Mammatumore bei alter Hündin unter lokaler Anästhesie entfernen lassen? Andere Therapieformen?

  • Wenn sie noch fit ist und narkosefähig würde ich sie operieren lassen und die Tumore entfernen.



    Unsere eine Hündin wird bald 16, die kriegt demnächst nen abgebrochenen Backenzahn gezogen. Kann man ja auch nicht so lassen, nur weil sie alt ist.



    Und unabhängig davon: ob man das seltsam findet oder nicht, Tumore mit Lokaler zu entfernen, sei Mal dahingestellt. Ich weiß von einigen spannenden Sachen unter Lokaler bei Hunden und würde das sofort in Erwägung ziehen, wenn das jemand anbietet und es zum Hund passt.

  • Wo ist denn der Zusammenhang zwischen der Pankreatits und der Narkose? ist der Zusammenhang nachgewiesen, oder nur ein Verdacht? Ist es die Narkose, das sie nicht verträgt? Denn da gibts bestimmt ncoh andere Narkosemittel....


    Meine Süße hat für ihre Kastra mit 16 Inhalationsnarkose bekommen - von sowas kriegt man sicher keine Pankreatits.....

  • Wo ist denn der Zusammenhang zwischen der Pankreatits und der Narkose? ist der Zusammenhang nachgewiesen, oder nur ein Verdacht? Ist es die Narkose, das sie nicht verträgt? Denn da gibts bestimmt ncoh andere Narkosemittel....


    Meine Süße hat für ihre Kastra mit 16 Inhalationsnarkose bekommen - von sowas kriegt man sicher keine Pankreatits.....

    Hab viel drüber gelesen und auch nochmal mit den Ärzten gesprochen.
    Sie hatte auch eine Inhalationsnarkose aber selbst da kann man nicht den Blutdruck/Sauerstoffzufuhr in jedem Gewebe kontrollieren. Die Pankreatitis kommt dann meist durch zu wenig Sauerstoff im Pankreas der dann meckert und aus diesem Grund hat man mir auch von der OP/Narkose abgeraten, weil die Pankreatitis wahrscheinlich noch ein paar Wochen ausheilen muss bis innerlich alles tiptop ist und dann ne neue Narkose nicht so optimal wäre. Aber wenn die Tumore halt so schnell wachsen =/

  • Wo ist denn der Zusammenhang zwischen der Pankreatits und der Narkose? ist der Zusammenhang nachgewiesen, oder nur ein Verdacht? Ist es die Narkose, das sie nicht verträgt? Denn da gibts bestimmt ncoh andere Narkosemittel....


    Meine Süße hat für ihre Kastra mit 16 Inhalationsnarkose bekommen - von sowas kriegt man sicher keine Pankreatits.....

    Hab viel drüber gelesen und auch nochmal mit den Ärzten gesprochen.
    Sie hatte auch eine Inhalationsnarkose aber selbst da kann man nicht den Blutdruck/Sauerstoffzufuhr in jedem Gewebe kontrollieren. Die Pankreatitis kommt dann meist durch zu wenig Sauerstoff im Pankreas der dann meckert und aus diesem Grund hat man mir auch von der OP/Narkose abgeraten, weil die Pankreatitis wahrscheinlich noch ein paar Wochen ausheilen muss bis innerlich alles tiptop ist und dann ne neue Narkose nicht so optimal wäre. Aber wenn die Tumore halt so schnell wachsen =/

    ok...... man lernt nie aus..... Danke für die Erkärung! ;-)

  • Wenn sie noch fit ist und narkosefähig würde ich sie operieren lassen und die Tumore entfernen.

    Ich auch.


    Wenn sie die Kastra Problemlos überstanden hat, wieso sollte die Narkose von der Tumorop ein Problem sein.


    Können die das Ding nicht vorab Punktieren/Biopsieren, damit du weisst welche vorm von Tumor es ist?

    Bei Mammatumoren gibt es verschiedene gutartig, bösartig und "todesurteil", weil der eine Art Knochenkrebs auslöst, selbst wenn man ihn komplett entfernt und das relativ schnell.

    Bei letzter Form würde ich dann wohl auch nicht mehr operieren ehrlich gesagt :( :.



    Alternativen in der Schulmedizin als Chirugie gibt es bei Mammatumoren eigentlich nicht. Also du kannst schon Chemo machen (machen wir z.B. gerade), aber die Chancen sind relativ schlecht und ohne das man weiss, was für ein Tumor es eigentlich ist.



    Homöopatisch: Misteltherapie (Iscador M - für den Tipp hab ich 25 CHF blechen müssen xD, du bekommst ihn hier Gratis ;)), CBD-Öl, Heilpilze und theroretisch kannst du Artemisia ausprobieren, dass kann Tumorzellen auch "töten".

    Mammatumore sind aber keine Tumore die Eisen einlagern, also sind die Chancen mit Artemisia schlecht.



    Viel Erfolg!

  • Hey!!! Danke für die vielen Tipps.

    Sie hat die Kastration super weggesteckt, ihre Bauchspeicheldrüse hat aber leider unter der Narkose gelitten und es ist in einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung geendet, die häufig tödlich verläuft. Da diese Entzündung oft in die chronische Form mündet und bei uns erst so kurz zurückliegt, rate die Ärzte erstmal von der OP ab.. mies mies mies. die kleine wird nämlich immer aktiver und fröhlicher, so ein doofes schicksal zu akzeptieren passt mir da gar nichtcrying-dog-face

  • Ich würde dieses Risiko nicht in Kauf nehmen und akzeptieren, daß nicht alle Hunde steinalt werden. (warum beziehst du dich auf den Vater? Vielleicht kommt sie ja nach der Mutter?)


    Sie ist jetzt schon ein sehr altes Mädchen, was in den letzten Wochen sehr gelitten hat.

    Schafft ihr noch Lebensqualität, aber verlängert es nicht auf Deibel komm raus.

    Mit nur Tumor entfernen ist es nicht getan, es muss bis in's gesunde Gewebe geschnitten werden.

    Eine Hündin dabei bei lokaler Betäubung auf dem Rücken zu fixieren, während der Arzt schneidet, ist Stress pur. (und in meinen Augen barbarisch)


    Ich weiß, wie sehr man nach Strohhalmen in so einer Situation greift, aber man darf die Lebensqualität des Hundes nicht aus den Augen verlieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!