Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Wir mögen die geschmacklich einfach nicht. Ich bin auch nicht so der Fan von Paniertem. Auch Wiesenchampignons lassen wir meistens stehen.
Ich mag auch Reizker nicht, die stehen hier auch gut. Die ist mein Mann aber mal ganz gerne.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die sehen aus wie meine, die ich entsorgt habe, weil ich mir zu unsicher war:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.L. G.
-
Nicht ganz - zumindest sieht man bei Deinen kein Gelb, Meine haben schon 5 Minuten nach dem Sammeln im Korb angefangen zu gilben. Aber sehr, sehr ähnlich. Und nach Anis gerochen haben sie noch nach 5 Stunden.
Wenn diese zwei Kriterien fehlen, dann schmeiße ich die Pilze weg, auch wenn ich eigentlich zu 100% sicher bin. Ist mir einfach zu gefährlich.
-
Hier ist es immer noch eigenartig. Insgesamt sind die Wälder recht leer - wenig Pilze (auch solche, die ich nicht bestimmen kann, sondern stets nur "sehe"). Es scheint hier (Münsterland) auch immer noch sehr trocken.
Wenn Pilze (Steinpilze, Pararsol, Schopftintlinge oder Champignons) dann super Qualität und viele auf einem Haufen. Das meiste, das wir finden, sind Steinpilze.
Bin mal gespannt: Morgen haben wir Besuch, Freunde von mir, die extra zum Pilze suchen kommen. Werde berichten.
-
Bei Waldchampignons bin ich mir auch zu unsicher. Ich bin recht sicher, dass hier ganz viele davon stehen. Die riechen auch sehr sehr stark nach Anis. Aber ich habe Angst, mir da was giftiges mitzunehmen.
Das nächste Mal könnte man ja einen abschneiden und schauen, ob er gelblich wird. Aber wäre mir bestimmt trotzdem zu unsicher.
Paradole habe ich das letzte mal ja auch entsorgt. Zur Sicherheit. Die stehen hier überall rum. Aber panieren bei Pilzen mag ich nicht. Nur kleinschneiden und braten.
-
-
Bei uns ist der Wald auch förmlich explodiert vor Pilzen. Gestern waren anscheinend viele Pilzsammler unterwegs (klar, Feiertag und schönes Wetter). Dankenswerterweise haben die aber scheinbar nur selektiv Steinpilze gesammelt. Hatte auf meiner morgendlichen Gassi-Runde ein paar schöne Steinpilze (teilweise wieder am Wegesrand) gesehen, die am Nachmittag alle weg waren. Mein Körbchen war trotzdem randvoll mit Maronenröhrlingen und Krausen Glucken. Außerdem hab ich unfassbar viele und große Hexenröhrlinge gesehen, die wollte wohl niemand haben 😅
-
Mal eine Frage an die Experten.
Mich hat es gestern so dermaßen weg gehauen, dass ich sogar ins Krankenhaus musste. Verdacht auf Lebensmittelvergiftung und da standen die Pilze ja ganz oben auf der Verdächtigenliste. Jetzt haben meine Mama und mein Mann exakt die gleichen Pilze gegessen, mein Mann sogar exakt das gleiche Essen. Kann es wirklich sein, dass es mich so weghaut und ihnen geht es super? Kann ich so empfindlich auf die Pilze reagieren?
Wir kannten alle Pilze, haben sie schon oft gegessen und nie war was.
-
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, wollte aber kurz eine Frage einwerfen (hoffe, das ist ok): habt ihr Tipps, wo man so die Basics zum Pilzsammeln lernen kann? Ich denke an so etwas wie eine geführte Pilzsammlung, wo man die 3-5 gängigsten Pilzarten erkennen lernt und bisschen was zum Drumherum. Gibt es so etwas, wer könnte das anbieten?
Ich denke so oft, ich wüsste gern ein bisschen was und würd gern mal Pilzsammeln gehen... aber ich kenne mich null aus und kenne auch niemanden, der das tut. -
Vielleicht wohnt jemand von hier in deiner Nähe, der dich mal mitnimmt?
Habe das damals hasilein75 angeboten, jetzt kennt sie mehr als ich.
L. G.
-
Vielleicht wohnt jemand von hier in deiner Nähe, der dich mal mitnimmt?
Habe das damals hasilein75 angeboten, jetzt kennt sie mehr als ich.
L. G.
Ja, das wäre natürlich mega!
Falls jemand im südlichen Hamburger Speckgürtel wohnen sollte... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!