Junghund wächst zu schnell (Labrador)

  • Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, dass 300 g Futter zu viel sind. Das kommt ja doch auf viele Faktoren an. Und gerade in den ersten Monaten ist die Futtermenge im Vergleich zu später relativ hoch.

    Unser Golden bekam mit 5 Monaten 380 g täglich (Leckerlies wurden abgezogen), er ist weder zu schnell gewachsen (bzw. wächst nicht zu schnell) noch ist er zu schwer. Ein Wurfbruder bekam mit 3 Monaten schon 300 g, er ist dennoch der Leichteste von allen Rüden.

  • Das einzig sinnvolle, was du machen kannst, ist das mit einem TA zu besprechen. Ferndiagnosen hier übers Forum sind da eher schwierig. Da können doch alle hier nur mutmaßen.


    Wenn du nach "Vorschrift" fütterst, kann es ja auch sein, dass gesundheitliche Probleme dahinterstecken. Oder ihr füttert zu viele Leckerlies etc., obwohl das ja nicht so klang. Oder ihr zieht dafür zu wenig ab.


    Es kommt zusätzlich ja noch drauf an wie groß und schwer die Eltern sind echt. pp.

  • , sondern ist einfach schon sehr groß.

    Mich würde die Schulterhöhe mal wirklich interessieren. Ist es dir möglich, ihn mal zu messen?

    Es wär ratsam, ihn jetzt auf Erwachsenenfutter umzustellen, damit er nicht noch einen größeren Schub macht.

    Zu Platinum kann ich nichts beitragen, ich habe es noch nie verfüttert.

  • Wenn der hund im Wachstum ist, ist es doch klar, dass er an einem bestimmten Punkt so viel bekommt, wie ein erwachsener, auch bei weniger Gewicht?


    Im Wachstum braucht man als Hundekörper Power und Energie. Das wird dann irgendwann wieder weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!