Junghund wächst zu schnell (Labrador)

  • Mein kleiner wird nächste Woche 5 Monate alt, ist 49 cm hoch und wiegt 17 KG. Er bekommt auch 300g Trofu am Tag ;)

  • RafiLe1985 wir sind aus Österreich, aber ja er hat alle Papiere! Seine Mutter hatte als Idealgewicht 28kg, die Höhe weiß ich nicht. Den Vater kenn ich persönlich nicht, auf den Bildern sieht er aber schon echt groß aus :tropf:


    @Ixabel nein ich hab keine Gewichtskurve bekommen, war aber auch der erste Wurf von unserer Züchterin, also gibts da keine wirklichen Referenzen. Er ist nur gleich hoch wie der Labrador unserer Nachbarin, der aber ein Monat älter ist (allerdings 100% Showlinie).


    Zu dick finde ich ihn auch nicht, ich habe mich auch immer dran gehalten dass man die Rippen gut spüren muss (was der Fall ist) - er kommt mir einfach sehr groß vor für sein Alter :/


    Beim Tierarzt waren wir vor 3,5 Wochen, da hatte er 18,5kg und es wurde absolut nix beanstandet, außer "das wird mal ein Großer"

  • TA haben oft nicht so die Ahnung von Fütterung und Welpen-/Junghundaufzucht. Ich würde, wenn, dann eher mal mit der Zuchtstätte Kontakt aufnehmen und dort fragen.

  • Ich würde mir da auch nicht soviele Gedanken machen! Der sieht doch gut aus!


    Mac ist aus einem großen Wurf, er hat 10 Geschwister. Ein Teil davon ist recht groß, war es von Anfang an und das blieb auch während des heranwachsens.


    Der andere Teil war etwas kleiner von Beginn an, ist es quasi geblieben und auch das war während der Wachstumsphase so.


    Mac ist für einen Golden Rüden relativ klein (Schulterhöhe 59cm)...auch im Vergleich zu einem seiner Brüder (66cm).


    Lustiger Weise kommt der Teil der Kleineren eher nach Mama, die anderen mehr nach Papa. Das sieht man sogar am Fell. Die Großen haben dunkleres Fell wie Papa, die anderen sind Blond (zweifarbig) wie Mama.


    Mac ist das Ebenbild seiner Mutter.


    Futtertechnisch kuck was der junge Mann gut verträgt. Vielleicht mal ein großes Blutbild machen (ich mach das 2x im Jahr) und dann umstellen auf Adult Food.


    Hübscher Kerl, dein Labbi :cuinlove:

  • Dick finde ich den überhaupt nicht.

    Im Gegenteil, der ist schön schlank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!