Warum erst später kastrieren?
-
-
Gern geschehen! :umarmen:
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum erst später kastrieren? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich lese hier ganz oft, daß es "laut Tierschutzgesetz verboten ist einen Hund ohnen medizinische Indikation zu Kastrieren"i. Aber warum lassen denn dann alle Tierschutzorganisationen ihre Hunde kastrieren, bevor sie sie abgeben? Was für eine medizinische Indikation besteht da, außer dem Wunsch, weitere unerwünschte Nachkommen zu verhindern??
Und wenn man sich anschaut, wie oft man von ungewollten Trächtigkeiten hört, dann halte ich eine Kastration für ganz sinnvoll... -
Ich verstehe jedenfalls den Tierschutz. Wenn ich mir vorstelle wieviele Hunde und Katzen es im Ausland gibt. Die kommen da ja kaum gegen an.
Dann haben sie jeden Tag das Elend vor Augen und können den Tierchen kaum etwas bieten!Wir mussten in unserem Vertrag sogar unterschreiben dss wir uns verpflichten sie zu kastrieren, wenn sie alt genug ist.
-
Das ist wiederum ein anderer Fall. Das muss man schon unterscheiden, von denen, die ihren Hund durch eine Kastration "verändert" haben wollen und leichter erziehbar usw...
Das ist schon kein leichtes Thema, da haben 3 Leute 4 verschiedene Meinungen zu.
Ich denke, es kommt auch immer auf den Fall an. -
Das pro und kontra für die Kastration lasse ich mal dahingestellt, aber das Gerücht, dass Hunde, die früh kastriert werden, nicht erwachsen werden, hält sich wohl hartnäckig. Ist aber Quatsch, alle Hunde werden erwachsen, egal wann sie kastriert wurden.
Wenn man einen Rüden kastrieren will, sollte man es machen bis er max. 2 Jahre alt ist, da er dann meist das Machoverhalten, das er annehmen kann, aber nicht muss, erst gar nicht anfängt. Also, wenn Rüde überhaupt kastriert werden soll, dann zw. dem ersten und zweiten Lebensjahr.
Bei einer Hündin, wenn es wirklich für die Gesundheit was bringen soll, zw. den ersten beiden Läufigkeiten.@ Bob und March
Ich kenne das genauso vom TH. Selbst die Nilpferde und Schimpansen in den Zoos werden mit der Pille o.ä. behandelt. Leoparden werden kastriert, bevor sie erwachsen werden und im Zirkus arbeiten sollen, da sie sonst auf die Idee kämen, ihr Revier gegen alles zu verteidigen.
Ich habe bei Hunden kein Problem mit der Kastration. Kenne rund 40 kastrierte Hunde, denen man es nicht anmerkt. Ihr würdet es auch nicht merken.
-
-
Ja, ich muß sagen ich war auch überrascht, mit welcher Heftigkeit hier teilweise gegen Kastration angegangen wird. Bisher dachte ich, Hunde kastrieren, voll ok. Zumal ich zuerst nach einem Tierheimhund oder einem aus dem Ausland geschaut hatte, da waren beinahe alle kastriert.
Aber nun bin ich etwas nachdenklicher geworden und werde mir wohl sehr gut überlegen, ob ich meinen Welpen (in spe) dann später kastrieren lassen möchte oder nicht. -
Also ich hab meine ja grade inne Tierklinik. Die sagten mir das es medizinisch notwendig wäre zu kastrieren und das es am Besten zwischen der ersten und zweiten Hitze wäre. In meinem Fall ist das eh vorbei weil sie die zweite Hitze hat. Da ich eigentlich gegen kastrieren bin fällt mir die Entscheidung nicht grad leicht. Hab aber jetzt von 3 unterschiedlichen Ärzten gehört das es wohl (in meinem Fall) sein muss. Also denke ich das ich es tun werde.
Liebe Grüße Tamala -
Sieh mal einer an, 3 Ärzte sagen das gleiche. Das ist ja schon seltn. Normalerweise sagt ja jeder etwas anderes. :kopfwand:
Drück dir jedenfalls die Daumen!!! Immerhin fällt die Entscheidung so nicht ganz so schwer!
-
Zitat
... ich musste meinen ersten Rüden aufgrund von Prostatakrebs mit 7 Jahren kastrieren lassen, bringt eine Kastration mehr Nachteile als Vorteile. Der Hunger des Rüden steigt enorm, kastrierte Rüden neigen besonders im Alter zu Fetteinlagerungen in der Bauchgegend - wie bei einem Kastraten sieht es sehr schwabelig und dick aus, der Rüde riecht nicht mehr nach Rüde und oft wird er von anderen Rüden bestiegen. Wir haben schon Rüden getroffen, die wurden belästigt wie eine läufige Hündin. Dann habe ich festgestellt, dass sich bei den meisten Rüden das Fell zum Nachteil verändert.
Vielleicht entstehen diese Probleme aber auch nur gerade, weil die Kastration so spät stattfindet. Sicherlich verändert sich ein Hund durch eine Kastration und wird dadurch auch von anderen Hunden anders wahrgenommen. Damit sind die Veränderung für einen älteren Hund sicherlich gravierender als für einen jungen der sich schon sein ganzes Leben lang verändert hat. Alte Gewohnheiten legt man eben nicht so schnell ab. Und wir würden ja sicherlich auch stutzig werden, wenn uns die anderen Leute plötzlich anders wahrnehmen würden. Zum Glück ist der Mensch nicht mehr so auf den Geruch fixiert.
Ich kenne z.B. weder Rüden noch Hündinn die wegen der (frühen)Kastration fett sind. Eher sind da die Leckerlies das Problem. Was nicht heißen soll, dass die andere Variante nicht möglich wäre. Besteigen lassen die sich schon gleich gar nicht und beim Fell kann man auch nicht meckern. Alles schöne Rüden.
P.S. Wir haben gerade wieder eine läufige Hündinn im Wohngebiet und alle unkastrierten Drehen wieder am Rat. Aber die Erziehung war bei den meisten vorher schon nicht viel wert. Was die Situation natürlich nicht besser macht für die Hunde.
-
Zitat
Es ist absolut unnötig einen Rüden zu kastrieren, wenn der Hundehalter in der Lage ist seinen Hund richtig zu erziehen.
Wir haben schon Rüden getroffen, die wurden belästigt wie eine läufige Hündin.
Hallo Ulli,
nur kurz zu den Aussagen im obigen Zitat:
Es gibt Rueden, bei denen es nichts mit Erziehung zu tun hat, wenn er hypersex durch die Gegend laeuft. Das hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern mit den Hormonen. Solchen Rueden- insbesondere, wenn sie sehr unsicher sind- sollte man den Stress nehmen.
Bei meinem Grossen hat es wunder gewirkt. Und er ist nicht auf Huendinnen abgefahren, sondern nur auf einen einzigen kastrierten Rueden.
Dieser Ruede roch wie eine laeufige Huendin- mittlerweile ist nachgewiesen (allgemein), dass dies durch eine nicht ordentlich durchgefuehrte Kastration entsteht, bei der ein kleiner Rest hormonproduzierendes Gewebe uebrig bleibt. Aus dem Grund duftet der Ruede wie eine hochlaeufige Huendin.
ZitatDann habe ich festgestellt, dass sich bei den meisten Rüden das Fell zum Nachteil verändert.
Gut, mein Grosser ist ein Einzelfall- aber sein Fell hat sich praechtig entwickelt, nur dass er laenger zum Fellwechsel braucht- das war aber auch vorher schon so. Und auch wenn er kastriert ist: Gnade dem Hund, der versucht ihn zu besteigen!!
Ob man seinen Rueden kastrieren will oder nicht ist jedem persoenlich selbst ueberlassen. Bei meinem Grossen wuerde ich es immer wieder tun. Wir hatten naemlich auch das problem, dass er nicht gefressen hat und dies nun (gut vielleicht zu viel aber wenigstens ueberhaupt) tut.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!