Hündin erbricht und ist schlapp

  • Glaub mir, ich kenne das.

    Unser Bodo hatte MONATE mit dem Magen zu tun. Wir haben alle möglichen und unmöglichen Untersuchungen über ihn ergehen lassen.

    Die Behandlung war fast IMMER (egal bei welchem Arzt): Omeprazol, Antibiotikum, Cortison.

    Es hat gedauert, bis wir raus hatten, dass es gerade das Omeprazol war, das uns die wiederkehrenden Probleme beschert hat.

    Und den Hinweis habe ich von flying-paws hier aus dem Forum.


    Nachdem wir das Zeug langsam ausgeschlichen haben und die Nahrung umstellten, gab es sehr viel weniger Probleme.

    Wir haben es später noch einmal getestet - es war das gleiche. Selbst in der Packungsbeilage vom Omeprazol stehen Übelkeit, Erbrechen und Magenkrämpfe als Nebenwirkung.


    Klar verunsichert es einen vielleicht. Aber Omeprazol und Co. sind nicht die Bonbons, als die man sie uns gern "verkauft".

    Man muss sich vor Augen führen, dass da etwas unterdrückt wird, was der Körper aber eigentlich benötigt. Was macht der Körper, wenn ihm signalisiert wird, dass zu wenig Magensäure da ist? Er produziert nach, sobald er die Möglichkeit hat.

  • Das mit der Verunsicherung ist halt echt ein Problem :(

    Man will ja nur das Beste und vertraut dann auf den Arzt... so wie ich das verstanden habe, probieren wir die Kombi jetzt bis Montag aus und dann halten wir Rücksprache.

    Ich denke nicht, dass sie die ganzen Mittelchen langfristig geben möchte.


    Freue mich gleich super doll auf meinen Feierabend wenn ich bei meinem Wuschel Zuhause bin.

  • Niemand stellt TÄ in Frage, aber weil es nun einmal Fakt ist mit den Säurehemmern, muss es erwähnt werden. Ich weiß wovon ich rede, denn ich MUSS Omeprazol 40mg täglich nehmen (ich kann es auch nicht absetzen aufgrund des Zwerchfellbruches und dem kaputten Magenschließmuskel) und wenn ich nur einen Tag vergesse ist es absolut furchtbar für mich und noch schlimmer wenn es mehrere Tage sind.


    Auch mein Hund hat öfter Omeprazol mal bekommen, es wurde aber immer wieder ausgeschlichen und irgendwann gab es das gar nicht mehr, sondern ein Mittel auf Naturbasis.


    Niemand möchte hier Angst schüren, aber viele hier haben Hunde mit Magen-Darm-Probleme und möchten nur helfen , der Erfahrungen wegen ;)

  • Auch mein Hund hat öfter Omeprazol mal bekommen, es wurde aber immer wieder ausgeschlichen und irgendwann gab es das gar nicht mehr, sondern ein Mittel auf Naturbasis.

    Danke für deine Erklärung & Erläuterung! Ich wusste wirklich nicht, dass das so "heftige" Medikamente sind.. für Tier und Mensch :schweig:.

    Kannst du darauf evtl. noch eingehen? Wie hast du es ausgeschlichen? Spontan hätte ich ja gedacht, dass man einfach die Dosis reduziert, aber die Kapseln dürfen wohl nicht aufgebrochen werden (?). Aufmachen, Menge rausnehmen, wieder zumachen? Oder nur noch jeden 2. Tag? :muede:.


    Hab jetzt auf alle Fälle schon einmal Slippery Bark Ulmenrinde bestellt, da ich nach eurem Hinweis nun definitiv nicht überrascht sein werde, wenn Mala nach dem Absetzen Symptome zeigen wird - das sollte ja dann mit der möglichen Übersäuerung helfen?

  • Man muss das Ome ordentlich ausschleichen, dann reduziert sich auch die Nebenwirkungen.

    Kein Medi ohne Nebenwirkungen, das ist leider so. :( :


    Es gibt leider wenig wirksame Alternativen zu Ome und es ist nunmal sehr gut wirksam.

    Gerade wenn das Ome gegeben wird um den Magen wegen anderer Medis wie AB zu schohnen. Da helfen viele Naturheilmittel eben nur schlecht, weil die leider oft auch die Aufnahme der Mittel blockieren (nicht komplett, aber zum Teil).


    Wenn man Ome nur wegen Sodbrenner und Übersäuerung gibt, dann würde ich auch eher zu Ulmenrindepulver tendieren.

  • Aufmachen, Menge rausnehmen, wieder zumachen? Oder nur noch jeden 2. Tag?

    Doch genauso hab ich es gemacht. Baxter bekam schon nur die niedrigste Omeprazol mit 10mg. Hab die Kapsel aufgemacht und dann pi mal Daumen das Pulver unters Futter gemischt.

  • Juicy bekommt auch die 10 mg aber 2 x täglich.

    Hab nun ebenfalls Ulmenrinde bestellt. Gibt man das dann immer mal wieder, jeden Tag ein Leben lang oder wie?

  • Hoffe, es bleibt so - es ist so schön, sie wieder so fit & unbeschwert zu sehen heart-eyes-dog-face


    Habe eben mit dem TA gesprochen. Sie meinte, dass wir die volle Dosis bis Mittwoch an Medis geben sollen, dann Donnerstag und Freitag jeweils weniger. Zum Wochenende dann das Futter vom TA weglassen. So will sie schauen, ob es nicht vielleicht doch an ihrem Futter liegt. Am liebsten würde ich weiterhin das vom TA füttern... das liebt sie so abgöttisch, obwohl sie echt ne kleine Mäklerin ist.


    Meint ihr, ich soll dann ab Mittwoch nur noch einmal täglich Omeprazol geben und Freitag dann etwas aus der Kapsel nehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!