-
-
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Henry ist jetzt ein Jahr alt und die Nächte sind einfach immernoch schlimm. Ich bin glücklich wenn er nur 2x kommt. Wenns ganz schlimm ist, kommt er jede Stunde und was anderes als Milch will er dann nicht.
Da ist Stillen abgewöhnen wohl einfacher (wenn ich mit den anderen Mütter aktuell spreche).
Am Tag trinkt er Wasser ohne Probleme, in der Nacht will er keines. Zum Geburtstag bekam er so ein Mischteegetränk aus dem Supermarkt (Jamadu). Das hat er getrunken (anderen Tee bisher nicht). Der hat allerdings (Fucht)Zucker drin, daher wäre mir einfacher Tee lieber. Wobei die Milch gleichviel (Milch)Zucker hat.
Ich habe heute aber einen Tee gefunden den er trinkt, hätte aber schlussendlich auch nichts dagegen das Jamadu Getränk zu nehmen um ihn von der Milch weg zu bringen.
Der Wunsch dazu habe ich, weil ich vermute, dass er weniger nach der Flasche rufen würde, wenn es keine Milch wäre. Also so nur noch den Durst löschen lernt und nichts mehr hat, was sättigt (deshalb auch lieber den normalen Tee).
Viel Blabla. Meine Frage wäre ob ich versuchen soll ihm die Milch komplett zu ersetzen oder ihm doch noch eine Flasche Milch am Abend lassen soll.
Benötigen tut er die Milch ja Abends nicht mehr, ich weiss nur, dass viele Kinder lange Zeit noch gerne welche am Abend trinken.
Wie habt ihr das gehandhabt? Oder wie würdet ihr es in meiner Situation machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde das hängt vom Kind ab. Und hat meiner Meinung nach auch nichts mit Flasche oder Stillen zu tun. Kann beides schwierig oder einfach sein.
Ich bin da eher beim bedürfnisorientierten Ansatz. Auch wenn die Nächte hart für einen sind, dann braucht er es ja scheinbar noch.
Ich würde ihm die Milch ganz lassen in dem Alter, mindestens demnach die am Abend. Ich bin tatsächlich auch Gegner von jeglichen Zuckergetränken in dem Alter.
Ich würde durchhalten. Vielleicht macht er gerade auch schlicht noch einen Schub. Er ist ja erst 12 Monate oder?
-
Ja, er hat das Saugbedürfnis noch und dass will ich ihm auch gar nicht nehmen. Aber er ist am Tag so ein schlechter Esser, da wäre es mir lieber er würde Nachts nichts trinken was sättigt. Dann würde es am Tag vielleicht auch mal besser werden.
Nein, ein Schub hat er aktuell nicht bzw. hat sich nichts in seinem Verhalten geändert. Es kommt einfach eine gute Nacht auf 10 schlechte.
Ja er ist gerade Jährig geworden. Und gegen die Milch an sich hätte ich auch nichts. Mir geht es tatsächlich um die (unnötige) Sättigung in der Nacht bzw. mindestens wenn er so oft kommt.
-
Hier trinkt der zweijährige auch noch 3 Flaschen Milch am Tag.
Auf seine Milch zum Mittagsschlaf besteht er vehement, dann bekommt er Abends noch eine und Nachts will er noch eine.
Mit einem Jahr gab es Milch soviel wie er wollte, konnten zum Teil 2 oder 3 Flaschen pro Nacht sein, die sind noch so klein das pendelt sich irgendwann von alleine ein.
-
Aber er ist am Tag so ein schlechter Esser, da wäre es mir lieber er würde Nachts nichts trinken was sättigt. Dann würde es am Tag vielleicht auch mal besser werden.
Sieh es mal von der Perspektive - Milch liefert wichtige Nährstoffe, damit Kinder eben ganz ohne Druck Nahrung ausprobieren können. In dem Alter essen die meisten Kinder noch nicht bedarfsdeckend und das ist so auch nicht vorgesehen.
Aus dem Grund ist die allgemeine Empfehlung auch Milch bis mindestens zum 2. Geburtstag zu geben. Egal, ob Pre oder MuMilch - sie liefert uA. B12, Jod, Omega 3 und andere kritische Nährstoffe
Gerade Nachts entwickelt sich auch sehr viel. Da ist der Nährstoffbedarf besonders hoch. Tee würde den nicht decken können.
-
-
Ja, er hat das Saugbedürfnis noch und dass will ich ihm auch gar nicht nehmen. Aber er ist am Tag so ein schlechter Esser, da wäre es mir lieber er würde Nachts nichts trinken was sättigt. Dann würde es am Tag vielleicht auch mal besser werden.
Nein, ein Schub hat er aktuell nicht bzw. hat sich nichts in seinem Verhalten geändert. Es kommt einfach eine gute Nacht auf 10 schlechte.
Ja er ist gerade Jährig geworden. Und gegen die Milch an sich hätte ich auch nichts. Mir geht es tatsächlich um die (unnötige) Sättigung in der Nacht bzw. mindestens wenn er so oft kommt.
Aber meinst du er wird nachts wirklich so satt? Also fürs Frühstück ja, aber mittags hat er doch bestimmt wieder Hunger?!
Also ich verstehe, dass es an deinen Nerven zerrt. Du hattest ja nur gefragt, was man machen würde/ gemacht hat.
Ich bin mit dem Zucker echt vorsichtig. Und würde auch vermuten, dass das auch satt macht?! Aber auch das macht jeder anders.
-
Mein Sohn hat auch erst mit circa 14-15 Monaten begonnen, RICHTIG zu essen.
Nämlich so, dass er von Essen satt wird und nicht mehr von der Muttermilch.
Aber davor war er einfach noch nicht bereit und wollte hauptsächlich eben noch von Muttermilch satt werden und hat’s gebraucht.
Ich würde ihm die Flasche unbedingt noch lassen- vor allem wenn’s ja nur die eine ist.
Das hat m.M.n. einfach noch Mehrwert als Tee.
PS: Mein Sohn ist auch mit über 2.5 Jahren noch ein sehr schlechter Schläfer
EDIT:
Und hätte ich ihn damals weniger gestillt, hätte er dennoch nicht mehr gegessen.
Das war damals einfach noch nichts für ihn. Manche sind da später dran.
-
Die Milch am Tag bekommt er schon seit einer Weile nicht mehr, da er einfach immer weniger gegessen hat. Da gab es dann also nur noch Wasser und (da noch) Brei. Hat sich dann super eingependelt und er schläft auch am Mittag super ohne Flasche ein.
Bei ihm ist sehr viel Gewohnheit und nicht in erster Linie das Bedürfnis. Wenn er hunger hat bin ich die letzte die ihm seine Milch nicht gibt. Aber ich würde wohl einfach gerne mal schauen ob es wirklich die Milch ist die er will (und braucht) oder ob durststillender Tee nicht reichen würde.
Manchmal ist es echt zum Haare raufen. Mit vier Monaten hat er angefangen Brei zu essen und das mit viel Freude und Hunger. Zwei Monate später ging das Essen immer mehr zurück und man hat lieber aus der Flasche getrunken. Seit der Umstellung ist er wieder gerne, aber eben einfach sehr wenig.
Hat übrigens auch nie viel getrunken und kam immer nur knapp auf den Tagesbedarf.
Keine Ahnung von wem er das hat, von uns jedenfalls nicht
-
Milch Nachts war hier lange, lange, lange Begleiter.
Mein 3,5 Jähriger darf auch noch Milch zum Schlafengehen haben. Bei ihm ist es vermutlich eher lieb gewonnenes Ritual, da er wenn er krank wird auch Tee nimmt statt Milch. Die Kleine nimmt zB Nachts nichts außer Milch. Theoretisch könnte ich ihr sogar Fanta hinhalten, würde sie nichtmal probieren.
Beide Kinder essen schon lange bedarfsdeckend, aber auf die Milch wollen sie nicht verzichten.
-
Sie trinken übrigens beide ganz normale Kuhmilch. Die Kleine wollte absolut kein PRE, schmiss mir die Flasche NEIN brüllend entgegen. Da war sie bisserl über 1 Jahr. Von ihrem Bruder kannte sie normale Milch und das wollte sie auch.
Die Kinderärztin meinte dann dass es absolut keinen Unterschied mehr macht in dem Alter ob es normale Milch oder PRE ist da sie ihre Nährstoffe eh durch die Ernährung bekommt (sie war schon immer ein guter Esser).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!