Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Ich habe aber doch auch nichts Gegenteiliges geschrieben :ka:

Ich wollte doch einfach nur wissen, ob das ein grundsätzliches Problem ist oder nicht...

Wenn es ein grundsätzliches Problem ist, kann ich mir die Reklamation (im Sinne von Stift tatsächlich austauschen) sparen und mir eine für mich passende Lösung suchen - das wäre in unserem Fall die Verwendung von wiederaufladbaren Batterien.

Darüber hinaus kann ich den Hersteller natürlich informieren, dass es bessere Lösungen gibt - und das ist ja auch durchaus ein sinnvoller Vorschlag und ich habe ja auch bereits geschrieben, dass ich dazu etwas an den Hersteller schreiben werde.

Unabhängig davon ging es mir bei meiner Frage aber trotzdem einfach erst einmal um meinen Stift und nicht darum, das Umweltproblem aller TipToi-Nutzer zu lösen.

Wobei ich sowieso davon ausgehe, dass "Viel-Nutzer" schon alleine aus finanziellen Gründen irgendwann auf Akkus umsteigen werden...

Und wenn andere Leute keine Akkus benutzen, kann ich das schlicht und ergreifend nicht ändern :ka:

Ich ziehe auch keine Menschen von Kreuzfahrtschiffen oder aus Flugzeugen heraus, entreiße niemanden seine Plastiktüte oder tausche in fremden Einkaufswägen die Einkäufe gegen entsprechende Bio-Alternativen um :ka:

Ich weiß, dass ist jetzt überspitzt dargestellt und kommt bestimmt auch zickig rüber und das tut mir auch leid - aber manchmal treibt es mich echt in den Wahnsinn, dass man sich für jede Kleinigkeit rechtfertigen muss. :( :

Wir achten seit vielen, vielen Jahren sehr auf die Umwelt - aber wenn mein Sohn solchen Spaß an dem TipToi-Stift hat, dann werde ich diesen Stift - mit wiederaufladbaren Batterien - ohne schlechtes Gewissen nutzen.

Da macht mich ein "umweltfreundlich ist das ja nicht gerade" einfach ein bisschen wütend. :( :

• Ich weiß nicht, warum du das so sehr auf dich beziehst.

Aber nein, so wie die Stifte funktionieren ist das nicht umweltfreundlich. Dass du sie umweltfreundlich benutzt habe ich verstanden. Finde das auch klasse. Aber eben sehr schade, wenn man das dann dem Hersteller nicht meldet. Das hat nichts damit zu tun jemanden vom Kreuzfahrtschiff zu reißen oder den Weltretter zu spielen. Da reicht ein schlichter 3 Zeiler. Ich habe auch mehrfach betont, dass ich das so machen würde, damit sich eben was ändert. Nicht, dass du das machen musst.

Aber ich beantworte in Zukunft dann halt höchstens noch ganz konkret die Frage, dass sich keiner angegangen fühlt… finde ich echt sehr schade, dass bei solchen Hinweisen so eine Dramatik entsteht.

Und ehrlich gesagt, ja, das kam für mich sehr zickig rüber, auch wenn ich deine Beiträge echt sehr oft schätze. Ich have keinerlei Rechtfertigung verlangt und gesagt ihr dürft die Stifte alle nicht mehr benutzen. Es war einfach nur ein Hinweis das beim Hersteller zu melden.

Reklamieren ist übrigens laut Duden ‚beanstanden‘, das hast du dann auch vom Wort her bei mir völlig falsch verstanden. Und beanstanden kann man auch etwas, was ‚normal‘ funktioniert.

Und damit bin ich raus.

Edit: das ärgert mich nämlich, so dargestellt zu werden, als wäre ich dermaßen belehrend. Aber nein, das ist nun mal im Gesamten gesehen nicht umweltfreundlich und das kann man doch einfach melden. Wenn du das nicht willst, mir auch egal. Viele denken einfach nicht dran. Willst du es nicht, mach es nicht. Da braucht sich vor mir keiner rechtfertigen. Ich habe da auch manchmal keine Lust/Zeit. Und nein, ich bin da absolut gar nicht perfekt.

• Wir haben nur den TipToi Stift ohne Aufnahmefunktion (glaub ich) und der hält wirklich ewig, @Lucy_PRT.

Vielleicht verbraucht die Aufnahmefunktion so viel, aber kommt mir eher komisch vor.

Deswegen hätte ich es auch eher mal reklamiert.

• Ich glaube, unser ist auch mit Aufnahmefunktion, weiß es aber gerade gar nicht.

Was ich weiß, meine Große hat das Tiptoi Set vorletztes Jahr zu Weihnachten bekommen und da habe ich die Batterien in den Stift getan und seit dem auch nicht gewechselt.

• Das Kind ist jetzt schon hundegeschädigt. Ich hab ihm ein neues WWW Buch gekauft, eins über Autos und Fahrzeuge. Beim Auto kann man bei der Motorhaube, der Tür und beim Kofferraum eine Klappe öffnen. Er macht die Klappen auf. Engine, Baby (da ist ein Bub im Kindersitz) und "kje je Hecci?" (Also wo ist Hecci) beim Kofferraum xD

• Für mich kam es einfach sehr wertend rüber, wenn die erste Antwort ist "Umweltfreundlich ist das ja nicht gerade…."

Hätten jetzt bereits mehrere geschrieben "ja, der Stift ist ein echter Batterievernichter" und Du hättest dann etwas in der Art "wäre schön, wenn der Hersteller sich da etwas umweltfreundlicheres einfallen lassen würde. Vielleicht schreibt ihr ihn mal an?" geschrieben, hätte ich das absolut verstanden.

Aber mir ging es im ersten Schritt einfach nur darum, überhaupt mal zu wissen, ob ich jetzt den einzigen batteriefressenden Stift habe (wenn ja, ist das ja überhaupt kein grundsätzliches Problem, sondern dann läuft vielleicht auch im ausgeschalteten Zustand noch irgendwo Strom o.ä.) oder ob das bei allen Stiften so ist.

Und nur im letzteren Fall hätte eine Info an den Hersteller ja überhaupt Sinn.

Ich habe dann ja eh noch geschrieben, dass ich in Zukunft wiederaufladbare Batterien nehmen werde - und darauf war dann die Antwort "aber andere vielleicht nicht".

Aber für diese "anderen" kann ich doch nichts :ka:

In der Sache gebe ich Dir recht - aber ich fand es an dieser Stelle einfach sehr, sehr (ab)wertend, weshalb ich mich auch persönlich angesprochen fühle.

• Ich mache mir einmal noch die Mühe, aber dann habe ich echt keine Lust mehr.

Zu ‚umweltfreundlich Ist das nicht gerade‘ habe ich bereits massig geschrieben. Und ja, ich hätte bereits meinen einen Stift reklamiert. Auch wenn du etwas falsch gemacht hättest, dann machen das doch 1000 andere auch. Sich da an meiner Formulierung zu stören :ka: Ich denke es war sehr, sehr klar, was gemeint ist. Und vor allem habe ich dir das bereits noch mal erklärt.

Habe ich auch schon was dazu geschrieben. Das kann auch ganze Chargen betreffen, Benutzerfehler führst du später selber an und und und.

Und jetzt der Absatz, weswegen ich dir eigentlich antworte ‚für die anderen kann ich doch nichts‘. Nein, kannst du nicht. Aber was ist das denn bitte für eine Aussage? Zumindest in diesem Zusammenhang. Mal ganz salopp gesagt ändert man auch Tierschutz mäßig nichts, weil meinem Hund gehts gut (das Bild, was mir direkt in den Kopf kam)? Klar Tiere sind emotionaler, Familienmitglieder und nicht mit einem Stift zu vergleichen. Aber so Aussagen finde ich immer nun ja, schade.

Du kannst gerne sagen, dass du keine Lust hast den Hersteller zu fragen oder ihm zu Schreiben. Alles in Ordnung. Ich habe es in den vorangegangenen Posts bereits mehrfach (!) betont. Aber das wir jetzt über ‚ich bin für andere nicht zuständig‘ diskutieren ist absolut lächerlich.

Ich wäre schockiert, wenn der Stift nur so lange hält. Mit oder ohne Solar auf dem Dach. Ich würde es melden, weil ich es eben umweltschädlich fände. Mehr als es doch wahrscheinlich muss. Ich meine das ist doch keine Laufzeit für ein neues Produkt. Ich finde bei so was (was ja inzwischen auch sehr viele Leute mit Kind haben) kann man einen Dreizeiler schreiben. Wenn zurück kommt ‚ist nur Ihrer‘ umso besser.

Aber nein, ich verstehe nicht, an welcher Stelle ich abwertend gesprochen habe. Echt nicht. Und den Schuh zieh ich mir auch nicht an. Vielleicht interpretierst du da einfach etwas viel rein.

Und zu guter Letzt, vor mir braucht sich keiner rechtfertigen, ich finde es einfach schade, wenn man so etwas nicht meldet. Aber ich mache das auch nicht immer. Da fehlt mir Lust oder häufiger Zeit, auch bei einem 3 Zeiler. Dennoch werde ich weiterhin darauf hinweisen. Hersteller sind sehr wohl in der Lage Produkte zu verbessern. Aber dafür braucht es nun mal Feedback. Das meiste war jetzt doppelt.

• Ich glaube, eine weiter Diskussion macht einfach keinen Sinn

Ich hatte ja sogar geschrieben, dass ich Dir in der Sache recht gebe :ka:

Vielleicht hierzu noch:

Zitat

Und jetzt der Absatz, weswegen ich dir eigentlich antworte ‚für die anderen kann ich doch nichts‘. Nein, kannst du nicht. Aber was ist das denn bitte für eine Aussage? Zumindest in diesem Zusammenhang. Mal ganz salopp gesagt ändert man auch Tierschutz mäßig nichts, weil meinem Hund gehts gut (das Bild, was mir direkt in den Kopf kam)? Klar Tiere sind emotionaler, Familienmitglieder und nicht mit einem Stift zu vergleichen. Aber so Aussagen finde ich immer nun ja, schade.

Ich habe doch geschrieben, dass ich den Hersteller informiere, wenn dieser hohe Batterienverbrauch normal ist.

Trotzdem bin ich nicht für die anderen TipToi-Nutzer und deren Umweltverhalten verantwortlich :ka:

Zitat

Ich wäre schockiert, wenn der Stift nur so lange hält. Mit oder ohne Solar auf dem Dach. Ich würde es melden, weil ich es eben umweltschädlich fände. Mehr als es doch wahrscheinlich muss. Ich meine das ist doch keine Laufzeit für ein neues Produkt. Ich finde bei so was (was ja inzwischen auch sehr viele Leute mit Kind haben) kann man einen Dreizeiler schreiben. Wenn zurück kommt ‚ist nur Ihrer‘ umso besser.

Und das ist zum Beispiel das, was mich ärgert.

Du wärst schockiert - damit ist doch eine starke negative Wertung verbunden.

Es geht um einen TipToi-Stift - ich habe doch nicht geschrieben, dass ich meinen Sohn täglich mit dem Privatjet zum Kindergarten bringen will…. :ka:

Und ja, wegen sowas kann man einen Dreizeiler schreiben - aber es ist auch legitim, wenn ich erst herausfinden möchte, ob es ein Einzelfall ist (dann lasse ich den Stift austauschen und gut) oder ob es ein generelles Problem ist.

Aber in Zukunft werde ich einfach nichts mehr fragen.

• @Lucy_PRT schreib mal Ravensburger direkt an. Die sind mega freundlich und kulant und an sowas garantiert interessiert. Unsere Batterien halten ewig, wir haben aber auch keine Aufnahmefunktion

• Also ich hatte das, was @Zwerg14 geschrieben hat nicht so verstanden als dass das als Kritik an dir oder deiner Vorgehensweise zu verstehen ist, @Lucy_PRT.

Ich glaube, ihr dreht euch mit der Diskussion hier irgendwie im Kreis, weil ihr einfach beide absolut das Gleiche meint :ka: Aus irgendeinem Grund kam das Geschriebene aber anders beim Empfänger an, als der Sender das meinte. Das gute alte Kommunikationsmodell |) :ugly:

Ich melde mich hier derzeit wenig, weil es einfach kaum was zum Thema Hund und Kind zu erzählen gibt. Töchterchen hat ihren 2 Jährigen Geburtstag gefeiert und Lena ist inzwischen 13 und wird immer ruhiger. Es passiert einfach nix. Lena geht Töchterchen aus dem Weg und Töchterchen lässt Lena in Ruhe. Damit bin ich auch total happy und ist genau das, was ich gehofft habe. Dass Lena nicht unbedingt der Hund für kleine Kinder ist wusste ich ja vorher. Ich musste sie ja schon immer vor meinen beiden Neffen beschützen, weil sie einfach Kinder total unangenehm findet und dann schnell Schutz sucht. Mit Töchterchen kommt sie inzwischen klar. Sogar, wenn sie an ihr vorbei wirbelt oder laut ist. Sie schläft auch im selben Raum in dem Töchterchen spielt.

Spaziergänge sind easy, weil Lena einfach nix Aufregendes mehr macht. Ab und zu sprintet sie mal 10 Meter los wie eine Irre und merkt dann, dass sie eigentlich alt ist :ugly:

Also alter Hund und Kleinkind sind super miteinander zu vereinbaren :D

Nach Lena wird es wohl leider erstmal eh keinen Hund mehr geben für viele, viele Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!