Hund(e) und Baby - Plauderthread

  • Hier liegen die Prioritäten etwas anders: Ball, nei!, da, Tüta (Blaulicht, inklusive Hand in Kopfhöhe drehen), Papa. Die Hunde sind mit wauwau gemeint, bei Blumen ist es ein Pusten (anpusten damit sie sich bewegen ist okay, Stücke abreißen nicht) und an guten Tagen Paua, für Paula, die Katze. Ei, für streicheln bzw berühren (sagt er auch, wenn er doch sehr schwungvoll zupatscht).


    Ansonsten zeigt er ganz viel und möchte wissen wie es heißt, ich habe das Gefühl er sammelt erstmal bis er sich sicher(er) ist. Zuordnen kann er schon ganz viel, in letzter Zeit sind oft Körperteile spannend, auf die er dann bei sich, uns, aber auch zb den Hunden zeigt (Augen, Ohren, Nase, Zunge, Zähne,…). Trägt sein Gegenüber auch eine Brille teilt er das auch mit, indem er auf seine Brille und die andere Brille zeigt. Also auch der Vergleich er - jemand anderes (bzw ich habe das, der/die auch).

  • Ich hoffe, mein Sohn wird niemals Wauwau zu einem Hund sagen....das finde ich so schrecklich wenn ich das bei anderen höre.... :see_no_evil_monkey:

    Ich glaube, in der „Übergangsphase“ machen das viele Kinder


    Oder sie machen das Geräusch nach.

    Also mein Sohn meint bei „wuuufff wuuufff“ nicht, dass das Tier so heißt, sondern sagt mir, dass es so macht.


    Aber ich denke mir bei sowas immer, dass ich keinen 16jährigen kenne, der zu seinen Freunden sagt „hey, schaut mal, da kommt ein Wauwau“ ;)

  • Oder sie machen das Geräusch nach.

    Also mein Sohn meint bei „wuuufff wuuufff“ nicht, dass das Tier so heißt, sondern sagt mir, dass es so macht.

    Das ist es bei uns auch eher. Er weiß schon, dass das Hund heißt, aber Worte mit u oder o sind noch zu schwierig (er weiß auch, wer Oma und Opa sind und zeigt drauf, wenn man ihn fragt, aber aussprechen kann er es eben noch nicht). Und bei unseren Hunden klingt es nunmal auch wie „Wauwau“, wenn sie bellen. :ka: Schafe hat er jetzt im Buch auch draufgezeigt und versucht sie nachzuahmen. Sie waren von der Kita aus im Feld und er hatte morgens welche gesehen. Genauso ahmt er schon länger Motorengeräusche nach, weil ihn Fahrzeuge einfach unheimlich interessieren und er sich damit und durch draufzeigen verständlich machen kann.


    Ich sage ihm dann, wie es richtig heißt oder bestätige, dass da ein Hund, Auto, Traktor, Krankenwagen, … ist. Irgendwann wird er es schon richtig benennen können. :nicken:

  • Kann ich auch bestätigen - Lautmalerei kommt sehr früh im Spracherwerb, wenn noch wenig Sprachlaute gebildet werden können. Das sind im Prinzip für die Kinder schon erste Worte.

    Man arbeitet in der Logopädie bei kleinen Kindern auch häufig zu Beginn mit zB. Tiergeräuschen. :smile:

    Im Laufe der Zeit werden diese lautmalerischhen Bezeichnung dann durch die richtigen Wörter ersetzt.

  • Unsere hat auch erst die Tierstimmen nachgemacht.

    Der Papa hat es aber auch stets fleißig mit ihr geübt, wie Fuchs, Wildschwein und Hirsch machen xD

    Am niedlichsten war der Hahn, unser Nachbar hat nämlich Hühner und der Hahn kräht jeden Morgen.


    Aus dem "Oh, kickericki" wurde irgendwann "Oh, der Krickerli ruft" :lol:

    Mittlerweile ist es auch bei ihr der Hahn der kräh, was ich manchmal etwas schade finde, Krickerli hörte sich immer so niedliche an :herzen1:

  • Kann ich auch bestätigen - Lautmalerei kommt sehr früh im Spracherwerb, wenn noch wenig Sprachlaute gebildet werden können. Das sind im Prinzip für die Kinder schon erste Worte.

    Man arbeitet in der Logopädie bei kleinen Kindern auch häufig zu Beginn mit zB. Tiergeräuschen. :smile:

    Im Laufe der Zeit werden diese lautmalerischhen Bezeichnung dann durch die richtigen Wörter ersetzt.


  • Mir geht's eher darum, dass ich ständig Eltern begegne, die ihren Kindern vorsagen, dass das ein "Wauwau" ist.

    Das ist ein Hund. Eine Katze. Ein Pferd. Wenn sie es ad hoc nicht ausprechen können, dann eben zu gegebener Zeit. Aber ich werde meinem Kind sicher niemals beibringen, dass die Welt voller Wauwaus, Quakquaks, Muhs, Mähs oder sonst was ist. Sorry. 🙈Tiergeräusche nachmachen können sie ja. 🤷‍♀️

  • Mir geht's eher darum, dass ich ständig Eltern begegne, die ihren Kindern vorsagen, dass das ein "Wauwau" ist.

    Das ist ein Hund. Eine Katze. Ein Pferd. Wenn sie es ad hoc nicht ausprechen können, dann eben zu gegebener Zeit. Aber ich werde meinem Kind sicher niemals beibringen, dass die Welt voller Wauwaus, Quakquaks, Muhs, Mähs oder sonst was ist. Sorry. 🙈Tiergeräusche nachmachen können sie ja. 🤷‍♀️

    Ich sage auch die richtigen Namen.

    Ich finde aber auch nichts schlimmes daran, wenn Eltern „wauwau“ vorsagen.

    Das machen sie in aller Regel ja nur bei sehr kleinen Kindern.


    Aber meine Schwägerin regt sich auch furchtbar darüber auf.


    Bei Deinem eigenen Kind hast Du es ja selbst in der Hans, wie Du die Tiere benennst :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!