Durchfall Welpe

  • Hallo zusammen, ich hoffe, hier ist jemand, der ähnliche Erfahrungen hat / Tipps beisteuern kann. Wir haben folgendes Problem:


    Bella ist unsere Golden Retriever Hündin und 13,5 Wochen alt. Wir haben sie mit 8 Wochen vom Züchter abgeholt. Dort war alles super und es ging ihr auch gut. Seit dem sie bei uns ist, hat sie allerdings Durchfall. Am Anfang dachten wir, es läge am Umzug zu uns. Zusätzlich wollte sie ihr Platinum Puppy Futter (3x am Tag) auch nicht wirklich, was sie aber bei der Züchterin gegessen hat. Mittags bekam sie Quark und Banane oder mal Apfel - das war innerhalb von gefühlt ner Minute verschlungen.


    Nachdem der Durchfall nach ner Woche nicht besser geworden ist, waren wir beim Tierarzt. Der vermutete Giardien. Also Kotprobe gesammelt über 3 Tage, wieder hin & Schnelltest gemacht - negativ. Zusätzlich hatte er uns Darmflora-Aufbaupräparate mitgegeben & gemeint, wir sollten Reis unter das Futter mischen. Siehe da, mit Reis hat sie das Futter gern gegessen. Am Durchfall hat sich allerdings nichts geändert. Also wieder hin, da hat er dann Bauch und alles abgetastet, aber alles wirkte wohl normal. Da hat er uns anderes Futter mitgegeben (Diätfutter von Vetconcept mit Reis und Ente). Davon bekam sie am Tag (!) 150g. Nach 4 Tagen wog sie 400g weniger, aber laut Arzt noch nicht zu wenig. Durchfall blieb aber. Dann gab er uns andere Darmflora-Tabletten. Auch die halfen nicht. Also bekam sie letzte Woche für 3 Tage Antibiotika- und auf einmal: kein Durchfall mehr. Wir waren begeistert und hatten schon gehofft, alles überstanden zu haben. Freitag haben wir die letzte Antibiotika-Tablette gegeben - Samstag Abend ging es mit Durchfall wieder los.


    In der Zwischenzeit haben wir nochmal ne Kotprobe über 3 Tage gesammelt & dann sogar ins Labor geschickt. Gestern kamen die Ergebnisse - alles in Ordnung. Keine Würmer, keine Giardien, keine Kokzidien, rein gar nichts - der Kot ist absolut in Ordnung.

    Mittlerweile sollen wir ihr wieder Diätfutter geben - dieses Mal Mit Pferd und Kartoffel. Aber ich bin echt ratlos, sie kann doch nicht schon wieder so wenig zu essen bekommen! Sie wiegt mit ihren 13,5 Wochen 8kg. Die Vertretungsärztin gestern (unserer ist diese Woche im Urlaub) meinte auch, dass sie das Futter eigentlich 6 Wochen bekommen müsste, aber das eigentlich nicht für Welpen ist, weil die ja wegen Wachstum und Entwicklung noch viel mehr brauchen...


    Ich bin wirklich verzweifelt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?


    achja, Möhrensuppe hat auch nicht geholfen... Sie ist ansonsten aber eine super fitte, fidele und aktive Hündin. Bis auf den Durchfall ist sie top fit & hat auch keine anderen Probleme...crying-dog-face

    • Neu

    Hi


    hast du hier Durchfall Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • warum darf sie von dem Diätfutter nur so wenig bekommen?


      Hast du schon mal drüber nachgedacht ihr ein anderes Futter zu geben als das Plantinum Puppy?

    • Die Futtermenge kann nicht stimmen. Vetconcept schreibt, dass das die Futtermenge für einen ausgewachsenen Hund von 8kg ist. Beim Welpenfutter ist locker die doppelte Menge angegeben.

      (Wobei ich kein Ente mit Reis auf der Seite gefunden habe)


      Ich würde jetzt auf keinen Fall etwas mit Pferd füttern. Pferd hebt man sich für eine vernünftige Ausschlussdiät auf. Denn dabei darf ein Hund nur eine Fleischsorte fressen, die er im Leben noch nie gefressen hat. Wenn du jetzt zu Vetconcept mit Pferd wechselst, verbaust du dir diese Möglichkeit.

    • Guten Morgen,


      das klingt schrecklich und erinnert mich leider an unsere Welpenzeit... :verzweifelt:


      Wir haben ewig mit Durchfällen gekämpft und leider auch noch Giardien mitgenommen, daraufhin ebenfalls lange Antibiotika gegeben und dann war es mit der Darmflora endgültig vorbei... Hinzu kommen Probleme mit einigen Futtermitteln.


      Mich würde interessieren was die Maus beim Züchter für Futter bekommen hat, welches Antibiotikum sie nun bekommen hat und was ihr für den Darmaufbau geben solltet.


      Bekommt sie immer Trockenfutter oder habt ihr es auch mal mit Nassfutter versucht? Hat sie zusätzlich zum Durchfall Beschwerden? Wie sieht der Durchfall aus? Komplett flüssig, eher Mousse, ungeformt, mit Form aber weich?


      Wichtig ist ein bissl Ruhe ins Magen-Darm-System zu bringen und das kann man nicht, wenn man alle 3 Tage die Fütterung umstellt ;) Ist nicht böse gemeint aber für den Hundekörper bedeutet das auch immer Stress...


      Liebe Grüße

      Svenja & Jumi

    • Wenn man ein Erwachsenenfutter gibt, dann nimmt man aus der Tabelle das zu erwartende Endgewicht des Hundes, nicht das aktuelle - danach richtet sich die Futtermenge. In einem vernünftigen Erwachsenenfutter ist alles drin, was Dein Welpe braucht, denn er frisst ja im Verhältnis von der Menge viel mehr als der erwachsene Hund.


      Ich würde mal komplett vom Fertigfutter weggehen und selber kochen. Hier ist ein Schritt nach dem anderen zu tun. Wenn Dein Welpe immer Durchfall hat, dann muss erst dieser in den Griff bekommen werden, denn der verhindert die ausreichende Aufnahme von Nährstoffen. Es nützt Dir also gar nichts ein eigentlich ausgewogenes Futter für Welpen zu füttern, solange Dein Welpe mit Durchfall kämpft.


      Was mich noch interessieren würde: Hat Dein Welpe andere Medikamente bekommen? (Zeckenmittel, Entwurmung etc ...)


      Wie ist er im Alltag? Aufgedreht, lethargisch ...?

    • Vielen Dank für eure Antworten.


      Bella ist ansonsten quietschfidel, tobt viel, will permanent spielen und freut sich immer über streicheleinheiten. Sie wirkt überhaupt nicht lethargisch oder ähnliches.


      Beim Züchter hatte sie auch Platinum Puppy bekommen. Deswegen haben wir das so beibehalten. Wir hatten aber auch schon ein anderes Futter ausprobiert (sensitiv), aber da hatte der Tierarzt rumgemeckert, dass da zu viel verschiedene Sachen wohl drin sind... Und eine Besserung des Durchfalls mit dem Sensitiv Futter war auch nicht in Sicht.


      Die Futtermenge bei vetconcept hatte der Tierarzt uns genannt - ich hab ehrlich gesagt darauf vertraut... wir waren aber gestern nochmal bei einem anderen Tierarzt, der auch meinte, dass sie viel zu wenig Futter bekommt für ihr Alter. Das Vetconcept-Futter mit Pferd hat sie gut vertragen & gestern tatsächlich normalen Kot abgesetzt! Habe allerdings jetzt erst eure Beiträge gelesen, dass man sich Pferd für eine Ausschlussdiät aufspart. :( Zu spät jetzt....


      Der zweite Tierarzt meinte jetzt auch, wir sollen langsam versuchen, anderes Futter für sensible Hunde unterzumischen und auszutesten, was sie verträgt. Ehrlich gesagt wäre ich ja „froh“, wenn es „nur“ eine Futtermittelunverträglichkeit wäre und keine ernsthaft schlimme Erkrankung...


      Könnt ihr uns derartiges Futter empfehlen? Es gibt da ja so viel und wir würden gern vernünftiges Futter geben, damit sie auch gut wächst. Die Tierarzthelferin meinte nämlich vorhin zu mir, dass Bella schon recht dürr ist...

    • Ich habe mit dem Platinum Puppy ganz schlechte Erfahrungen gemacht und eine befreundete Züchterin ebenfalls.

      Meine Welpen hatten davon nur Durchfall, ihre haben dazu noch gereihert, was das Zeug hält.

      Auch meine erwachsenen Hunde haben das Platinum Chicken nicht vertragen (Huhn ist ja im Puppy auch drin).


      Nun kommt dazu, dass ihr eurem Zwerg in kurzer Zeit viele verschiedene Futter gegeben habt, das ist zusätzlich kontraproduktiv für einen angegriffenen Welpendarm.

      Ich würde erst einmal 1 Woche nur Schonkost geben - sehr matschig gekochten Reis, gekochtes Huhn und gekochte Möhren (alternativ auch Baby-Möhrengläschen oder Olewo Karottenpellets).

      Und dann würde ich ganz langsam auf ein anderes Futter umstellen.

      Welches finde ich schwierig zu sagen, da hat ja jeder andere Erfahrungen.

      Meine Welpen bekommen bei mir roh und Josera Welpenfutter (in der Regel ab der 8. Woche das Getreidefreie).

      Das mache ich seit 5 Jahren und es wird bei mir gut vertragen.

    • Ich würde erst einmal 1 Woche nur Schonkost geben - sehr matschig gekochten Reis, gekochtes Huhn und gekochte Möhren (alternativ auch Baby-Möhrengläschen oder Olewo Karottenpellets).

      Und dann würde ich ganz langsam auf ein anderes Futter umstellen.

      So würde ich auch vorgehen.

      Ich würde dir auch empfehlen auf eine reine Trockenfutter-Fütterung zu verzichten, und deinen Hund mit der Zeit auch an antürlichere Nahrung zugewöhnen.

      so z.b.

      Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

      Dazu mein Rat dir etwas Wissen zum Thema Trockenfutter anzueignen, denn nur so lernt man selber gutes Fertigfutter von einem schlechten zu unterscheiden, um so besser das entsprechende Futter für seinen Hund zu finden.

      Denn nicht alles was sich so Hundefutter nennt ist auch gut und geeignet, da muß man oft genau hinsehen.


      Hier noch unser Futterlink mit Infos zum Thema und einer Auswahl an empfehlenswertem Fertigfutter.

      Aber auswählen und austesten wirst du selber müßen.


      Linksammlung zum Thema Fertigfutter


      Und ich sags wieder, du mußt die Fütterung an deinen Hund anpassen.

    • Ich würde ein Futter mit einer möglichst kurzen Zutatenliste empfehlen. Schau Dir mal die Sorte Pferd von Escapure an. Vielleicht könnte das was sein. Und immer dran denken: Das Endgewicht als Maßstab zur Fütterungsmenge wählen. (Ich persönlich ziehe meine Welpen übrigens nie mit Welpenfutter groß.)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!