Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Mein Sohn (2J) HASST Haare schneide.

Einfach wachsen lassen? ...

Bisher hat mein Mann in festgehalten und es wurde geschnitten, ob er wollte oder nicht :(
    Das will ich einfach nicht weiter machen. Mann bestand darauf, weil is ja n Junge und so...

Lass die Haare wachsen. Irgendwann stören sie in den Augen und dann kann man es nach Absprache mit dem Kind schneiden.

• Bearbeiten kann ich nicht mehr, was mir dazu aber noch einfällt: grundsätzlich möchte ich, dass meine Kinder „nein“ sagen können und auch wissen, dass es dann ernst genommen wird. Auch von Erwachsenen.

Bei wichtigen Dingen, die trotzdem sein müssen, erkläre ich warum. Haare schneiden gehört da aber für mich nicht dazu.

• Ich habe hier schon ewig nichts mehr geschrieben, aber immer mitgelesen.

Haare schneiden ist bei und noch kein Thema und wir haben sowieso ein Mädchen, das lange Haare haben "darf". Ich finde lange Haare bei Jungs völlig in Ordnung und mir persönlich gefallen sie auch. An meiner Schule kam mal nach den Sommerferien ein Sechstklässler plötzlich mit kurzen Haaren in die Schule - er wurde im Schwimmbad mehrfach aufgefordert, sich ein Bikini-Oberteil anzuziehen. 🙄

Mit Kleinkind und Hund läuft es gerade gut. Die Wuffine war ja immer sehr skeptisch, wird aber zunehmend entspannter und lässt sich streicheln und füttern.

Für Spaziergänge brauche ich viel Geduld, weil Töchterchen zumindest einen Teil der Strecke selbst laufen will. Zum Glück läuft die Wuffine inzwischen sehr zuverlässig ohne Leine und darf entsprechend hin und her laufen. Und wir haben genug Wege, wo Kinder auch in Ruhe allein laufen können.

Leider hatte die Wuffine neulich bei einer blöden Hundebegegnung doch mal einen kurzen Aussetzer und hat mit der Flexi das Töchterchen umgerannt. Da war ich nicht schnell genug. Es ist aber nichts passiert und Töchterchen ist in dem Fall nicht nachtragend gewesen.

• Irgendwann stören sie in den Augen und dann kann man es nach Absprache mit dem Kind schneiden

Oder nen Zopf machen :beaming_face_with_smiling_eyes:

Hier hat es immer gut funktioniert, die Jungs währenddessen nen Video auf dem Handy gucken zu lassen.

Mein Großer hat dann mit drei beschlossen, dass er lange Haare haben möchte. Er ist jetzt 5,5 Jahre alt und hat ne echte Mähne :beaming_face_with_smiling_eyes: meist halt als Zopf oder mit Haarband, weil die Haare nicht vor die Augen fallen dürfen.

5e7699a3d8ef7f6405f18329.jpg

Der Kleine hatte mit drei auch eine Phase, dass er lange Haare wollte, wie der große Bruder, aber dem waren die Zöpfe bzw das Haarband zu nervig und wollte sie dann doch wieder abschneiden. Er sitzt aber auch ganz still beim Friseur.

Edit: das rechte Bild hat sich beim Speichern irgendwie verzerrt, kriege es nicht besser hin. Aber auf an anderen sieht man ja was.

• Beim Grossen hilft wirklich nix. Er fängt richtig an panisch zu werden. :(

brauchte auch danach ewig sich wieder zu beruhigen.

Ich befürchte, dass das auch durch den Zwang kommt, den ihr bisher ausgeübt habt. Da würde ich das Thema ne ganze Weile ruhen lassen bis er von sich aus genervt ist von den Haaren.

• Same here, 2 Speikinder bis sie komplett gegessen haben. Ich habe deshalb über Empfehlungen von 3-4 Bodys für ein Baby lachen müssen. Das deckte manchmal gerade Mal die Zeit bis Mittags ab.

Haben alles Mögliche probiert, im Endeffekt half nur abwarten bis es vorbei ist.

• Mini will immer Haare schneiden wenn mein Mann seine Haare schneidet. Und er lässt mich nicht, das muss der Papa machen.

Dafür sind Nägel schneiden lange ein Thema gewesen, jetzt teils auch noch aber da bin ich streng und sag dass es muss.

Ich mag lange Haare bei Kleinkindern, aber nur wenn sie gepflegt sind. Würde das Kind lange Haare wollen, gerne, dann muss er aber auch Kämmen und Waschen mitmachen. Halte ich mit der Maus auch so. Sollte sie irgendwann da nicht mehr mitmachen kommen die Haare ab.

• Oh, Nägel schneiden :flucht: Ich mach das in Etappen. Er protestiert zwar nicht offen, strampelt aber bzw zuckt immer mit der Hand weg, so fest kann ich die gar nicht halten. Hoffe, das legt sich bald wieder |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!