Welpe lässt sich beim Fressen ablenken

  • Hallo ihr Lieben,

    Unser kleiner ist mittlerweile 5 Monate alt und macht schon seit Beginn der Zeit bei uns „Probleme“ mit dem Fressen. Er bekommt Trockenfutter und das momentan 3 mal am Tag. Er lässt sich nur ständig vom Essen ablenken und frisst dann nicht weiter.

    Zunächst geht er zum Napf, frisst ein paar Kroketten und geht dann weg, schnüffelt auf dem Boden herum oder springt an einem hoch.

    Von alleine geht er dann auch nicht mehr zum Napf, sondern erst, wenn einer von uns wieder auf den Napf hinweist.

    Habt ihr Tipps, wie wir ihn zum fressen bekommen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Mella

  • Stell ihm das Futter hin, geh weg und lass den Hund in Ruhe fressen.

  • @Dackelbenny: sobald ich den Raum verlasse ist er mir auf den Fersen..


    Pfannkuchen: Das war auch mein Gedanke.. nach relativ langem Warten haben wir einmal neues Trockenfutter probiert. Es macht den Anschein, als würde es ihm auf jeden Fall besser schmecken- ablenken lässt er sich trotzdem...

  • Dann würde ich ihm das Futter geben welches ihm besser schmeckt, im Raum irgendwo hinsetzen und ihn komplett ignorieren, auch nicht ansehen, wenn er zu dir kommt.

    Frisst er dann trotzdem nicht, käme bei mir das Futter weg und er bekommt es erst zur nächsten Mahlzeit wieder.

    Ich denke mal, die Aufmerksamkeit ist ihm (momentan) wichtiger als Fressen, das muss man halt jetzt ändern.

  • Weiche das Trofu mal 20min in 60 Grad heißem Wasser ein, vllt. hat er Zahnschmerzen beim Kauen, er müsste gerade im Zahnwechsel sein.

  • Nimm den Napf weg sobald er davon weg geht, und dann stellst du ihm den Napf auch erst wieder zur nächsten regulären Zeit hin. Irgendwann wird der Hunger so groß sein dass er alles frisst.

    Natürlich nur wenn medizinisch (zähne) alles okay ist.

  • @Dackelbenny: das mit dem Aufweichen hat ein paar mal sehr gut geklappt und dann gibt es Tage, da rührt er das aufgeweichte überhaupt nicht an.. das ignorieren fällt mir leider viel zu schwer.. er kommt dann zu mir, springt mich an, beißt und bellt (richtig netter kerl manchmal;)). Das muss ich wahrscheinlich einfach versuchen durchzuziehen..


    Habt ihr denn vielleicht auch Tipps, wie man ihn insgesamt etwas runterbringt? Er ist ein sehr aktiver Hund und wenn er seine „5 Minuten“ kriegt, dann ist die Welt zu klein. Dann beißt er was das zeug hält und greift alles an. Wir haben bisher keine Möglichkeit gefunden ihn runterzubringen, außer ihn in seine Box oder den Kennel zu setzen.. da geht es dann auch sehr schnell..


    @Vivala: mit den Zähnen ist alles in Ordnung, letzte Woche noch von Tierarzt bestätigt:)

  • Habt ihr denn vielleicht auch Tipps, wie man ihn insgesamt etwas runterbringt? Er ist ein sehr aktiver Hund und wenn er seine „5 Minuten“ kriegt, dann ist die Welt zu klein. Dann beißt er was das zeug hält und greift alles an. Wir haben bisher keine Möglichkeit gefunden ihn runterzubringen, außer ihn in seine Box oder den Kennel zu setzen.. da geht es dann auch sehr schnell..

    Ignorieren. Und sich auf neue Möbel freuen, oder mit einem Welpenauslauf oder sonstigem Zaun den Kriegsschauplatz frei wählen :)


    Und, wenn es mal nur halb so schlimm ist: was zum kauen und ab auf den Arm/Schoß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!