Ich glaube, uns hat´s erwischt...
-
-
Auch auf die Gefahr hin, dass ich den 756.985. "Blasen-Thread" eröffnet habe, werde ich es tun. Ich habe leider keine passenden Aussagen zu unserem Problem gefunden.
Askja ist seit Ende vorletzter Woche zum ersten Mal läufig. Bisher verlief das Ganze auch reibungslos. Nur seit gestern Nachmittag hat Madame ein neues "Hobby", pinkeln!
Sie muss ständig raus und hockt sich hin, manchmal kommt schon gar nichts mehr.
Fressen und trinken ist normal wie immer. Auch ihr Verhalten ist nicht anders als sonst. Vielleicht ist sie ein klein wenig ruhiger als sonst, aber das könnte auch damit zusammen hängen, dass unsere Jungs den ganzen Tag unterwegs sind und es somit ungewöhnlich ruhig ist bei uns.
Nun aber zurück zum eigentlichen Thema....
Kann häufiges Pinkeln auf eine Blasenentzündung hinweisen? Oder könnte das "Pipi-Problem" auch nur mit der Läufigkeit zusammen hängen?
Ach, gestern Abend und heute Mittag hat sie sogar beim Hinlegen auf ihren Platz gepinkelt. So, als würde irgendwas auf die Blase drücken und sie könnte es nicht mehr halten......
Zur TÄ fahren wir natürlich später noch. Ich wollte nur schonmal vorab ein paar Informationen sammeln, um ihr so viel wie möglich schildern zu können.
Ich danke für eure Tipps!:)edit: Eins noch, falls es sich tatsächlich um eine Blasenentzündung handeln sollte, wie wird die behandelt und müssen wir etwas Besonderes beachten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Während ihrer Läufigkeit muss meine auch super häufig Pipi, obwohl sie definitiv nicht mehr trinkt als sonst. Meist gibt sich das aber nach 4-5 Tagen-Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.
Ach, schön das bei euch die erste Hitze so locker verläuft!
-
Ja, wir sind auch froh!
Unsere 1. Hündin war bei ihrer 1. Läufigkeit ein richtiges Schwein! :motz:
Was mich eben nur stutzig macht, sie ist ja schon über eine Woche läufig und erst seit gestern hat sie dieses Problem. -
Das ist komisch, bei meiner geht es schon einen Tag vorher los das sie immer wieder raus will.
Am besten dem TA alles genauso erzählen wie hier, hort sich dann doch stark nach einer Blasenentzündung an.
Gute Besserung!
-
Das befürchte ich auch......
Danke für die Genesungswünsche!
Ich werde nach unserem TA-Besuch berichten...... -
-
Hallo Claudi,
wie äussert sich das ständig pinkeln müssen? Meines wissens ist es normal das sie ständig markieren und da kommt ja zum schluss auch nur noch der Duft raus und kein pipi mehr.
Eine entzündung deutet meisst der sehr helle urin hin also so gut wie klar.
-
Also Blasenentzündungen werden idR erffolgreich mit Antbiotika behandelt, nachdem eine Urinprobe untersucht wurde. Manchmal empfiehlt sich auch ein Blasenultraschall.
Ob diese "Inkontinenz" mit der Läufigkeit an sich zu tun hat, weiß ich nich, aber das viele Pinkeln müssen und dass nichts kommt ist schon ein Zeichen für eine Blasenentzündung.
Ich denke mir, durch die Läufigkeit wird das Scheidenmilieu dh der Schleim ja auch anders, (soweit ich mich erinnere sind während dem Östrus nämlich zB weniger Abwehrzellen in der Gebärmutterschleimhaut, sonst würde das Sperma ja auch "bekämpft" werden und nicht bis zur Eizelle gelangen) so dass es leichter zu Entzündungen auch durch andere "Eindringlinge"kommen kann.
Naja, ich glaube sowas is schnell mal passiert, wie bei uns Menschen halt auch.
Gute Besserung, wünsch!
-
Hallo Claudi!
Na, sie muss eben ständig. Markieren ist das nicht, da sie auch hier zuhause oft in den Garten läuft und pinkelt.
Gestern Abend z. B. hat sie sehr häufig gemeldet, dass sie muss.
Die Farbe ist recht normal, hellgelb, also nicht klar.
Bin ihr vorhin mit ner Schüssel hinterher und hab schonmal was aufgefangen für die TÄ. -
Und, was sagt der TA?
-
Alsooooo, die TÄ konnte nicht zu 100% sagen, ob es eine Blasenentzündung ist.
Es war zwar Blut und Eiweiss im Urin, aber das kann auch von der Läufigkeit kommen.
Auf jeden Fall waren die Leukozythen (schreibt man das so?) leicht erhöht, was auf eine
Entzündung im Körper hindeutet.
Askja hat eine Spritze mit Buscopan bekommen, die den häufigen Harndrang entkrampfen
soll. Auch eine Antibiotika-Spritze hat sie bekommen und wir sollen ihr jetzt noch 8 Tage
lang Antibiotika geben.
Durch die Spritzen hat schon mal der Harndrang deutlich abgenommen.
Aber was war sie so zickig auf dem Behandlungstisch!
Den Behandlungstisch kann man hoch- und runterfahren, damit man den Hund nicht drauf-
heben muss.
Beim Hochfahren ist sie erstmal auf halber Höhe wieder runtergesprungen und nach den
Spritzen hat sie nach jeder Hand geschnappt, die sie irgendwie anfassen oder gar festhalten
wollte. Sogar nach meiner!Aber erwischt hat sie niemanden. Sie wollte wohl nur mal
ihren Unmut loswerden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!