Welpe lässt sich beim Fressen ablenken

  • Du kannst auch jetzt schon auf eine 2-malige Fütterung umstellen, dann ist der Hunger größer.

  • Danke für eure Tipps.. gestern hat der kleine den ganzen tag über fast nichts gefressen.. lagsam weiß ich echt nicht weiter. Er ist zum Napf hin, hat sich das essen angeguckt und ist wieder weggegangen und hat sich 1-2m entfernt hingesetzt und nichts gemacht.

    Als ich das neue Futter ausprobiert habe, dacht ich wir hätten etwas gefunden, was ihm wirklich schmeckt.. dem ist ja offenbar nicht so.. ich weiß, dass er Nassfutter sehr gerne hat (hat er anfangs einmal bekommen). Soll ich auf nassfutter umstellen? Ich bin mit meinem Latein am ende...

  • CubeQueen: Er schläft morgens meist relativ lange, da sitz ich schon im Arbeitszimmer. Wenn er wach wird gehe ich mit ihm raus und meistens 20-30 min spazieren. Dann wird gefressen (oder halt nicht) und danach meistens ne runde gespielt, gekuschelt. Dann ist er meistens wieder müde und legt sich in seine Box (in meinem Arbeitszimmer) und schläft noch was. Wenn er dann wieder wach wird geh ich wieder mit ihm raus, spiele dann draußen im garten mit ihm oder trainiere ein bisschen an der schleppleine..

  • Es kann aber auch sein dass er seine Grenzen austestet, im Sinne von: Mal schauen ob ich was besseres bekomme, wenn ich das nicht fresse. So kann man sich ganz leicht einen mäkeligen Fresser erziehen. Oder aber die Zähne tun weh vom Zahnwechsel, aber da hilf in aller Regel das einweichen mit kaltem Wasser.

  • So vom Gefühl her würde ich sagen weniger Aufsehen ums Essen könnte helfen.

    Futter hinstellen und frei geben, selber aus dem Raum gehen. Nach 30 Minuten den Napf wieder weg stellen und fertig.


    Natürlich kannst du auch Futter variieren oder mal aufpimpen. Bissel Fleisch mit dazu mischen, mal ein Ei übers TF, Joghurt mit rein... ab und an ist das schon schön und erhält meiner Meinung nach auch die Freude am Futtern ( auf beiden Seiten ^^ )


    Wenn ihr trainiert- belohnst du mit Leckerchen ? Bisweilen machen die auch ganz schön satt ;-)

  • Egal was du fütterst: Sobald er aufhört zu fressen napf wegstellen bis zur nächsten fressenszeit. Mehrere Tage lang. Dann wird er fressen.

    Es bringt ihn wirklich nicht um wenn er 1-3 Tage fast nix ist. Zieh es durch, so schwer es dir fällt, außer der Hund ist komplett abgemagert oder krank.


    Weil du schreibst, du kannst nicht den Raum verlassen etc. Ich würde generell schauen, dass er drinnen nicht permanent bespaßt wird, dir nicht immer nachlaufen kann und nicht Körperkontakt und Aufmerksamkeit bekommt wenn er es einfordert sondern wenn du es entscheidest. Permanente so starke Abhängigkeit des Hundes von dir führt zu hohem Stress (=auch weniger Appetit) und alleine bleiben ist so auch meist schwer wenn zu lernen.

  • Meiner ist ein super Fresser, aber ich weich das Nassfutter morgens kurz ein gebe einen Esslöffel Nassfutter dazu, weil er wenig trinkt. Abends dann nur Nassfutter. Muss Napf nicht weg stellen, ist in null komma nix leer, aber wenn Hund nicht frisst, würde ich das Futter weg nehmen und erst zur nächsten Mahlzeit wieder was geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!