Hund will nicht alleine spazieren gehen

  • Hi,


    wie war sie denn, als sie bei Euch eingezogen ist? Was wisst Ihr über ihre Vorgeschichte?

    Ich kenne es von Tierschutzhunden, dass sie ihr „Ankommen“ in Phasen gestalten, gerade, wenn die Eingewöhnung mit viel „Umlernen“ verbunden war. Die Hunde lernen und erwerben neue Handlungsmöglichkeiten und Kompetenzen - und probieren dann auch mal was Neues aus. Oder schalten auf eine altbewährte Strategie zurück, wenn es ihnen vorteilhaft erscheint. Hier würde ich auch erstmal darauf tippen, dass sie ihr Team einfach gerne beisammen hätte.


    Kannst Du mit der kurzen Runde, die sie freiwillig mitgeht, tricksen - sie also verlängern, ohne dass das von Anfang an klar ist?

  • Seid ihr schon mal zu zweit losgegangen und die zweite Person ist dann unauffällig verschwunden, während eure Hündin beschäftigt war?

    Was macht sie denn dann?

  • Charakterlich klingt sie fast wie meine Maus - die ist auch so ein untetwürfiger Typ Hund, und sucht extrem die Nähe zu Menschen. Da kann ich dir eigentlich nur zu viel Geduld raten :)

  • Hi,


    wie war sie denn, als sie bei Euch eingezogen ist? Was wisst Ihr über ihre Vorgeschichte?

    Ich kenne es von Tierschutzhunden, dass sie ihr „Ankommen“ in Phasen gestalten, gerade, wenn die Eingewöhnung mit viel „Umlernen“ verbunden war. Die Hunde lernen und erwerben neue Handlungsmöglichkeiten und Kompetenzen - und probieren dann auch mal was Neues aus. Oder schalten auf eine altbewährte Strategie zurück, wenn es ihnen vorteilhaft erscheint. Hier würde ich auch erstmal darauf tippen, dass sie ihr Team einfach gerne beisammen hätte.


    Kannst Du mit der kurzen Runde, die sie freiwillig mitgeht, tricksen - sie also verlängern, ohne dass das von Anfang an klar ist?

    Am Anfang hatte sie Angst vor anderen Hunden und war misstrauisch gegenüber Männern, ansonsten aber sehr menschenfreundlich, ruhig und verschmust. Über ihre Vorgeschichte wissen wir nur, dass sie auf der Straße von Russland gefunden wurde.

    Wir haben sie seit einem Jahr - ist die Eingewöhnungszeit da nicht eigentlich vorbei?

    Ellis Orientierungssinn ist leider zu gut, als dass ich sie austricksen könnte

  • :smile: Lilly ist jetzt 3 Jahre bei uns und hat immer noch kleinere Überraschungen für uns im Gepäck - und auch da gibts Phasen, die sie wieder in alte Verhaltensmuster geht. Die Prägezeit ist fest installiert, das kann immer wieder passieren.


    Mit Tricksen meinte ich eher, dass Du die altbekannte Runde beginnst, dann aber einen Schlenker machst, mit dem Du sie erweiterst. Wenn Ihr schon im Laufen seid. Würde sie da die Beine in den Boden stemmen und verweigern?

    Oder ginge es, die Runde zweimal zu laufen?

  • :smile: Lilly ist jetzt 3 Jahre bei uns und hat immer noch kleinere Überraschungen für uns im Gepäck - und auch da gibts Phasen, die sie wieder in alte Verhaltensmuster geht. Die Prägezeit ist fest installiert, das kann immer wieder passieren.


    Mit Tricksen meinte ich eher, dass Du die altbekannte Runde beginnst, dann aber einen Schlenker machst, mit dem Du sie erweiterst. Wenn Ihr schon im Laufen seid. Würde sie da die Beine in den Boden stemmen und verweigern?

    Oder ginge es, die Runde zweimal zu laufen

    Bei einem Schlenker verweigert sie sich sofort und stemmt entweder die Beine in den Boden oder schmeißt sich auf den Boden. Die Runde zweimal zu laufen habe ich allerdings noch nie probiert...

  • Seid ihr schon mal zu zweit losgegangen und die zweite Person ist dann unauffällig verschwunden, während eure Hündin beschäftigt war?

    Was macht sie denn dann?

    Da will sie der Fährte der Person nachgehen und weigert sich in jede andere Richtung zu gehen... Das wir angrfangen haben mit ihr zu mantrailen hat sie da natürlich (leider?) noch sicherer gemacht

  • Hmmh - wirklich bindend zu raten ist schwierig, wenn man den Hund nicht sieht und nicht ganz sicher über den Grund ist.


    Wenn es bei Euch einen guten Trainer gibt oder Du einen sehr erfahrenen Hundehalter kennst, würde ich raten, den mal für eine Hausbesuch kommen und gucken zu lassen. Vielleicht hilft schon eine deutlichere Körpersprache bei Dir, damit sie mitgeht, vielleicht ist aber auch ein größerer Aufbau nötig.

    Magst Du schreiben, wo Du herkommst?

  • Passiert das alles auch, wenn jemand anderes aus der Familie alleine mit ihr gehen will?


    Scheint sich ein wenig routiniert zu haben. Wenn meine Trulla wüsste, wenn sie sich weigert gehen wir immer die Parkrunde, würde sie sich immer weigern.

    Andere Gehorsamkeitsaufgaben erfüllt deine Hündin? Oder ist sie eher eigenständiger? (Beim mantrailen sollte ja eigentlich die Kooperation geschult seinthinking-dog-face)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!