Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

  • Und dieser Nistkasten hat zwei Eingänge/zwei Bruthöhlen? Klappt das so "dicht an dicht" mit zwei Brutpaaren?


    Habe sowas schonmal gesehen, konnte aber nicht einordnen, für welchen Vogel.

  • Und dieser Nistkasten hat zwei Eingänge/zwei Bruthöhlen? Klappt das so "dicht an dicht" mit zwei Brutpaaren?


    Habe sowas schonmal gesehen, konnte aber nicht einordnen, für welchen Vogel.

    Nur eine Bruthöhle, mit einem „Vorraum“, aber zwei Einfluglöcher. Der Vorraum schützt nochmal vor Katzen etc. McChris hat ihn gepostet

  • Ich schleiche da schon eine ganze Weile drumrum, eben weil hier neben natürlichen Feinden auch soviele Katzen rumturnen.

    Es hat jetzt fast 7 oder 8 Jahre gedauert, bis es bevölkert wurde, aber hier gibt es viele Elstern, Krähen und viele Freigängerkatzen. Da wollte ich auf Nummer sicher gehen….es ist recht schwer, deshalb hatte Thorsten etwas Mühe es vernünftig an unserem Zaun zu befestigen

  • Hi,

    einerseits ja, man muss nur darauf achten, dass die Kästen genügend beschattet werden. Südseite an einer Hauswand geht nicht.

    Situation bei uns:

    Letztes Jahr brüteten Rotkehlchen in der Nachbarschaft. Im letzten Winter hab ich deshalb einen Nistkasten für Halbhöhlenbrüter außen an der Garage angebracht. Die Rotkehlchen brüten jetzt in unserer Garage :shocked: :shocked: :doh: . Wenigstens auf einem Balken in ca. 2 m Höhe. Sie fliegen durch ein gekipptes Fenster in die Garage rein, landen direkt auf einer Stromleitung und von da aus ab zum Nest.

    Ich werd aufpassen müssen wann die Jungen das Nest verlassen, dann mach ich entweder Tür oder Fenster breit auf. Können die Jungvögel dann schon sofort fliegen?? Ans Fenster kommen sie sonst gar nicht ran.

    Eins der Rotkehlchen ist fast zahm. 1 m Abstand reicht. Es ist höchtwahrscheinlich dasselbe Tier das letztes Jahr kamikazemäßig 1m vor meinem Rasenmäher landete um Beute zu machen. Das andere Tier ist scheuer. Vorne am Haus haben wir heuer Blaumeisen, hinten Kohlmeisen. Und die Mauersegler kommen in der ersten Maiwoche, dann ist die Bude hier wieder voll belegt.


    LG

  • Nach dem Verlassen des Nestes halten sich die noch flugunfähigen Jungvögel am Boden verborgen, wo sie noch einige Zeit von den Altvögeln mit Nahrung versorgt werden. Das Männchen füttert oft noch die Jungen der ersten Brut, während das Weibchen schon auf dem zweiten Gelege brütet.


    Rotkehlchen – Wikipedia
    de.wikipedia.org


  • Der Zaunkönig hier (ob es der gleiche ist wie vor zwei Jahren? :denker: ) ist mir so sympathisch.

    Ich habe in einem Akt der Trauer letztes Jahr ein künstliches Nest in das Olivenbäumchen gehängt. Angeblich für Zaunkönige, hab aber eh nicht dran geglaubt.

    Jetzt dekoriert er es. :herzen1: Und zwar mit den „Gerippen“ der Blätter, die um Physalis herum wachsen, diese kleinen Kelche, ganz grazile Gebilde. Nach dem Winter sind es halt keine Blätter mehr, sondern nur noch die Blattadern. Und der kleine Zaunkönig trägt diese Teile in dieses künstliche Nest.

    Ich glaube, dieser kleine ästhetische Freigeist steht einfach auf das Olivenbäumchen.

  • Hi,

    danke dies ist ein wichtiger Hinweis. Ich werde also wenn es soweit ist, das Garagenrolltor 15-20 cm offen lassen. Da kommt Licht rein, und ich hoffe, dass die Tiere das dann raffen.

    Die Gartentür kann ich nicht unbeobachtet länger offen lassen und ans Fenster kommen die Kleinen offenbar noch nicht. Selbst die Eltern müssen schon tricksen um durch ein gekipptes Fenster rein und rauszukommen.

    Oh Mann und draußen ist ein leerer Rotkehlchennistkasten.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!