BorderCollie lässt sich nicht abtrocknen oder bürsten

  • hi,


    wir haben seit 3 wochen einen 1,5 jahre alten border collie aus dem tierheim. dank seines alten besitzers ist er sehr wohlerzogen. das einzige kleine problem das wir haben ist, dass er sich partout nicht abtrocknen oder bürsten lässt.


    sobald er einen fetzen (ein handtuch oä.) sieht, haut er ab, bzw wenn er angeleint ist geht er soweit es geht zurück und macht sich klein und man merkt dass er einfach angst hat bzw überhaupt nicht will.


    bei der bürste - die kann ich ihm hinhalten und er tappst sie mit der pfote an oder berührt sie sogar mit der schnauze aber sobald ich ihn streichle und statt der hand die bürste einsezten will checkt er es und haut weicht aus und haut ab.

    ich habe 3 verschiedene bürsten (lange metallborste, lange naturborsten, massage) und 1 grobzinkigen kamm versucht, überall das selbe.


    wenn der nächste regen kommt, sollte zumindest das abtrocknen aber funktionieren, da ich ihn mit im büro habe und er da möglichst nicht voll abstinken soll bzw alles nassmachen soll.


    danke schonmal für eure antworten!

  • Es gibt tolle Bücher über Medical Training. Da lernt der Hund Schritt für Schritt keine Angst davor zu haben.

  • medical training - ist schonmal ein gutes stichwort, nach dem ich suchen kann ^^ danke

  • Ich würde ein Handtuch oder besser Badetuch mit in das Schlafkörbchen legen, beim Füttern daneben legen, beim Kuscheln mit hinlegen. So gewöhnt sich der Hund an das Tuch und das Tuch nimmt den Geruch des Hundes an und der Hund verknüpft positive Erlebnisse mit dem Tuch.

    Bürsten...hast du es mal mit so einem Bürstenhandschuh versucht? Das sieht nicht nach Bürste aus und das Fell wird damit auch gepflegt. Die Teile gibts auch in ganz billig....wäre zum Ausprobieren nicht schlecht, denke ich.

  • Da gut aufgebautes medical training Zeit und Geduld braucht, würde ich mal testen wie dein Hund auf einen leichten Regenmantel reagiert.

    Das ist bei Bürohunden viel wert, weil einfach deutlich weniger nass wird (habe ich auch so gehandhabt inzwischen trägt sie aus gesundheitlichen Gründen einen Mantel).


    Für die Restfeuchte empfehle ich saugstarke Auflagen für den Liegeplatz z.B. die Dirty Dog Doormat oder etwas günstiger die Schmutzfangmatte Frinchillo von Zooplus.

    Hier im DF werden auch oft die Toftbos von Ikea empfohlen.


    Edit: oder einen Bademantel

  • Oooooh!


    Wir haben auch seit 3 Wochen einen 1,5 jährigen Border-Aussie Mix, der auch noch aussieht wie eurer! heart-eyes-dog-face


    Ich würde dir einen Hundebademantel empfehlen, vllt. gewöhnt er sich dann mit der Zeit auch an den Stoff auf seinem Fell. Ansonsten würde ich die Bürste immer wieder rausholen, zeigen, ihn schnuppern lassen und weglegen. So könnt ihr euch langsam herantasten und er lernt, dass es partout nichts schlimmes ist.

  • Handtuch ins körbchen: bereits probiert, er schnappt es und schüttelt es wie eine beute und kaut darauf herum


    @bademantel: sobald ich ein tuch in der hand habe und ihn nur ansehe, haut er schon ab thinking-dog-face


    tücher am boden = beute

    tücher in hand bzw höher als sein kopf = flucht (er findet weite lange röcke von meienr kollegin zb auch gruselig und herabhängende größere Schals)


    @toftbo: hab mir so eine badematte von ikea schon bestellt, allerdings keine toftbo weils die nur mehr in hell gibt (hier in österreich) und die würd nach 2x draufliegen schon aussehen wie confounded-dog-face

  • Was macht ihr denn wenn er es schnappt und darauf rumkaut?


    Unserer klaut auch gern Handtücher und Decken, um darauf rumzubeißen. Wir sagen dann klar & deutlich Nein, nehmen es ihm aber nicht weg solange er nicht beißt. Meist lässt er es dann auch und kuschelt sich drauf ohne zu beißen. Wenn nicht, nehmen wir es natürlich weg.

  • AntonBLN - das ist letztes mal im garten passiert, da ist er abgehauen und hat es gschüttelt, auf nein und aus hat er komplett gepfiffen. dann hingelegt, drauf rumgekaut, ich geh hin, er haut ab inkl handtuch. ein lustiges spiel. hab mich dann hingesetzt und als er sich hingelegt hat um zu kauen hab ich ihn gerufen, er hat das tuch liegen lassen und ist gekommen. dann hab ich ihn platz und bleib geschickt und das handtuch weg genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!