Konfusionen - Tierschutzhund als Anfänger?
-
-
Meine Edittaste geht nicht ...
Die Lösung klingt tol! Dann könnt ihr in Ruhe entscheiden und den zwerg erstmal wirklich kennen lernen.
Halte uns bitte mal auf dem Laufenden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Konfusionen - Tierschutzhund als Anfänger?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Spoiler, da doch etwas offtopic:
Damit meine ich nicht unbedingt diesen Thread, sondern so einige andere, bei denen die Diskussionen dann doch recht heftig hochkochen und teils verbal unter die Gürtellinie gehen. War ein Grund, warum ich mich hier schonmal abgemeldet hatte.
Das bei solchen Threads wie hier auf mögliche Schwierigkeiten hingewiesen wird - auch mal sehr nachdrücklich- finde ich natürlich auch richtig und ganz im Sinne des Tierschutzes.
-
Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß nicht, ob ich dafür einen Extra-Thread hätte aufmachen sollen - erstmal hier.
Pubertier ist auch erleichtert wegen der Pflegestelle und frequentiert fleißig mit mir währenddessen "Deine-Tierwelt" und auch Ebay Kleinanzeigen nach Labradors: Sie hat sich nochmal geäußert, dass die ihre Traumhunde sind. Abgesehen von den optisch immer bestechenden Shepards, denen wir null gewachsen wären.
Lange Rede: Wir fanden einen jungen Labrador, der eine neue Familie sucht - Frauchen hat beruflich eine Veränderung vor sich, kann ihm nicht mehr gerecht werden.
Ich hab in den letzten Wochen SO f****** viele dieser Anzeigen gelesen, aber der Hund spricht auch mich an.
Wie soll ich als Anfängerin auf eine solche Anzeige antworten, denn das würde ich ganz gerne?
Macht das überhaupt Sinn?
Liebe Grüße!
-
Habe folgende Nachricht aufgesetzt. Passt das so?
Hallihallo!
Ich bin Blabla (name) und auf der Suche nach einem ersten Hund. Ich habe nicht viel Hundeerfahrung, bin aber lernfähig ?!
Zu meiner Familie gehören noch meine Tochter und mein Mann sowie eine ebenerdige Wohnung mit Garten. Ich selbst arbeite Teilzeit, mein Mann Vollzeit und meine Tochter ist Schülerin.
Wir würden nun noch gern wissen,
- wie groß er ist / wird
- ob er langfristig nach Eingewöhnung allein bleiben könnte (bis zu 4 Stunden)
- was ihn sonst noch so "ausmacht"
Ist es ein Rüde oder eine Hündin?
...
und so weiter :)
Wir würden uns über eine Antwort sehr freuen
Liebe Grüße
-
Wo ist der Hund ursprünglich her? Also hat er Papiere, wie alt, was für Tierärztliche Untersuchungen wurden gemacht bei dne Eltern und beim Hund selber?
Traust dudir zu zu erkennen, ob ein Hund unklar läuft. ED und HD sind beim Labbi immer einen Blick wert.
Wie wird der Hund beschrieben? Wie soll die Übernahme von statten gehen? (Auch da wäre mehrmaliges kennen lernen schonender für den Hund zum übergang)
Und ja, je mehr die Vorbesitzer vondir wissen wollen und je wichtiger ihnen ein gutes Passendes Zuhause ist, um so eher kannst du davon ausgehen, dass da kein Vermehrer sitzt.
Unbedingt den Hund auf einem Spaziergang in belebter Umgebung erleben, um zu sehen wie weit er erzogen ist und wie krass das doch Labbitypische willllll zu jedem Hin Gen so ausgeprägt ist.
Und dann iss ebendie Frage, inwiefern du dir zutraust selber zu beurteilenund zu entscheiden, ob der hund es ist. Gerade mit Tochter im Hintergrund die WILLLLL.
Also hinfahren und nur mal kucken klappt meistens nicht, auch wenn Hund zerrt wie ein Ochse.
Viel Glück für euch!
-
-
Muss ja ne sehr minimalistische Anzeige sein, wenn nicht mal das Geschlecht benannt wird
-
Hallihallo!
Ich bin Blabla (name) und auf der Suche nach einem ersten Hund. Ich habe nicht viel Hundeerfahrung, bin aber lernfähig ?!
Zu meiner Familie gehören noch meine Tochter und mein Mann sowie eine ebenerdige Wohnung mit Garten. Ich selbst arbeite Teilzeit, mein Mann Vollzeit und meine Tochter ist Schülerin.
- wie groß er ist / wird
...
Liebe Grüße
Da steht nichts vom Geschlecht in der Anzeige? Wie alt ist er denn?
Mir fällt folgendes ein:
- Herkunft (Papiere? Mischling? Ausland? Kofferraumkauf? Tierheim? Ups-Wurf?)
- Woran sich "nicht mehr gerecht werden" äußert (Macht er was kaputt? Wirkt er depressiv? Unter Dauerstrom? Oder reines Selbstempfinden, ohne bisherige Auswirkungen)
- Wie lange er schon allein bleiben kann
- Ob er Autofahren kennt
- Ob er Kinder kennt
- Sein Charakter: fröhlich, ruhig, sportlich
- Wie er auf andere Hunde reagiert (ängstlich, aufdringlich, verspielt ohne Ende, ruhig aus der Ferne)
- alle Impfungen, Entwurmungen, EU-Pass?
Bei einer knappen Anzeige würde ich übrigens eher telefonieren, statt 20 Fragen zu mailen. Normal schreiben Leute, die ihre Hunde "traurig" abgeben, eher zu viel als zu wenig.
Edit: Es ist aber kein Welpe ( ~8-12 Wochen) oder? Wo nur süße Bilder und wenig Text zu sehen sind? Dann lieber Finger weg, das sind überwiegend illegale Auslandsimporte.
Edit2: Wieso kein Hund vom Züchter, sondern DER "Rassehund" auf Ebay? Da sind viele dubiose Verkäufer, die enorm Tierleid verursachen. Bitte vorher gut informieren.
-
Danke schonmal!
Welche Untersuchungen "müssen" denn gemacht worden sein - und mit welchem "Benehmen" dürfte ich denn an der Leine rechnen, wenn der Süße erst 5 Monate ist? Ist das noch Welpe oder schon fast Pubertät? Himmel, ich weiß so viel nicht. Ich muss zur Hundeschule... (FÖRDERSchule...)
Liebe Grüße!
-
Hallihallo!
- wie groß er ist / wird
...
Liebe Grüße
Da steht nichts vom Geschlecht in der Anzeige? Wie alt ist er denn?
Mir fällt folgendes ein:
- Herkunft (Papiere? Mischling? Ausland? Kofferraumkauf? Tierheim? Ups-Wurf?)
- Woran sich "nicht mehr gerecht werden" äußert (Macht er was kaputt? Wirkt er depressiv? Unter Dauerstrom? Oder reines Selbstempfinden, ohne bisherige Auswirkungen)
- Wie lange er schon allein bleiben kann
- Ob er Autofahren kennt
- Ob er Kinder kennt
- Sein Charakter: fröhlich, ruhig, sportlich
- Wie er auf andere Hunde reagiert (ängstlich, aufdringlich, verspielt ohne Ende, ruhig aus der Ferne)
- alle Impfungen, Entwurmungen, EU-Pass?
Bei einer knappen Anzeige würde ich übrigens eher telefonieren, statt 20 Fragen zu mailen. Normal schreiben Leute, die ihre Hunde "traurig" abgeben, eher zu viel als zu wenig.
Edit: Es ist aber kein Welpe ( ~8-12 Wochen) oder? Wo nur süße Bilder und wenig Text zu sehen sind? Dann lieber Finger weg, das sind überwiegend illegale Auslandsimporte.
Edit2: Wieso kein Hund vom Züchter, sondern DER "Rassehund" auf Ebay? Da sind viele dubiose Verkäufer, die enorm Tierleid verursachen. Bitte vorher gut informieren.
Ganz stumpf: Es ist der hier (darf man das?)
-
Hmmh - skeptisch stimmen mich:
- Es gibt kein Indoor-Bild und kein Bild mit Mensch, man sieht den Hund nur Draußen- Keine Angabe zu Herkunft und/oder Papieren (VDH), keine Info ob stubenrein und wie er sich im Haus verhält, keine Info zu Gesundheitsuntersuchungen (der Eltern) und Wurfabnahme
- Wirklich kein Detail zum Hund
Das kann alles täuschen, aber für mich riechts schon ein wenig nach einem Hund aus „Massenproduktion“.Wenn Du antworten willst, würde ich an Deiner Stelle anrufen und anhand der hier schon gestellten Fragen mal ein bisschen auf den Busch klopfen.
Es gibt Hundetrainer, die Kaufberatungen anbieten (auch bei Tierheimhunden) und bei einem Erstkontakt mitgehen. Schau Dich da bei Dir im Umfeld einfach mal um. Magst Du schreiben, wo Du herkommst? Vielleicht hätte jemand einen Tipp. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!