Katzen auch wirken.

    Aber das sind halt leider keine echten Lösungen, eher Tricks.. aber eventuell hilft das ja wenn Katzi nach 3 Tagen immer noch im Hungerstreik steckt :) und vllt kann man sich auch langfristig damit durchmogeln, so wie wir.


    Wenn du sagst, bei den Tütchen mit Soße hat sie nur die Soße geschleckt und die Brocken gelassen - versuch mal das Tütchen komplett zu zermatschen, dass daraus eher ne Paste wird. So hatten es meine damals gut akzeptiert!

    Im Grunde bin ich aber auch dafür, die Katze nicht wünsch-dir-was spielen zu lassen, ich Probier es erst mal hartnäckig. Meine jetzigen Zwerge kann man bisi veräppeln - wenn sie am Abend das Futter immer noch eklig finden, nehm ich die Näpfe, geh in die Küche und rühr das selbe Futter einfach um.. und plötzlich wird’s gefressen. Wieso? Keine Ahnung, Katzen halt :ka::ugly: erst danach fang ich die Manipulation an, selbes Futter mit irgwas drauf.. wie oben beschrieben.

    Viel Glück!

  • Hirnbeere Gute Tipps, ich werds mal versuchen :)

    Leider kann ich die Tüten zermatschen wie ich will, selbst mit Gabel zerkleiner oder umrühren hilft nix. Aber das mit dem Ei und der Brühe (Thunfisch war meine Standartlösung, wird momentan eher ignoriert) ist echt ne Idee :D

  • Vielleicht ist Deine Katze einfach eher Häppchenfresserin? Du könntest mal versuchen ihr dauerhaft/öfter Futter zugänglich zu machen, musst halt gucken, daß der Kater ihr nicht alles wegfuttern kann (Chip-Automat/-Klappe?)..

  • Und "damals" hatte sie allyoucaneat?

    War nur eine Idee, vielleicht ist ja gar nicht das Futter an sich das Problem.. hast Du mal versucht den Napf woanders hinzustellen oder so?

  • Jap, erst seit der Herr der Schöpfung hier wohnt muss maßreguliert werden :tropf:

    Hab ich auch schon versucht, als ich zusätzlich vom Futterort von Keramiknäpfen auf Stahlnäpfe (schmaler und etwas kleiner, damit kommt sie besser klar) umgestiegen bin ging es etwas besser...

  • Was mir inzwischen wieder eingefallen ist:


    - die Fleischdöschen von Almo Nature gingen immer(!)

    - Schmusy Fisch (die ganzen Fischstücke in der Dose) gehen auch meist

    - Bozita und Macs wird gerne genommen, aber nie irgendwas mit Rind

    - die bösen Leckerchen in Katzenform von Whiskas übers Futter & einmal umgerührt führt zumindest für ein gewisses Maß an Nahrungsaufnahme

    - die Sorte mit Stücken in Gelee von Aldi in den kleinen Dosen geht, wenn sonst nix mehr funktioniert


    Sobald ich was flüssiges aufs futter tu is es bäh. Und Bierhefe wird leidenschaftlich gehasst :ugly:


    Viel erfolg!:bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!