BorderCollie lässt sich nicht abtrocknen oder bürsten

  • Was macht er denn wenn du ihn ignorierst? Beißt er dann weiter oder lässt er es sein?


    Falls er weiterhin drauf rumkaut, besorg dir etwas, was er ganz lecker findet und biete es ihm zum Tausch an. Kannst du ja dann sogar mit einem Kommando wie z.B. "Aus" kombinieren. Kennt er das schon?


    Edit: Vielleicht wäre es auch ratsam, ihm zunächst eine ganz leichte Leine ranzumachen damit ihr dem "Fangen-Spielen" aus dem Weg gehen könnt.

  • @Morty Habt ihr Hundeerfahrung? Ich frage nur, weil man einem "fremden" Hund (ihr kennt euch ja noch nicht so lange) körpersprachlich solche Sachen entweder schwer oder etwas einfacher machen kann.

  • Ich hätte jetzt auch gesagt....im Tausch so ein Tau zum dranrumzerren und zum kauen anbieten....also dieses Beuteverhalten auf etwas anderes umlenken.

    Wobei ich laut deiner Beschreibung ein wenig das Gefühl habe, dass der Hund eventuell mal mit nem Handtuch bzw. ner Bürste Ärger bekommen hat. Duckt er sich denn weg, wenn du Tuch oder Bürste in der Hand hast?

    Wenn das so ist, musst du wirklich gaaaaanz langsam beide Dinge wieder mit angenehmen Dingen verknüpfen. Also Superleckerchen hinlegen und ein Handtuch in die Nähe. Das Leckerchen immer näher ans Handtuch...irgendwann direkt aufs Handtuch....das ganze aber über Tage und Wochen.

  • Wobei ich laut deiner Beschreibung ein wenig das Gefühl habe, dass der Hund eventuell mal mit nem Handtuch bzw. ner Bürste Ärger bekommen hat.

    Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen, aber ich würde das anders machen als du beschreibst. Handtuch hinlegen beschwört nur unnötigen Konflikt herauf meiner Meinung nach.

  • @Ixabel - hundeerfahrung haben wir, wir hatten 8 jahre lang einen Boxer, dem war so ziemlich alles egal, selbst wenn man ne riesen decke über ihn geworfen hat :D

    ich setz mich neben ihn hin wenn er ruhig liegt und hab mein gefährliches handtuch neben mir, wenn er es nicht bemerkt bleibt er. dann streichel ich ihn und ersetze langsam meine hand mit handruch - sobald er es merkt ergreift er die flucht!


    ich glaube auch, dass er mal eine schlechte erfahrung machen musste, er hat wirklich angst davor. bürste ist eher unmut.


    mit der bürste werde ichs so probieren: zum fresschen legen, belohnen wenn interesse gezeigt wird. ins körbchen leg ich sie ihm nicht, denn dann kaut er drauf rum ^^

  • Ich würde die Bürste auf gar keinen Fall zum Fressen legen, Handtuch ebenfalls nicht.


    Beides bedeutet Stress & womöglich Angst für ihn, du solltest das nicht mit seinem Fressplatz kombinieren.

  • ich setz mich neben ihn hin wenn er ruhig liegt und hab mein gefährliches handtuch neben mir, wenn er es nicht bemerkt bleibt er. dann streichel ich ihn und ersetze langsam meine hand mit handruch - sobald er es merkt ergreift er die flucht!

    Damit wird es eher schlechter als besser werden, würde ich denken. Er lernt ja, dass er vor dir immer auf der Hut sein muss, weil du jederzeit heimlich ein Handtuch oder eine Bürste zücken könntest. Und dann auch noch, wenn er gerade irgendwo liegt.
    Aber körpersprachlich klingt sitzen nicht schlecht. Die Umstellung vom Boxer ist sicher nicht einfach, bei sensiblen Hunden muss man zusätzlich noch darauf achten, wo man hinguckt, wo der Körper hin ausgerichtet ist, dass der Hund freien Fluchtweg hat, nicht "umarmt" wird oder sich durch die Arme gefangen fühlt usw.

    Fürs Medical Training ist wichtig, dass er jederzeit weiß, was du vorhast und dass er zu dir kommt (nachdem er weiß, da ist zum Beispiel das Handtuch) und nicht umgekehrt du zu ihm.

    Vielleicht ist euer Büro ja irgendwo innerorts mit befestigten Wegen, sodass ihr Schlammlöcher und Regen eine Weile einfach meiden könnt (z.B. morgens und mittags und dann abends in den Regen, wenn ihr nicht mehr ins Büro müsst danach.)

    Wenn du dich gut einliest, sollte das Medical Training nicht zu lange dauern, hoffe ich.

  • Ich würde die Bürste auf gar keinen Fall zum Fressen legen, Handtuch ebenfalls nicht.


    Beides bedeutet Stress & womöglich Angst für ihn, du solltest das nicht mit seinem Fressplatz kombinieren.

    Das sehe ich auch so. Und dann kommt eben noch dazu, dass du so womöglich das gleiche Problem heraufbeschwörst, das der Vorbesitzer vielleicht hatte: Hund "klaut" das besitzerlos rumliegende Handtuch, bekommt dafür Ärger, festigt seine Angst vor Handtüchern, usw.

  • Hab hier einen Hund der änfänglich Angst vor allem hatte was wir in der Hand hatten.


    Bürsten hat lange gedauert ,habe minimale Schritte geclickt und mit Jackpot belohnt.

    Auch Ankündigungswörter sind wertvoll bei solchen Aktionen.

  • Finde ich toll, dass ihr ihn aus dem Tierheim zu euch geholt habt. :bindafür: Viel Spaß wünsche ich euch miteinander.


    Lässt er sich denn von euch schon überall anfassen? Also kannst du ihn schon zB nach Zecken absuchen? Auch an den Pfoten? Ohren reinsehen, kein Problem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!