Shampoo Empfehlungen bei Schuppen ?

  • Doch die Ernährung des kleinen Kerles um den es hier geht, war wohl eher nicht durchdacht - sondern nach dem Motto "hauptsache, es schmeckt ihm". Da fehlten eben viele Bausteine für eine gesunde Hundeernährung.........

    Das wurde so explizit aber nicht gesagt, nur Menschenessen und es liest sich, als wenn sie es auch nicht weiterführen möchten, ist ja auch akzeptabel.


    Marcs Aussage:

    Nudeln gekocht isst er das weiß ich nur wollte ich bisher vermeiden.


    Egal der Hund frisst jetzt Rinti und das klappt wohl.


    LG Sabine

  • wie oft machst du den Schaum in der Woche drauf ?

    Also momentan benutz ich den nurnoch einmalig, wenn andere Leute ihren Hund halt baden würden. Also grad im Fellwechsel bekommt sie immer arg talgiges Fell und einige Schuppen.

    Die Inhaltsstoffe würden mich stutzig machen. Gerade der Erstposten kann die Haut austrocknen und Schuppen bilden.

    Du sollst den Hund auch nicht jeden Tag damit baden.


    Und mit den vermeindlichen Wundermitteln Leinöl, Kokosöl und Bierhefe allein bekommt man sowas auch nur bedingt in den Griff. Tara bekommt das Zeug auch und hat trotzdem immer wieder so Probleme.


    Aber mir fällt noch was ein: du kannst den Hund auch mit Apfelessig "waschen". Einfach bissle einreiben und dann rauskämmen. Falls es bei euch tatsächlich Hefen wären könnte der Essig helfen sie einzudämmen.

    Das hatte in unsrem Fall aber leider nimmer viel geholfen.

  • Hexocare Shampoo mit Chlorhexidin hab ich mir mal angeschaut... das besteht ja fast nur aus Tensiden, also waschaktiven Substanzen.. Zzgl. ein bissl Hamameliswasser und einem Pilzmittel.


    Das würde ich nicht auf meinen Hund loslassen und ohne ärztlicher Diagnostik schon dreimal nicht.


    TA, schauen was es ist und das Futter nochmals anschauen. Ggf. ändern und generell ein hochwertiges Öl zufüttern.

  • Hexocare Shampoo mit Chlorhexidin hab ich mir mal angeschaut... das besteht ja fast nur aus Tensiden, also waschaktiven Substanzen.. Zzgl. ein bissl Hamameliswasser und einem Pilzmittel.


    Das würde ich nicht auf meinen Hund loslassen und ohne ärztlicher Diagnostik schon dreimal nicht.

    Musst ja nicht. Die andere Option wäre Imaverol und Antibiotika gewesen. Wenn du das besser findest...

  • ich hatte vor einiger Zeit auch das Problem. Allerdings hatte Eddy sich Malassezien(Hefepilz) eingefangen. Dadurch bedingt fettiges Fell mit starkem Schuppenbefall, übler Geruch. Mein TA hat mir ein med. Shampoon verordnet und außerdem ein Gemisch aus essentiellen Fettsäuren.


    https://www.vetena.de/WDT-Omega-3-Support-Hund.html


    Ich würde das mit deinem TA besprechen. Hautprobleme bekommt man nicht "weggewaschen". Das ist ein Problem, dass von innen kommt. (Ernährung, Vitaminmangel, Mangel an essentiellen Fettsäuren (kann Hund nicht selber produzieren).

    Außerdem solltest du wirklich abklären, ob nicht Hefepilze vorliegen. In dem Fall ist ein Bierhefepräparat kontraproduktiv. Eddy bekommt jetzt tägl. Lachsöl ( abwechselnd Leinöl, Hanföl) ins Futter u. bisher habe ich keine einzige Schuppe mehr gesehen u. das Fell glänzt u. ist wie es sein soll.

    Wünsche dir viel Erfolg.

  • Diese Woche warn wir beim TA. Bis auf zahnstein ist alles okay.

    Offensichtlich ist nicht alles okay. Dein Hund hat schlechtes Fell mit Schuppen. Das hat eine Ursache. Falls Dir was an Deinem Hund liegt, solltest Du nach dieser Suchen.

  • soweit ich mich entsinne ist Imaverol ein Pilzmittel ... zusammen mit Ab gern gegen Ohrenprobs eingesetzt

    So ist es.

    Bei uns begann alles mit Schuppen und fiesem Geruch. Mir wurde eben von irgendwelchen Leuten, TA und ner Heilpraktikerin eben auch die Wundermittel Essentielle Fettsäuren empfohlen, als ich sagte dass sie das doch schon längst bekommt (damals in Form von Lachsöl, denn wir barfen ja) sollte ich auf Leinöl und Bierhefe wechseln, zusätzlich hörte ich den Tipp mit dem Apfelessig und als sich dann irgendwann so kleine Haarbüschel gelöst haben an denen unten so Krusten hingen bin ich dann nochmal zum TA.

    Da stellte sich dann heraus, dass sie die ganze Zeit Hefen hatte, die dabei waren ne Pyodermie zu entwickeln.


    Von dem her würde ich zum TA gehen, da auf ne entsprechende Untersuchung bestehen, und mich dann nicht vor ach so gefährlichen Shampoos verschließen, die man lediglich 2-3x anwendet und dann seine Ruhe hat.

  • Von dem her würde ich zum TA gehen, da auf ne entsprechende Untersuchung bestehen, und mich dann nicht vor ach so gefährlichen Shampoos verschließen, die man lediglich 2-3x anwendet und dann seine Ruhe hat.

    Das von mir unterstrichene ist der springende Punkt. Wenn Unknown89 so sparsam auf alle anderen Beiträge antwortet und dich dann nach der Dosierung fragt, dann wirkt das irgendwie so, als ob die Diagnostik umgangen werden soll und sie einfach mal verschiedene Shampoos ausprobieren wollen. Also so wirkte der Thread jedenfalls auf mich. Vielleicht ging es den anderen auch so.

  • soweit ich mich entsinne ist Imaverol ein Pilzmittel ... zusammen mit Ab gern ge

    Von dem her würde ich zum TA gehen, da auf ne entsprechende Untersuchung bestehen, und mich dann nicht vor ach so gefährlichen Shampoos verschließen, die man lediglich 2-3x anwendet und dann seine Ruhe hat.

    Der letzter Satz ist der springende Punkt. Mit tierärtzlicher Diagnose und von dem an die Hand gegeben. Aber eben nicht im Alleingang wie die TS es vorhat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!